BASIX-Junior-Series - Basix Junior Series Drums & Percussion

Produkttyp: Basix Drums & Percussion

Neuester Testbericht: ... die Grössen 14“ BD, 10“ TT und 12“ FT hat. Es hat normale Holzkessel und die Oberfläche ist lackiert. Außerdem verfügt... mehr

BASIX-Junior-Series

hessi

Name des Mitglieds: hessi

Basix Junior Series

Datum: 13.10.00, geändert am 13.10.00 (1163 Lesungen)

Vorteile: echte Spannreifen, Preis,

Nachteile: dürftige Hardware

Wer mit dem Gedanken spielt, für sein Kind ein Schlagzeug anzuschaffen, sollte sich mal das Kinderschlagzeug „Basix-Junior-Series“ anschauen.

Ich habe gestern für eine Bekannte ein solches zusammengebaut und ich war überraschend von dem Set.

Das Set gehört laut einem Freund von mir in die Liga der Schlagzeuge und nicht in die Liga der Spielzeuge !

Und es ist wirklich wahr:
Das Basix-Junior-Series Set ist ein richtiges Schlagzeug, sieht allerdings aus wie in der Waschmaschine eingelaufen, da es nur die Grössen 14“ BD, 10“ TT und 12“ FT hat.

Es hat normale Holzkessel und die Oberfläche ist lackiert. Außerdem verfügt es über ganz reguläre Spannreifen, mit denen das Set gut gestimmt werden kann, man muß allerdings etwas Fingerspitzengefühl beweisen, da logischerweise die Kesselgratung und die Holzart nicht hochgesteckten Ansprüchen entsprechen kann.

Es ist meiner Meinung eines der idealsten Schlagzeuge für Kinder, für die die normalen Sets in den Standardgrößen 22“ BD, 12“,13“ TT und 16 FT einfach zu groß und nicht vernünftig zu spielen sind.

Es wird geliefert inkl. einer 10“ Snaredrum und einem kleinen Splashbecken inkl. Tomhalterung, Snareständer und Beckenständer und zwei kleinen Sticks, die einfach süß sind. Die Snare ist zwar vom Handling her nicht so optimal (keine Teppichabhebung) und die Hardware ist sehr einfach (einstrebig und ziemlich dünn), aber das dürfte beim täglichen Spielen des Kindes kein richtiger Nachteil sein. Auch das das Splash sehr dürftig und billig klingt, dürfte den Kids erst einmal egal sein. Nachrüsten kann man immer noch, was mit der Zeit auf den Fall zu empfehlen ist, z.B. mit einem vernünftigen Ride oder einem Crash.

Nachteilig beim Aufbau war einzig und alleine, das sich die Muttern in den Spannböckchen der BD gelockert und teilweise rausgefallen sind, was dann ziemlich kompliziert war, diese wieder an ihren richt
igen Platz zu bekommen.

Trotzdem ist es für mich das tollste Kinderschlagzeug, was ich je gesehen habe, zumal es wirklich ein Schlagzeug und kein Spielzeug ist, wie meiner Meinung z.b. die Teile, die man in Versandhauskataloge angeboten bekommt.

Der Preis für dieses Set beträgt komplett wie oben beschrieben ca. 250-300,00 DM, allerdings ohne Sitz und Hi-hat.

Fazit: