Großer Kasten, viele Funktionen. - Novation ZeRO SL MkII DJ Controller

Produkttyp: Novation DJ Controller

Neuester Testbericht: ... Szene bin. Für diejenigen unter euch die viele Effekte kontrollieren wollen, zum Beispiel via Ableton Live oder anderer Software, is... mehr

Großer Kasten, viele Funktionen.

RobertNey

Name des Mitglieds: RobertNey

Datum: 26.03.13

Vorteile: Viele viele Funktionen plus Display was das Arbeiten sehr angenehm macht.

Nachteile: Touch sensitive Drehregler welche ein Problem sein könnten (muss man ausprobieren oder austellen)

Hallo liebe Testbericht Leser,

der ZeRO SL MkII Controller von Novation bieten viele nützliche Funktionen in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Audio Software. Ich habe dieses Gerät etwa 2 Monate ausprobiert und es dann schließlich wieder verkaufen müssen, weil mir die Funktionen einfach zu viel waren. Da ich eher ein Amateur in der Musik Produktions Szene bin.

Für diejenigen unter euch die viele Effekte kontrollieren wollen, zum Beispiel via Ableton Live oder anderer Software, ist der Kasten aber genau das Richtige. Er bietet viele Funktionen wie einen Crossfader, 8 normale Fader, Endlosdrehregler, normale Drehregler, programmierbare Tasten und ein Display. Unter Ableton ließ sich das Gerät leicht einrichten. Die dazu gelieferte Software Automap funktioniert unter Windows und Mac OS fehlerfrei. Einmal einrichten und es läuft.

Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend. Es kostet etwa 200 bis 250 Euro. Für einen Controller dieser Größe also eher Preiswert. Es besteht aus Plastik, sieht nicht sehr hochwertig aus, aber es hat alle wünschenswerten Funktionen.

Was mich am meisten gestört hat an diesem Gerät ist, dass fast alle Tasten touch sensitiv sind. Das heißt, wenn man nur kurz an einen anderen Drehregler kommt wird dieser aktiviert. Diese Funktion kann man sicher irgendwo ausstellen, aber ich weiß leider nicht wie.

Ansonsten ist das Gerät super. Der Lieferumfang ist auch in Ordnung. Es kamen 2 "Keile" mit, die man bei Bedarf unter das Gerät schrauben kann um es höher stehen zu lassen was das arbeiten wirklich angenehmer macht.

Alles in allem ein sehr praktisches Gerät für relativ gesehen wenig Geld.

Fazit: Perfekte Lösung zum Steuern von vielen Effekten und Kanälen.