Samsung SH-D163C
Günstig und gut, so wie ich mir das vorstelle... - Samsung SH-D163C DVD Laufwerk

Produkttyp: Samsung DVD-Laufwerke

Neuester Testbericht: ... gefertigt, schließt und öffnet gut und auf der Knopf zum öffnen funktioniert immer sehr gut. Die Betriebs LED in Grün, leistet auch gute ... mehr

Günstig und gut, so wie ich mir das vorstelle...

constantnation

Name des Mitglieds: constantnation

Datum: 10.01.12

Vorteile: Preis/Leistung, Verarbeitung, sehr viele FOrmate und Brenn-Möglichkeiten unterstützt

Nachteile: habe nichts gefunden

+++KAUFGRUND+++

Ein Computer braucht einfach ein optisches Laufwerk. Egal ob das nun ein Blu-Ray Laufwerk ist, ein DVD Laufwerk oder ein CD Laufwerk. Generell kann man sagen, dass ein Computer nicht ohne auskommt, alleine schon, um Dinge zu installieren, oder das Betriebssystem selbst. Klar, es gäbe Alternativen über USB oder so, doch das muss ja nicht immer sein, und wenn man mal CDs einspielen möchte, was brennen möchte, oder DVDs anschauen will, MUSS ein Laufwerk her.

Aus diesem Grund habe ich auch eines in meinem Computer. Es handelt sich um ein sehr günstiges Gerät, und zwar das Samsung SH-D163C, welches ich vor einigen Monaten für gut 15-20Euro gekauft habe, da mein altes Laufwerk den Geist aufgegeben hat, da DVDs nicht mehr ordentlich gelesen wurden, nach über 3,5 Jahren Nutzung.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Verarbeitung ist gut. Das Gehäuse, sowie auch alle anderen Bauteile sind gut gemacht, die Lade wirkt sauber gefertigt, schließt und öffnet gut und auf der Knopf zum öffnen funktioniert immer sehr gut.

Die Betriebs LED in Grün, leistet auch gute Arbeit. Und die schwarze Front ist meiner Ansicht nach zeitgemäß und wirkt modern, da Schwarz bei Computern ja mittlerweile das alte Computer-Grau das sicher noch alle kennen, langsam abgelöst hat.

Alles in allem, kann man da nichts sagen. Auch der SATA Anschluss ist ordentlcih gemacht, und die genormte 5,25" Bauweise wurde natürlich auch eingehalten, sodass das Laufwerk einfach mit den vier Beiliegenden Schrauben in den Slot, bzw. in den Rahmen geschraubt werden kann, und das ganze funktioniert dann auch schon.

+++IN DER PRAXIS+++

Hier erst einmal das, was der Hersteller angibt:

SATA Anschluss

Internes Laufwerk

Lesegeschwindigkeit CD 48x / Lesegeschwindigkeit DVD 16x

Unterstütze Formate : CD Text, CD Extra, CD-DA (audio), CD-I, CD-ROM XA, Mixed-mode CD, Photo CD, Video CD, CD+G (Karaoke-CD), DVD-Video

Unterstützte Medien: CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RAM, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD-R DL

Also man sieht schon, alles was mit DVD oder CD zu tun hat, kann gelesen werden. Die modernen Brenn-Möglichkeiten die man mit Brennprogrammen wie Nero usw. machen kann (Mixed Mode Disc, oder Karaoke CDs) sind abspielbar und werden voll unterstützt. Es macht auch keinen UNterschied ob DVD-R, DVD-RW oder sonstige. Das klappt alles und alle möglichkeiten der DVD sind abgedeckt.

Die Geschwindigkeit von 16 fach beim schreiben und 48 fach beim lesen ist in Ordnung. Mein altes Laufwerk hat nur mit 8x geschrieben, somit bin ich da so oder so sehr zufrieden, da die Brenngeschwindigkeit bei DVDs mittlerweile mit 16 fach schon recht gut ist. Natürlich gibt es noch schnellere die auch mit 24x schreiben, doch das brauche ich nicht, da es im Endeffekt eh besser ist, wenn nicht so schnell gebrannt wird, da das der Qualität des Brennvorgangs so oder so nicht positiv entgegenwirkt, wenn die Brenngeschwindigkeiten zu hoch sind. Und so hoch ist mein Brenn-Bedarf auch nicht, dass mich das jetzt stören würde nicht das absolut schnellste zu haben.

Doch die Lesegeschwindigkeit ist sehr gut.

Auch die Lautstärke ist in Ordnung, nicht das leiseste Laufwerk, aber auch sicherlich nicht so laut, dass es irgendwie auffällt, und aus der Masse hervorgeht. Also diese Angst muss man nicht haben.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, zumal das Laufwerk wirklich extrem günstig ist und man für diese 15-20Euro sehr viel bekommt. Also da kann man im Endeffekt nur zufrieden sein, ich bin es auf jeden Fall.

+++MEIN FAZIT+++

Einfach ein grundsolides DVD-Laufwerk, welches brennt, liest und genau das macht was es soll. Fairer Preis, eine gute Verarbeitung und auch eine solide Optik sind das was es auszeichnet. Von mir gibt es die vollen 5 Sterne, da es für wenig Geld eben sehr viel bietet und das gibt im Endeffekt natürlich auch eine klare Kaufempfehlung:

SEHR EMPFEHLENSWERT!!!

Fazit: siehe Bericht...

Laufgeräusche:
Geschwindigkeit: