Nobel geht die Welt zugrunde - Lebkuchengewuerz 4,5 G Apothekenbedarf

Produkttyp: Pharma Brutsch. Chemikalien

Neuester Testbericht: ... sein Geheimrezept hat, wie-viel von dem und dem so reinkommt. Aber im Großen und Ganzen gibt es keine allzu-gravierende Unterschiede, zum... mehr

Nobel geht die Welt zugrunde

XXLALF

Name des Mitglieds: XXLALF

Lebkuchengewuerz 4,5 G

Datum: 14.10.15, geändert am 14.10.15 (34 Lesungen)

Vorteile: Nicht nur für Lebkuchen

Nachteile: Teuer

Bereits schon letzte Woche bekam ich in der Apotheke ein ganz kleines Päckchen Lebkuchengewürz vom Hersteller bzw. Anbieter PHARMA BRUTSCHER geschenkt, der seinen Sitz in Deutschland, 78355 Hohenfels hat.

Ich selber habe von diesem Unternehmen noch nie was gehört, wenngleich auch dieser nach meinem recherchieren Gewürze, Tees etc. an Apotheken liefert.

Wie vielleicht jeder weiß, handelt es sich bei einem Lebkuchengewürz um eine Gewürzmischung, die jedoch von Hersteller zu Hersteller anders schmeckt, bzw. schmecken kann, da jeder doch so sein Geheimrezept hat, wie-viel von dem und dem so reinkommt. Aber im Großen und Ganzen gibt es keine allzu-gravierende Unterschiede, zumal Zimt, Ingwer, Fenchel, Anis, Koriander, Nelken, Piment, Muskat und Kardamom zu den Standard Gewürzen zählen, die in keinem Lebkuchengewürz fehlen dürfen.

Und diese, genau in der aufgeführten Reihenfolge, beinhaltet dieses Lebkuchengewürz von Pharma Brutscher.

Und wenn ich an diesem Lebkuchengewürz rieche, nehme ich zuerst ein feines Zimt- und Anisaroma wahr, das vom würzig-süßlichen Charakter der Nelken und Muskatnuss abgerundet wird.

Na ja weil diese 4,5 g, die sich in dem kleinen Lebkuchengewürz Gratisbeutel befanden für mein Lebkuchenrezept nicht ausreichten, verwendete ich diese Gewürzmischung anderweitig, nämlich als kleiner, raffinierter Pfiff für den Sauerbraten, den es am Sonntag mit Spätzle und Rotkohl gab, wobei auch der Rotkohl eine winzige Messerspitze davon abbekam.

Laut Internet kosten 50 g des Lebkuchengewürz von Hersteller bzw. Anbieter Pharma Brutscher zwischen 2,10 und 2,50 Euro, wobei der Grundpreis für 100 g bei 44,00 Euro liegt. Okay, so ganz verstehen tue ich diese Theorie nun nicht, wieso 4,5 g (5,20 Euro), 15 g (6,60 Euro) und 50 g (2,35 Euro) kosten.

Aber egal.

Auch diese Gewürzmischung ist in Apotheken erhältlich, wobei es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt. Mehr, ob ökologischer Anbau etc. konnte ich im Internet nicht finden.

Na ja schlecht war ja dieses Lebkuchengewürz ja nicht, wobei ich ehrlich-gesagt geschmacklich gesehen, keinen großen Unterschied feststellen konnte, zu dem, das ich in einem Discounter erwarb, und das ich noch im Hause habe.

Deshalb finde ich dieses schon recht teuer, wenn 4,5 g, was gerade-mal ein Esslöffel voll ist, 5,20 Euro kosten.

Aus diesem Grund zwei Sterne Abzug, aber dennoch eine Empfehlung.

Fazit: Siehe Bericht