Novation Launchpad
Bestes Einsteiger bis Profigerät zur Steuerung von z.B. Ableton Live - Novation Launchpad DJ Controller

Produkttyp: Novation DJ Controller

Neuester Testbericht: ... In Ableton stelle ich mir dann die verschiedenen Loops zusammen um sie dann mit dem Launchpad zu starten oder zu stoppen. Das Konfigurier... mehr

Bestes Einsteiger bis Profigerät zur Steuerung von z.B. Ableton Live

RobertNey

Name des Mitglieds: RobertNey

Datum: 26.03.13

Vorteile: Beleuchtung ist super gelöst, dank mehrerer Farben hat man immer den Durchblick bei so vielen Tasten

Nachteile: Noch keine gefunden. Abwarten, vielleicht finde ich ja noch etwas.

Hallo liebe Testbericht Leser,

das Launchpad von Novation ist wirklich ein sehr cooles Teil! Ich habe es Ende 2012 gekauft und seit dem des öfteren damit gearbeitet. Es macht einfach Spaß damit rumzuspielen. Ich nutze es zusammen mit meinem Macbook Pro 13" Retina und der Audio Produktion Software Ableton Live. In Ableton stelle ich mir dann die verschiedenen Loops zusammen um sie dann mit dem Launchpad zu starten oder zu stoppen.

Das Konfigurieren ist schnell erledigt und recht leicht. Durch die 64 beleuchteten Tasten sieht es dazu noch sehr schick aus (vor allem im Dunkeln). Man kann fast jeder Taste eine Funktion zuweisen.
Dazu kommen die 16 runden Set Tasten am Rand des Gerätes. Diese haben schon vorgefertigte Funktionen um zum Beispiel die Lautstärke der jeweiligen Spuren zu regeln.

Die Stromversorgung erfolgt via USB Kabel, was auch echt praktisch ist da man so keinen großen Kabelsalat hat.
Zur Verarbeitung kann man sagen, es ist ein Plastik Produkt. Aber dafür sieht es recht hochwertig aus. Keine schlecht verarbeiteten Teile oder Ähnliches. Auch das USB Kabel sitzt fest und wackelt nicht rum wie das bei manch anderen Geräten in dieser Preisklasse der Fall ist.

Kurzum: Es macht wirklich Spaß mit dem Teil zu arbeiten. Auspacken, anschließen, los gehts. Der Lieferumfang ist auch nett, da eine schicke Novation Tasche dazu kam.

Fazit: Preisleistungstechnisch ein klasse Gerät. Man kann beim Kauf wirklich nicht viel falsch machen!