Auch für die Hand- und Fußpflege - Vaseline Weiss 250 G Apothekenbedarf

Produkttyp: Euro OTC Pharma Chemikalien

Neuester Testbericht: ... genommen und auf dem gesamten Bauch haben wir eine dicke Schicht aufgetragen. Das Eincremen geht recht gut, wenn man bedenkt, dass es d... mehr

Auch für die Hand- und Fußpflege

Love-Vegas

Name des Mitglieds: Love-Vegas

Datum: 21.07.16

Vorteile: sehr gute Verträglichkeit, spendet sehr viel Feuchtigkeit, pflegt

Nachteile: zieht sehr langsam ein, sehr fettig

Vor ein paar Tagen habe ich gemeinsam mit einer Freundin Vaseline benötigt. So was brauche ich eigentlich nie, doch wir hatten etwas ganz besonderes vor. Meine Freundin ist schwanger und wir wollten einen Gipsabdruck von dem Babybauch machen. Damit der Abdruck sich anschließend auch wieder problemlos von der Haut bzw. dem Bauch abnehmen ließ, außerdem die Haut nicht angegriffen wird, haben wir in der Apotheke Vaseline gekauft.

Die weiße Vaseline gab uns die Verkäuferin. Bezahlen mussten wir ca. 2,90 Euro, was noch im Rahmen ist. Wir haben dafür nämlich eine ordentliche Menge bekommen, ganze 250 g. Womit man ewig auskommt.

Die Vaseline ist relativ dickflüssig und sehr fest und es fühlt sich ein wenig wie festere Butter aus dem Kühlschrank an. Eine gute Portion wird dann in die Hand genommen und auf dem gesamten Bauch haben wir eine dicke Schicht aufgetragen. Das Eincremen geht recht gut, wenn man bedenkt, dass es doch so dickflüssig und fest ist. Ich meine auch, je wärmer die Vaseline durch die Körperwärme wurde, umso leichter ließ sie sich auftragen. Verglichen mit dem Auftragen von einer Bodylotion war dies jedoch ein recht großer Unterschied und war im Vergleich dazu einfach schwerer und etwas aufwendiger.

Die Vaseline selber hat so gut wie keinen Geruch, aber völlig neutral fand ich den Geruch auch nicht. Beschreiben lässt sich dieser jedoch nicht, da er weder frisch, noch angenehm, blumig, fruchtig oder anders gerochen hat. Einfach sehr neutral, jedoch erkennbar, dass dort etwas ist.

Die Vaseline ist mild zur Haut und machte diese sogar erstmal geschmeidig und versorgte auch trockenere Stellen gut. Nun haben wir die Vaseline aber ja für einen anderen grund aufgetragen und der Gips ließ sich gut auflegen, das dauerte dann auch einige Zeit, bis der Gips getrocknet ist, dann konnten wir ihn abnehmen. Das ging super einfach und wurde einfach, ohne großartiges Ziehen und erst recht keinem festhängen, abgenommen werden. Die Vaseline war wie ein Schutzfilm und hat somit auch verhindert, dass anschließend Gipsreste an der Haut hängen geblieben sind.

Nach der Aktion musste natürlich die Vaseline wieder runter, was dann ein wenig mehr Aufwand gewesen ist, da es ein fettiger Film auf der Haut war. Doch mit etwas Duschgel ging auch das weg und zurück blieb nur ein feiner, Feuchtigkeitsfilm, der dann auch noch die Haut vor dem Austrocknen geschützt hat. Daher ist Vaseline vor allem auch für sehr trockene Hautstellen geeignet. Da kein Parfüm enthalten gewesen ist, denke ich, dass es auch für empfindlichere Haut gut geeignet ist.
Reizungen, Rötungen, Jucken oder ähnliches trat nach der Anwendung ebenfalls nicht auf.

Vaseline eignet sich auch für die Hand- und Fußpflege. Allerdings habe ich keine so trockenen Hände und die Vaseline hält sich bei mir ewig an den Händen und überall hinterlasse ich dann fettige Abdrücke. Für die Fußpflege finde ich es dann etwas besser, denn danach kann man gut Socken anziehen und wenn man dann ins Bett geht, hat die Vaseline viel Zeit um einzuziehen. das habe ich schon ein paar mal gemacht, es ist zwar etwas fies, dass dann alles in den Socken hängt, aber es wirkt gut und vor allem an der Ferse finde ich, dass ich dann morgens ganz weiche Haut habe, die überhaupt nicht trocken ist oder rau. Wenn man dann noch mit einem Bimsstein am nächsten tag die Füße behandelt, sehen sie schön gepflegt aus und fühlen sich dazu auch noch so an.

Fazit: Empfehlenswert