TECHNISAT DELUXE - Technisat Digital PR-K Digital Receiver

Produkttyp: Technisat Sat-Receiver

Neuester Testbericht: ... Zeitpunkt, denn heute wäre der Preis mit Sicherheit noch ein wenig günstiger gewesen. Gebraucht haben wir den Sat Receiver um damit ... mehr

TECHNISAT DELUXE

BelgischePommes

Name des Mitglieds: BelgischePommes

Datum: 27.11.06

Vorteile: qualität

Nachteile: nix

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Auch heute gibt es mal wieder einen neuen Bericht von mir und heute werde ich euch einmal unseren Sat Receiver vorstellen, den wir schon ein halbes Jahr lang haben, da wir ihn günstig erworben haben und meiner Meinung nach ist es echt ein Gerät das sehr empfehlenswert ist und deshalb möchte ich es euch hier und heute einmal kurz vorstellen.

Es handelt sich hierbei um ein Produkt des Herstellers Technisat und Technisat ist eigentlich ein Hersteller, der mir persönlich generell nur aus Sat Zubehör Sparte bekannt ist und sonst eigentlich gar nicht. Das Modell selber nennt sich Digital PS und ist ein relativ günstiger Sat Receiver, der über ein paar Funktionen mehr als der Standard verfügt und recht weit verbreitet ist.

Preis:

Damals als wir den Receiver gekauft haben, war er schon relativ günstig, da wir ihn im Angebot gesehen haben und noch einmal 10 Euro Rabatt aushandeln konnten, da wir ein Ausstellungsstück gekauft hatten. Wir haben also insgesamt 129 Euro für diesen Sat Receiver bezahlt, was bezogen auf die Ausstattung eigentlich relativ günstig war. Wie gesagt zum damaligen Zeitpunkt, denn heute wäre der Preis mit Sicherheit noch ein wenig günstiger gewesen.

Gebraucht haben wir den Sat Receiver um damit über unseren PC TV zu schauen und auch einzelne Sendungen aus dem TV auf dem PC zu speichern. Der Receiver wurde bei meinem Bruder am PC angeschlossen und zwar so, dass das Signal der Schüssel erst in den Receiver ging und dann von dort aus über den Antenneneingang der Grafikkarte in den PC aufgenommen wurde.

Anschlüsse:

Bevor ich auf die Ausstattung zu sprechen komme, möchte ich erst einmal über die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten berichten, die auf der Rückseite dieses Gerätes zu finden sind.

Man hat auf der Rückseite 2 Scartanschlüsse über die man ein TV Gerät sowie einen Videorecorder anschließen kann und dazu gibt es noch 2 Antennenanschlüsse sowie 2 spezielle Satanschlüsse und natürlich einen seriellen Anschluss für den PC, damit man neue Software auf das Gerät überspielen kann. Dazu gibt es dann noch 3 Soundanschlüsse sowie einen optischen Anschluss und einen Steckplatz für eine Smartcard.

Funktionen:

Es handelt sich um einen normalen digitalen Sat Receiver, der zusätzlich über die Kartenfunktion auch noch Premieretauglich ist. So steht es auch klein auf dem Gehäuse vorne aufgedruckt. Der Receiver hat einen Programmspeicher von bis zu 4000 Plätzen, die man in der Regel aber nur dann wirklich gebrauchen kann, wenn man die Sender von mehreren Satelliten empfängt und dazu auch noch die Radioprogramme. Es hört sich anfangs nach viel Platz an, aber ist eigentlich gar nicht so sehr viel wenn man alles mögliche empfangen kann.

Der Receiver ist ganz normal über eine Fernbedienung steuerbar, welche natürlich inklusive Batterien mitgeliefert wird. Mit Hilfe der Fernbedienung kann man auch zwischen dem Radio und dem TV Modus wechseln und die Lautstärke regulieren, sowie die einzelnen Sender abrufen. Hier gibt es auch die Möglichkeit den EPG aufzurufen, einen elektronischen Programm Guide, welcher sehr zuverlässig ist und quasi wie eine Art Videotext funktioniert.

Für den Fall der Fälle, nämlich das man nicht mehr weiter kommt und Probleme mit dem Receiver hat, gibt es sogar neben dem Handbuch noch ein Hilfe Menü, welches man durch eine speziell gekennzeichnete Taste aufrufen kann und dann kann man sich die einzelnen Funktionen noch einmal ordentlich erklären lassen und zwar fehlerfrei.

Bedienung:

Die Bedienung an sich ist eigentlich richtig einfach. Die Fernbedienung liegt sehr gut in der Hand und ist allerdings nicht so groß, wie man es vom TV oder so kennt. Man hat in der Mitte ein großes Steuerkreuz und kann damit die Sender sowie die Lautstärke bequem einstellen. Das sind auch die Tasten, die man neben der EIN und AUS Taste am meisten gebraucht.

Die Knöpfe lassen sich einfach drücken und Fehlermeldungen gab es bisher so gut wie noch nie, nur einmal hat sich der Sat Receiver irgendwie aufgehangen und wir mussten ihn quasi neu starten. Weitere Probleme konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Meinung:

Ich persönlich finde dieses Produkt sehr gut. Die Verarbeitung sowie die Gesamtqualität sind in Ordnung und die Bedienung ist wirklich sehr einfach. Ich denke nicht, dass man einen großen Fehler begehen kann, wenn man sich diesen Receiver kauft, da man ja einige Einstellmöglichkeiten hat und ja auch neue Software überspielen kann.

Vom Preis her ist es wirklich eines der günstigsten Produkte auf diesem Bereich und mit diesen Ausstattungen, so dass ich den Receiver mit einer sehr guten Note empfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Belgische Pommes

Fazit: super teil