Rollei X-8 Compact
Schnappschusskamera im poppigen Outfit und jeder Menge Technik - Rollei X-8 Compact Digitalkamera

Produkttyp: Rollei Digitalkameras

Neuester Testbericht: ... meiner Fernsehzeitung ausprobiert und wenn man ISO aktiviert dann wirds noch besser! Die Funktzion Kinder ist auch nicht zu Verachten. Le... mehr

Schnappschusskamera im poppigen Outfit und jeder Menge Technik

thomas3943

Name des Mitglieds: thomas3943

Datum: 18.06.09

Vorteile: umfangreiches Zubehör, Preis, Akku

Nachteile: Bildqualitätsminderung bei Innenaufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen

Meine Frau benötigte dringend eine Digitalkamera für Schnappschüsse unseres 6-monatigen Jungen. Nach einiger Suche in den Internetshops habe ich mich für die Rollei X-8 Compact entschieden.
Grund für die Kaufentscheidung war das im Preis inbegriffene Zubehör von einer 1GB SD Karte sowie einer Kameratasche. Ebenso sind in diesem Preissegment von unter 100 Euro Kameras mit Akku und Schnell-Ladegerät seltenheitswert. Die Kamera besitzt ein poppiges Aussehen sowie eine hochwertige Verarbeitung.
Die Menüführung ist einfach zu verstehen und benötigt kein Handbuch. Eine Kurzanleitung ist zwar in der Verpackung mitgeliefert, das komplette Handbuch muss aber von der Rollei-Homepage heruntergeladen werden. Die Bilder besitzen eine gute Qualität. Außenaufnahmen bewerte ich mit sehr gut. Innenaufnahmen bei nicht einwandfreien Lichtverhältnissen mit gut.
Für eine nette Idee finde ich auch die Fotorahmen-Funktion, welche manches Foto nach Themen geordnet wie Fun, Anlässe etc. verschönern lassen.
Ebenfalls schon erfolgreich getestet wurde die Face und Smile Detection Funktion. Beides funktioniert ohne Probleme.

Fazit: Alles in allem eine preiswerte und ideal geeignete Schnappschuss-Kamera.