Bitte lachen :-D - Samsung ES75 Digitalkamera

Bitte lachen :-D

Azi1006

Name des Mitglieds: Azi1006

Datum: 26.04.11

Vorteile: einfache Handhabung, leicht, stabil, schöne Bilder

Nachteile: für hohe Bildqualität nicht zu empfehlen, eher für "Normalfotografierer"

Ich habe für meine Frau eine günstige und trotzdem gute Allroundkamera gesucht.

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, eine Rollei Compactline 350 zu testen.
Diese liegt ungefähr auf der Ebene der ES75 (Preislich/Ausstattung).

Mit der Rollei war ich aber nicht sehr zufrieden.

So kam ich auf die Samsung ES75, brandneu und optisch sehr ansprechend (es gibt sie auch in mehreren Farben).

Die Samsung macht einen guten Eindruck, die Verarbeitungsqualität stimmt.

Nach dem 1. Einschalten fällt das wirklich gute Display auf (das ist nicht bei allen Kameras in dieser Preislage so).
2,7 Zoll Größe sind wirklich ausreichend und auch die Auflösung von 230.000 Bildpunkten lässt die Qualität der aufgenommenen Bilder recht gut einschätzen.
Helligkeit und Gesamteindruck sind absolut ok.

Die Samsung verfügt über ein optisches 5fach Zoom, was etwas mehr als der Durchschnitt in dieser Klasse und für eine Allroundkamera absolut ausreichend ist.

Doch nun zur Bildqualität.

Die Samsung macht bei guten Lichtverhältnissen durchweg gute Bilder.
Bei etwas weniger Licht, etwa bei normaler Zimmerbeleuchtung abends, steigt natürlich das Bildrauschen.
Aber das ist bei allen günstigen Kameras so (und auch bei vielen teureren).

Ich denke, dass die Zielgruppe für die ES75 doch eher die "Normalfotografierer" sind, d.h. sie werden sich zuhause am Monitor nicht in das Bild "hineinzoomen" und jedes Rauschen suchen. Bei normaler Bildgröße ist das dann kaum ein Thema.

Die Bildschärfe ist ebenfalls in Ordnung.
Die Farben und der Gesamteindruck der Bilder sind absolut ok.

Die Samsung ES75 ist definitiv besser als z.B. die oben genannte Rollei.

Die mitgelieferte Software "Intelli-Studio" ist ebenfalls sehr gut (Bildbetrachtung und Verwaltung).

Etwas weniger gut ist die Videofunktion.
Diese nimmt nur Videos in einer Auflösung von 640x480 Bildpunkten auf. Wer also auf akzeptable Videos wert legt, der wird hier enttäuscht sein.

Tipp: Ich habe mir angewöhnt meine Fotos im 16:9 Format aufzunehmen. Dieses Format ist auch bei der ES75 einstellbar.
Es kostet anfänglich zwar etwas Überwindung aber ich finde es ist das beste Format um die Bilder später an den meisten PC-Monitoren oder an einem hochauflösenden Flachbildfernseher in maximaler Größe anzuschauen.

Fazit:

Die Samsung ist eine wirklich gute Allroundkamera.
Preis/Leistung sind absolut ok.
Wer allerdings sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt wird eher enttäuscht sein und muss sich in einer anderen Preislage umschauen.

Liebes dooyoo Team ich schreibe auch auf anderen Seiten.

Fazit: siehe oben