Fujifilm Finepix 1300
299,- für gute Bilder, klasse Bedinung!!!!! - Fujifilm Finepix 1300 Digitalkamera

Produkttyp: Fujifilm Digitalkameras

Neuester Testbericht: ... Kamera anderer Hersteller, ohne hier Namen nennen zu wollen Für besondere Anlässe habe ich mir dann aber doch eine neuere Fujifilm Fi... mehr

299,- für gute Bilder, klasse Bedinung!!!!!

Schyschka

Name des Mitglieds: Schyschka

Fujifilm Finepix 1300

Datum: 08.12.01, geändert am 08.12.01 (123 Lesungen)

Vorteile: Preis, USB, Bedinung

Nachteile: kein optischer Zoom, -----------, ----------

Ich habe mir schon seid etwa 2 Jahren vorgenommen eine Digital Kamera anzuschaffen, doch mir waren die meisten guten Kameras doch ein wenig zu teuer! Hatte in den zwei Jahren eine Digicam von Jen Optik mit etwa 800000 Pixel kostet damals beim MediaMarkt glaube ich 299,-. Habe ich ca. 1½ Stunden getestet und wieder in den Laden gebracht, die Camera war der totale Schrott!!! Und vor kurzen habe ich mir eine PenCam VGA 2 zugelegt, war eigentlich sehr damit zufrieden bloß wenn sie etwa eine Woche land herum stand waren die Batterien alle!! Also ab das Ding nach eBay noch einen Gewinn gemacht alles war klar!!! Und vor etwa 4 Wochen bekam ich Post von Foto Goch (www.fotokoch.de) in Düsseldorf Fuji FinePix 1300 für schlappe 299,- da musste ich zuschlagen!

Zu den technischen Daten:

1.3 Mega Pixels, 1280*960dpi bei bester Auflösung, (gibt es in drei Komprimierungs-Stufen, Fine, Normal, Basic) und SVGA 640*480dpi. Die Camera hat keinen optischen Zoom, was eine sehr gute Funktion ist, aber ca. 200DM mehr kostet, und ich als armer Student kannst mir halt nicht leisten, Digitaler Zoom ist 2-fach vorhanden, aber nur in der XVGA Auflösung! Sie verfügt über ein 1,6“ großen LCD-Display welches auch beim hellen Sonnenschein zuerkennen ist, aber natürlich viel Strom zieht! Weiterhin ist sie mit einem USB-Kabel mit dem PC oder Mac zu verbinden! Und mit der Camera wird eine 8MB Smartmedia Karte und eine Trageschlaufe mitgeliefert! Das Gewicht beträgt ca. 200g (ohne Batterien). Sie Kamera kann mit 4 Batterien der Größe AA betrieben werden oder mit einem separat erhältlichem Netzteil (Preis bei www.fotoking.de 59DM) betrieben werden!

Umgang mit Akkus:

Ich habe zuerst normale Batterien benutzt aus dem Lidl Markt um die Ecke Preis 4,95DM sie hielten ca. 60 Bilder und etwas Ausprobiererei lang!!!! Danach kaufte ich mir mit einem Aktionsgutschein von www.amazon.de über 30DM aus dem Bereich Technik vier H&H Mig
non-Akkus(Ni-MH, wegen keinem Memory-Effect) mit 1200mAh mit denen die Kamera nicht funktioniert, sie geht an und sofort wieder aus, egal hat ja nix gekostet, Weihnachten steht ja vor der Tür!!!! Also kaufte ich mir bei www.eBay.de acht Accus der Marke Friwo mit 1800mAh ebenfalls Ni-MH für 50 DM und mit diesen Akkus läuft die Kamera sehr gut!!!

Zum Umgang mit der Kamera:

Sie ist sehr gut zu bedienen auch wenn man keinen deutsche Menüführung hat (nur English und Französisch) ist aber auch nicht schlimm!!! Der Blitz tut seinen Dienst meiner bescheidenen Meinung nach seinen Dienst gut, ebenfalls der Rote-Augen-Vorblitz!!! Auf die mitgelieferte 8MB Karte passen bei bester Auflösung 12 Bilder, im Normal-Modus 24, im Basic-Modus 47 und im XVGA-Modus 89 Bilder!!! Speicher pro Bild im Fine-Modus ca. 600kB, Normal-Modus ca. 300kB, im Basic-Modus ca. 150kB und in XVGA ca.90kB. Wieciel Bilder auf ne 128MB Karte passen könnt ihr euch jetzt selbst ausrechnen! Die Übertragung der vollen 8MB Karte dauert weniger als 1 Minute! Die im Set enthaltende Software habe ich noch nicht installiert benutze lieber meine gewohnte. Die Kamera wird von Windows auf Anhieb erkennt nur noch Treiber installieren und fertig!!!! Wenn man sie dann während des Windowsbetriebs anschließt bekommt man an zusätzliches Laufwerk im Arbeitsplatz oder wo auch immer!!! Die Kamera unterstütz angeblich nur Smartmedia Karten bis zu 64MB das ist falsch ich habe bei Fuji nachgefragt und sie sagen selber man kann auch 128MB Karten benutzen! (Aber nur welche von Fuji!!!) Auch nicht richtig bei ebay bekommt man schon 64DM Karten für ca. 60DM!!!

Fazit:

Im großen und ganzen bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, sie war günstig, macht klasse Bilder !!!!!!! Was will man mehr!!!!
Einige Bilder könnt ihr bei ebay unter meinem Namen: Schyschka euch anschaun!!!! Sie sind allerdings stark komprimiert und von eBay noch verkleinert!!!!! Also entspr
echen nicht der originalen Qualität!!!!!!

Fazit: