Wirklich ein Schmerzmittel? - Nelken GANZ 50 G Apothekenbedarf

Produkttyp: Klenk Chemikalien

Neuester Testbericht: ... Gramm Inhalt bezahle ich um die 8 Euro. === Herstellerversprechen === Wir kümmern uns persönlich um unseren Einkauf und reisen an den Urs... mehr

Wirklich ein Schmerzmittel?

Love-Vegas

Name des Mitglieds: Love-Vegas

Nelken GANZ 50 G

Datum: 17.08.15, geändert am 08.09.16 (60 Lesungen)

Vorteile: passen zum Winter und Weihachten, Duft, sollen heilen und helfen

Nelken haben wir meistens jedes Jahr im Garten, doch hier soll es doch jetzt um etwas anderes gehen und nicht um die schönen, bunt blühenden Pflanzen.

Es geht um den Gewürznelken-Baum eher gesagt die davon getrockneten Knospen. Die getrockneten Gewürznelken kann man in verschiedenen Geschäften kaufen oder auch selber trocknen, wenn man denn einen solchen Gewürznelken-Baum im Garten stehen hat. Das haben wir nicht, deshalb kaufen wir die Gewürznelken und das jedes Jahr, wenn es wieder auf Winter bzw. Weihnachten zu geht.

Gewürznelken sind kleine, harte, dunkelbraune, getrocknete Knospen, die noch einen sehr würzigen Geruch haben, der auf jeden Fall an Weihnachten erinnert. Nicht umsonst heißen sie Gewürznelken, denn man kann man ihnen würzen oder sie aufgrund ihres Duftes in verschiedenen Möglichkeiten nutzen.

Ich nutze sie meistens zusammen mit einer frischen Orange. Ich kaufe ein Päckchen Nelken und dann wird eine Nelke nach der anderen in die Orange gesteckt. Entweder man steckt sie quer Beet, man kann aber auch ein Muster mit den Nelken einstecken, dann sieht es auch noch ansprechender aus. Sobald die Nelken in der Orange stecken kann man sie in den Raum legen, am besten auf eine Glasschale, dann sieht es auch noch ansprechend aus oder in die Nähe der Heizung. So hat man einen ganz tollen Raumduft, denn der Duft der Orange, gemischt mit dem Duft der Nelken verbreitet sich dann.

Die Nelken kann man aber auch anders nutzen. Lebkuchen geht gar nicht ohne Nelken und wenn man diese selber machen möchte, braucht man Nelken einfach. Ebenso ein Weihnachtspunsch, in den immer Nelken gehören, da sonst der Geschmack einfach nicht stimmt und die Weihnachtliche Stimmung doch durch die Nelken erst richtig zum Vorschein kommt.

Und selbst auf medizinischem Gebiet kann man die Nelken nutzen, was ich selber hingegen nicht getan habe. Meine Kollegin hat bei Zahnschmerzen immer auf eine Nelke gebissen und diese kurzzeitig im Mund gehalten. Sie betäubte dann regelrecht die Stelle um den schmerzenden Zahn und schon hatte sie ein Schmerzmittel aus der Natur, was ihr geholfen hat. Selber wollte ich das immer einmal testen, doch habe ich so selten Zahnschmerzen, dass ich bisher noch keine Möglichkeit hatte das ebenfalls zu probieren. Ich finde die Alternative auf jeden Fall besser als direkt zu Schmerzmitteln zu greifen.

Gewürznelken sollen auch bei verschiedenen Wehwehchen helfen können. Bei Eisenüberschuss z.B., besserer Konzentration und auch bei Abnehmphasen können Nelken wohl helfen. Dazu habe ich aber selber keine Erfahrungen sammeln können.

Für mich gehören die Nelken einfach zu Weihnachten. Ich brauche sie nur für Düfte und zum backen bzw. zubereiten von Punsch und dafür eignen sie sich hervorragend. Irgendwann möchte ich aber mal probieren, ob es wirklich bei Zahnschmerzen helfen kann.

Fazit: Empfehlenswert