Nelken aus den Tropen - Nelken GANZ 50 G Apothekenbedarf

Produkttyp: Klenk Chemikalien

Neuester Testbericht: ... Gramm Inhalt bezahle ich um die 8 Euro. === Herstellerversprechen === Wir kümmern uns persönlich um unseren Einkauf und reisen an den Urs... mehr

Nelken aus den Tropen

XXLALF

Name des Mitglieds: XXLALF

Nelken GANZ 50 G

Datum: 13.08.15, geändert am 19.08.15 (40 Lesungen)

Vorteile: Vielseitig einsetzbar

Nachteile: Keine

Einleitung:

Nelken sind nicht nur schöne Blumen, sondern auch ein Gewürz, das jedoch keinerlei Bewandtnis miteinander hat, auch wenn nur schlicht und einfach "Nelken", auf dem blickdichten, grünen Beutel bzw. Verpackung des Herstellers Klenk steht, die ich abermals in einer Apotheke erwarb. Dabei handelt es sich um die ganze Gewürznelke, die dem Aussehen eines kleinen Nägelein gleicht, weil die ungeöffnete, getrocknete Blütenknospe einem Nagelkopf gleicht.

Geschmack, Geruch und Verwendung:

Nelken haben an und für sich einen warmen, stark aromatisierenden Geruch und Geschmack, sodass keiner vermutet, dass sie pur ganz schön bitter schmecken wenn man drauf-beißt, zumal diese so, sogar Zahnschmerzen lindern. Erst wenn diese durchs garen erhitzt werden, entwickelt sich erst das typische, prägnante Nelkenaroma.

Im Grunde ist die Gewürznelke kein alltägliches Gewürz beim Kochen, was aber nicht heißt, dass ich auf diese in meiner Küche verzichten möchte bzw. könnte.

Denn spätestens wenn es Weihnachten zugeht, hole ich sie garantiert wieder hervor, um Plätzchen, Gewürz- und Früchtekuchen zu backen. Und für den Glühwein, darin die Gewürznelke auch nicht fehlen darf. Zum Backen zerstoße ich sie im Mörser ganz fein, wobei ich für den Glühwein diese in ein Stück Musselin einbinde, damit ich sie im Anschluss nicht herausfischen muss.

Aber auch sonst, brauche ich Gewürznelken in meiner Küche, um zum Beispiel eine Zwiebel zu bespicken, damit es einen guten Hühnerfond gibt. Oder ich gebe diese in einem Bouquet garni meinem Schmorbraten hinzu, damit der Geschmack zum einen intensiver wird, und zum anderen das herausfischen dann aus der Soße entfällt, weil ich dies zusammen mit Pfefferkörnern, Lorbeerblatt und Thymian in ein Leinensäckchen gebe.

Jedoch schmeckt mir persönlich Reis, in der ich eine bespickte Zwiebel mitkochte zu Gulasch so am besten.

Qualität:

Mit der Qualität bin ich persönlich sehr zufrieden, was ich nicht nur im Aroma feststellen kann, sondern auch in der ganzen Beschaffenheit der Nelken. Denn nur sehr, sehr wenige sind ramponiert, bzw. zerbröckelt, was jedoch beim Transport passiert sein kann. Was die Aufbewahrung bzw. Lagerung angeht, sollten Gewürznelken luftdicht verschlossen, kühl und dunkel aufbewahrt werden, damit sie nicht so schnell an Aroma verlieren.

Haltbarkeit:

So zwei drei Jahre sind immer drin, wobei es nicht schadet ab und zu diese zu kontrollieren, ob der Geruch noch in Ordnung ist, wobei es zumindest mir noch nicht unterkam, dass diese zu muffeln begannen.

Verwendung usw.:

Gewürznelken passen sowohl zu Schweinebraten, Rotkohl, Sauerkraut, Wildgerichten, Marinaden, Glühwein und Eingemachtem wie Gurken, Kürbis, Pflaumen und Birnen, wobei ich ganz ehrlich gesagt noch nie Sauerkraut, Gurken oder Kürbis mit Nelken versuchte. Alles andere ist mir jedoch geläufig, wobei mir einfällt, dass auch gedünstete Äpfel mit ein oder zwei Nelken, hervorragend schmeckt. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Lecker.

Noch etwas zur Gewürznelke,

die nicht nur auf Bäumen, sondern auch in tropischen Gefilden, wie Indonesien, Madagaskar, Tansania, Sri Lanka, Malaysia und Grenada nur in Küstenregionen beheimatet ist.

Sozusagen haben die Gewürznelken einen weiten Weg hinter sich, bevor sie bei uns in den Handel kommen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, brauche ich zwar nur recht selten Gewürznelken in meiner Küche, jedoch missen möchte ich dennoch diese nicht, weil sie so einen herrlich warmen Duft verströmen, wenn ich in der Advents- oder Weihnachtzeit damit eine Orange bespicke.

Ich liebe diesen Duft und dieses Aroma und deshalb die volle Punktezahl und meine Empfehlung

Fazit: Siehe Bericht