Gauloises Mélange Blondes (rot) - Gauloises Tabak Blondes Drehtabak

Produkttyp: Gauloises Drehtabak

Neuester Testbericht: ... mit der Stärke des Tabaks steht. Entgegen meiner Erwartung, schmeckt der Gauloises Tabak nicht, wie die Gauloises Zigaretten. Andere... mehr

Gauloises Mélange Blondes (rot)

da_meier91

Name des Mitglieds: da_meier91

Datum: 13.12.16

Vorteile: Preis-/Leistungsverhältni s, Qualität

Nachteile: Brösel kurz vor Ende

Hallo Zusammen,

vorab kurz zum Aufbau:

(I) Einleitung
(II) Kaufgründe
(III) Preis- & Leistungsverhältnis
(IV) Fazit

(I)
Als ich vor einigen Jahren das Drehen angefangen habe, habe ich für den Tabak (Samson blau) 4.70Euro gezahlt. Für 4,70Euro hat man damals aber noch 40 Gramm bekommen, heute bekommt man, wenn man Glück hat, noch 30 Gramm dafür. Aufgrund der drastischen Steuererhöhungen für Tabakprodukte, darf der Käufer nun tiefer in die Tasche greifen, bekommt weniger dafür und sieht sich mittlerweile in einer Gesellschaft wieder, die das Rauchen aufs Schärfste verurteilt.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich finde das Nichtraucher Schutzgesetz vollkommen in Ordnung und bin auch froh darüber, dass das Rauchen in der Gastronomie mittlerweile untersagt ist, dennoch habe ich als Raucher mittlerweile das Gefühl, dass ich mich für meine Sucht und den Konsum von Tabak Produkten in der Öffentlichkeit schämen und den Konsum möglichst auch unterlassen sollte.
Der Staat verdient an der Tabaksteuer Milliarden, dennoch werden neue Gesetze verabschiedet, die das Rauchen in der Öffentlichkeit (z.B. auf dem eigenen Balkon, im eigenen Garten) fast unmöglich machen, sofern sich ein Nachbar daran stört.

(II)
Den Tabak kaufe ich jetzt seit ca. 1 Jahr und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit ihm bin. Einer der Hauptgründe dürfte sein, dass man für 4,30Euro, 30 Gramm Tabak erhält, während andere Hersteller dafür schon 6 Euro wenn nicht sogar mehr verlangen.

Der Tabak ist so gut wie gar nicht parfümiert, auch wenn natürlich nicht komplett auf Duftstoffe verzichtet worden ist. Der Geruch ist für einen Nichtraucher weiterhin unerträglich. Als Raucher kann ich aber sagen, dass er im Vergleich zu anderen Produkten aber sehr angenehm ist.

Nun würde ich gerne etwas über den Geschmack sagen, der ja laut Studien im direkten Zusammenhang mit der Stärke des Tabaks steht. Entgegen meiner Erwartung, schmeckt der Gauloises Tabak nicht, wie die Gauloises Zigaretten. Andere Hersteller, wie z.B. Lucky Strike, kommen dem Geschmack ihrer fertigen Zigaretten deutlich näher, was mich jetzt allerdings nicht stört, weil ich nach einem Jahr noch keine Abneigung dagegen entwickelt habe, was mir bei anderen Produkten schon passiert ist.

Stärke:
Der rote Gauloises Tabak ist leichter als der blaue, bei vielen Herstellern ist es genau umgedreht. Er ist nicht zu leicht und auch nicht zu stark, eigentlich passt die Stärke für mich perfekt.

(III)
Wie vorhin schon erwähnt, bekommt man 30 Gramm Tabak für 4,30Euro, also deutlich mehr als bei anderen Herstellern.
Im Vergleich zum Javaanse Jongens (orange) kann ich sagen, dass der Tabak sehr fein geschnitten ist und sich kaum "Stöcke" darin befinden, die gerne mal eine komplette Zigarette zerstören können. Wenn man darauf verzichtet, die Filter in den Tabak zu schütten, bilden sich erst am Ende Brösel. Im Großen und Ganzen kann ich also sagen, dass die Qualität sowie der Schnitt des Tabaks, für diesen Preis, mehr als nur in Ordnung sind.

(IV)
Der Tabak hat mich überzeugt, die Qualität ist gut und das Preis-/Leistungsverhältnis auch.
Zum Abschluss noch eine kurze Kostenaufstellung, im Vergleich zum Javaanse Jongens Classic.

Zahlen wurden zur Berechnung der Gesamtkosten/Jahr aufgerundet.

Gauloises Mélange Blondes (rot):
Inhalt: 30 Gramm
Preis: 4,30

Javaanse Jongens Classic
Inhalt: 32 Gramm
Preis: 6,00 Euro

Tagesbedarf: ca. 10 Gramm = 10 - 12 Zigaretten, wenn ich drehe. ;)

Gauloises
Kosten/Jahr: 525,60 Euro

Javaanse Jongens Classic:
Kosten/Jahr: 693,50 Euro

Differenz: 166,90 Euro pro Jahr

Ich hoffe, dass dieser Testbericht weiterhelfen konnte. Geschmäcker sind verschieden, dennoch lohnt sich vielleicht ein Test des Tabaks.

Schönen Abend noch & viele Grüße
Flo

Fazit: Guter Tabak zu einem guten Preis!