Canon Digital Ixus 960 IS
Jetzt habe ich wieder eine super Ixus! Ixus 960IS - Canon Digital Ixus 960 IS Digitalkamera

Produkttyp: Canon Digitalkameras

Jetzt habe ich wieder eine super Ixus! Ixus 960IS

Stefan+Dornieden

Autor-Name: Stefan Dornieden

Datum: 31.10.07

Vorteile: Bildqualität, Schärfe, Farben, Auflösung, Schnelligkeit hervorragend

Nachteile: kein Weitwinkel

Meine Erfahrung mit Digitalkameras ersteckt sich mittlerweise über Pentax Optio 330, Ixus 500, Ixus 50, Ixus 700, Fuji Finepix F10, Ixus 750, Ixus 850, Pansonic FX50, Panasonic FX8 jetzt Ixus 960.
Die letzte Ixus 850 ist eine sehr gute Kamera. Sie macht bis auf die Schärfe sehr gute Bilder!!! Von der Unschärfe in den Ecken einmal abgesehen, greift die Rauschreduzierung meiner Meinung nach zu sehr ins Geschehen ein. Gräser, kleine Steine oder Muscheln am Strand werden nicht mehr aufgelöst, sondern erscheinen als verwaschene Fläche.
Dies liegt wohl am kleinen Chip (1/2,5'').

Mit der (Un-)Schärfe konnte ich nicht leben.

Also ging die Entscheidung zu Gunsten der Ixus 960. Diese Kamera hat wieder einen größeren Chip (1/1,7'') und eine gute Optik. Dies macht sich bei der Auflösung bemerkbar.
Von den jetzt sichtbaren Details / Auflösung bin ich begeistert.
Die Farbwiedergabe, die Bedienung und Schnelligkeit ist, wie bei allen Ixen hervorragend.
Ich war bei der viel zu hohen Pixelzahl bzgl. des Rauschverhaltens sehr skeptisch. Diese Befürchtung trat aber nicht ein.
Sie bietet ein sehr gutes Rauschverhalten. Aber trotzdem, diese Kamera mit 8 Megapixel, wäre wie die Finepix F31, vermutlich ein absoluter Überflieger!

Wirklich Neuerungen gegenüber der 850 bietet die 960 nur wenig. Eher im Gegenteil, kein Weitwinkel mehr!!! Leider!
Was sehr hilfreich ist, ist die programmierbare Taste. Sie kann z.B. mit der Belichtungskorrektur belegt werden. Außerdem hat es Canon endlich geschafft, was bei allen anderen Kameras Standard ist, eine Akkuanzeige zu integrieren.

Wenn diese Kamera jetzt noch Weitwinkel wie die 850 hätte, wäre das Optimum erreicht.

Für diese Kamera also meine Empfehlung.

Fazit: wieder eine klasse Ixus