Eierkochen ist keine Glückssache - Cloer 6090 Eierkocher

Eierkochen ist keine Glückssache

ZaubererP

Name des Mitglieds: ZaubererP

Datum: 24.02.11

Vorteile: klein, schönes Design, perfekte Eier, spülmaschinentauglich

Nachteile: Kalkrückstände

Was gehört zu einem schmackhaften Sonntagsfrühstück unbedingt dazu? Das Frühstücksei natürlich! Seit Jahren versuch ich unsere Frühstückseier, wie es immer so schön heißt, auf den Punkt zu kriegen. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Nun habe ich mit dem Eierkocher cloer-6090 einen neuen Versuch gewagt.

Das Gerät:

Der Eierkochen hat 24Euro gekostet und hat den Vorteil eines akustischen Warnsignal, wenn die Eier fertig sind. So muss man nicht daneben stehen und auf die Uhr gucken, sondern kann sich schon mal mit anderen Frühstücksleckereien beschäftigen.
Zu den Details:
Messbecher mit Eierpiekser
Farbe schwarz
0.7 kg, 230 V, 400 W

Anwendung:

Die Bedienung ist ganz simpel: gewünschte Eierzahl rein (ohne das berühmte Bonusei falls was schief geht), je nach gewünschter Härte des Eis Wasser in den Messbecher füllen und zu den Eiern gießen. Dann das Gerät anstellen und auf das akustische Alarmsignal warten. Man muss dann auch nicht sofort hektisch die Eier raus nehmen, sie werden nicht mehr härter, nur die Abdeckung etwas kälter und das ist wichtig, wenn man sich nicht die Finger verbrennen will. Nach einer Minute kann man bedenkenlos anfassen und die Eier raus nehmen. Bisher sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen. Das Eigelb war noch schön wachsig, so wie wir es mögen.
Punktabzug gibt's leider in der B-Note, da sich doch schnell Kalk ansammelt und man um eine Essigreinigung nicht drum herum kommt. Also trotz Spülmaschinentauglichkeit reicht diese Reinigungsweise auf Dauer auf keinen Fall aus.

Fazit:

Da das Gerät nicht nur gut aussieht, sondern auch einen recht stabilen Eindruck macht, hoffe ich auf eine lange Lebensdauer. In diesem Fall würde sich auch ein annehmbares Preis-Leistungs-Verhältnis ergeben. Bisher halte ich den Eierkocher für empfehlenswert, nur die Essigreinigung ist manchmal etwas unangenehm.

Fazit: Kann ich euch empfehlen.

Reinigung:
Zeitbedarf: