sehr günstig im Preis - Smart MX 04 CI Digital Receiver

Produkttyp: Smart Sat-Receiver

Neuester Testbericht: ... halten, musste der günstigste Receiver angeschafft werden, der aber auch eine einwandfreie Übertragung zu lässt. Somit sind wir nach viele... mehr

sehr günstig im Preis

stuffel13

Name des Mitglieds: stuffel13

Datum: 10.09.16

Vorteile: siehe Bericht

Nachteile: Siehe Bericht

¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸ Hallo liebe Leserin, lieber Leser und Gastleser, ¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸
Um in unserer neuen Wohnung einen perfekten und günstigen Fernsehempfang zu bekommen, haben wir uns eine Satellitenschüssel zugelegt, um die Kosten für die örtlichen Anbieter von bis zu 30 Euro zu sparen. Für diese Aktion musste ein Satelliten Receiver mit digitaler Qualität beschafft werden, auch hier haben wir uns um eine günstige Ausgabe bemüht und somit folgen nun einige Hinweise und Erfahrungen mit dem Smart MX-04 CI Receiver.

¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸ Herstellerinformationen ¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸
Die smart-electronic GmbH im Detail.
smart electronic steht für zukunftssichere und besonders benutzerfreundliche Unterhaltungselektronik. Das mittelständische Digitalunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt digitale Set-Top-Boxen für Satellit, Kabel sowie Terrestrik für beste TV-Unterhaltung. Endfertigung, Qualitätsmanagement und Gestaltung der Digitalempfänger erfolgen in Deutschland. smart ist trendbewusst und konzipiert seine Produkte eng an den Bedürfnissen seiner Zielgruppen. Dies zeigt z. B. die Entwicklung von hochmodernen, internetfähigen Geräten sowie die Bereitstellung von attraktiven Online-Diensten über das eigene TV-Portal für interaktives Fernsehvergnügen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen verschiedene auf das Gesamtsortiment abgestimmte Serien an LNBs, Multischaltern, Sat-Spiegeln und Messgeräten für optimalen TV-Empfang.

¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸ technische Details ¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸
Colour: schwarz
1080p Upscaling-Funktion: nein
Anzahl Scart-Anschlüsse: 2

¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸ Preis, Lieferumfang und Design ¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸
Um in unseren neuen Wohnung, die wir bereits im Mai 2014 bezogen haben, ein einigermaßen vernünftiges Fernsehbild zu bekommen, musste eine günstige Alternative zu den bekannten Anbieter gefunden werden. Somit blieb uns nur den TV Empfang über eine Satellitenschüssel ins Haus zu holen und dabei musste ein geeigneter Receiver her. Da wir eher sehr selten ins die Glotze schauen, aber durch Nachrichten und einige Informationssendungen uns auf dem Laufenden halten, musste der günstigste Receiver angeschafft werden, der aber auch eine einwandfreie Übertragung zu lässt. Somit sind wir nach vielen Recherchen auf den Smart MX-04 CI Receiver gestoßen und haben diesen über Amazon.de für nur 12,95 Euro eingekauft. Der Receiver weist ein schwarzes Metallgehäuse auf und auf der Oberfläche sind diverse Lüftungsschlitze integriert, um bei längeren Betrieb das Gerät vor Überhitzung zu schützen. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Hauptgerät noch eine einfache Fernbedienung, eine Bedienungsanleitung und einen Garantiekarte, die in Verbindung mit der rechnung für zwei Jahre Sicherhiet gibt.

¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸ Funktionen ¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸
Der Receiver von Smart ist eine einfache Konstruktion, die aus einem Stahlgehäuse und einen recht großen Display besteht. Im Lieferumfang des Gerätes befinden sich eine Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte, ein Netzkabel, eine Fernbedienung und das Hauptgerät. Dieses gerät ist sehr einfach in der Bedienung und erfordert keine großen Kenntnisse, wie bei den modernen Festplatten Receivern, die auch von diesem Hersteller angeboten werden. Der Receiver ist frei für die kostenfreien (außer GEMA) Fernseh- und Radiosender und die Bedienung nach dem Anschließen der Leitung von der Satellitenschüssen und dem Scartkabel zum Fernseher ist sehr einfach gestaltet. Die einzige Option, die beim Kauf ausschlaggebend war ist die Möglichkeit einen DVD Recorder oder Videospieler anzuschließen und diese Option als Dual-Player gibt der Hersteller bereits beim Kauf an.

Im Receiver sind einige Satelliten schon vorprogrammiert, die sich auf Astra, Hotbird und Türksat beziehen und somit auch hier völlig ausreichend für uns sind. Das mehrsprachige Menü wird als OSD Menü auf der TV Oberfläche dargestellt und der Teletext ist bereits im Gerät ein gebastelt. Bis 5000 Kanäle können hier belegt werden und die vorinstallierte Software wird in regelmäßigen Abständen über den Satelliten ASTRA upgedatet. In der Menüführung kann über die im Lieferumfang befindliche Fernbedienung mit linken und rechten tasten das Programm weiter geschaltet werden und durch hoch und runter kann die Lautstärke reguliert werden. Weitere Tasten für Teletext, direkte Programmwahl und weiter Optionen sind identisch mit den herkömmlichen Fernbedienungen. Mehr kann dieses Gerät nicht, aber für unsere Belange reicht es völlig aus.

¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸ Die Fernbedienung ¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸
Die Fernbedienung einwandfrei zu bedienen erfordert ein wenig Übung, denn die 34 Tasten sind mit einer Beschriftung versehen und somit muss die Bedienungsanleitung nicht zwangsläufig zu Rate gezogen werden. Im oberen Bericht befindet sich der rote Knopf zum Ein- und Ausschalten, direkt daneben finden wir die Stammschalttaste, um schnell ein mal ein eingehendes Telefonat annehmen zu können und den Gesprächsteilnehmen besser zu Verstehen. Danach folgen die 10 Tasten von 1 bis 0, um eine direkte Anwahl des gewünschten Senders einzuleiten, jedoch können auch dazu die Pfeiltasten im unteren Drittel verwendet werden, um einfach alle Programm einmal durch zu zappen. Mit den Pfeiltasten kann auch die Lautstärke gesteuert werden, wenn zum Beispiel gerade auf Radio Paloma ein schönes Lied gespielt wird. Weitere Tasten wie für Videotext sind zum Abschluss auf der Fernbedienung eingelassen und auch die von anderen Bedienungen bekannten Farben wurden hier wieder eingesetzt.
Der Druckpunkt für die Tasten ist recht leicht und, die Fernbedienung sollte nur beim Umschalten auf den Receiver gerichtet werden, um eine perfekte Steuerung zu zulassen. Alternativ können auch die am Gerät befindlichen Tasten für Ein- und Ausschalten, UP and Down für die Auswahl des gewünschten Senders verwendet werden. Die Fernbedienung muss mit einer Batterie, die im Lieferumfang enthalten war, bestückt werden, um eine einwandfreie Steuerung zu zu lassen. hier muss die Batterie eine Größe von Micro (AAA) mit 1,5 Volt in das auf der Rückseite befindliche Batteriefach eingelegt werden.

¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸ Pflege, Erfahrung und Fazit ¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸
Eine einfach günstige Lösung, um täglich mit Nachrichten und weiteren Informationssendungen auf dem laufenden gehalten zu werden. Die Bedienungsanleitung ist selbst für meinen überflüssig und der automatische Sendersuchlauf, wie die voreingestellten Sender der oben genannten Satelliten sprechen für dieses einfache Gerät. Dazu folgt eine kinderleichte Installation an die Satellitenanlage und an den TV und schon sind wir rundum Glücklich. Der MX04 CI ist einfach in der Handhabung und besonders günstig im Preis, dadurch entsteht eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und volle fünf Sterne auf das Konto von Smart.

¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸ Schlusswort ¸¸.**´¨`**.¸¸.**´¨`**.¸
Danke für Eure Lesung, Bewertung und einen netten Kommentare, Eure Stuffel 13 (Steffi) aus Wilhelmshaven

Fazit: Siehe Bericht