TV- Funktion mit vielen Extras - Medion MD 95700 Digital Receiver

Produkttyp: Medion Sat-Receiver

Neuester Testbericht: ... vor Jahren man selbst aufgenommen hatte. Weitere Versuche scheiterten übrigens auch an der Fehlermeldung. Die Software bietet ja nun noc... mehr

TV- Funktion mit vielen Extras

Lenox90

Name des Mitglieds: Lenox90

Datum: 21.11.06

Vorteile: Exzellentes Bild, Sehr viele Funktionen, Mitgelieferte Software

Nachteile: Neigt dazu Hardwarekonflikte mit Joysticks hervorzurufen

Seit ca. 6 Monaten bin ich im Besitz der Medion 4 in 1 TV Tuner Box.
Ich verwende sie also DVB-T Receiver und benutze sie jeden Abend um an meinem Computer fernzusehen.

Das Design:
--------------------
Die TV Tuner Box von Medion ist im Design dezent.
Sie ist schwarz- grau und an zwei Seiten befinden sich diverse Anschlüsse mit der die Box, mit dem Computer verbunden und ans Stromnetz angescholssen wird.
Es lassen sich auch andere Geärte mit der Box kombinieren. Mehr dazu erfahren si in "Die Funktionen".

Die Funktionen:
------------------------
Die TV Box ist ein sehr vielseitiges Gerät. Mit ihr lässt sich nicht nur fernsehen, sondern auch digital aufnehmen und die Aufnahme jederzeit, mit der mitgelieferten Software, wiedergeben.
Man kann wählen, zwischen analogem Anschluss und DVB-T.
Sie können ihren Computer auch als FM- Radio nutzen und alle Radiosender empfangen, die sie mit einem Radio auch empfangen können.
Auch beim Radio können sie beliebig Radiosendungen aufnehmen und wiedergeben.
Sie haben die Möglichkeit andere Gerät mit der TV Box zu kombinieren, z.B. können sie ihren VHS- Recorder anschließen und damit ihre alten Videobänder digitalisieren.
Sie können auch ihren Camcorder anschließen und damit den Film auf ihre Festplatte kopieren, oder ihn einfach nur anzugucken.

Der Lieferumfang:
----------------------------
Im Lieferumfang ist die benötigte Software enthalten, die sie auf ihrem Computer installieren können.
Dieses Programm ist sehr komplex und mit ihm lassen sich sämtliche Medien auf ihrem Computer sehr gut und übersichtlich verwalten.
Damit sie Abstand vom Computer nehmen können, wird eine Fernbedienung mitgeliefert - so müssen sie die Steuerung nicht über die Maus regeln, sondern von dem Platz aus, wo sie sich niedergelassen haben.
Um den TV Tuner mit ihrem Computer zu verbinden, benötigen sie ein USB 2 Kabel, dass ihnen beim Kauf des Tuners mitgeliefert wird.
Beim Kauf erhalten sie ebenfalls 2 Antennen, eine Teleskopantenne für den Empfang von DVB-T und die andere für den Empfang von FM- Radio.
Bei der Radioantenne handelt es sich um eine Wurfantenne.
Die TV Box wird direkt über ein Netzteil an das Stromnetz angeschlosse.
Das Netzteil ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Die Antenne(n):
------------------------
Die Teleskopantenne wirkt auf den ersten Blick recht groß, ist sie jedoch nicht.
Die Länge beträgt lediglich 30 cm, dafür können sie eine Vielzahl von TV Programmen empfangen.
Die Radioantenne bringt je nach Ausrichtung sehr guten Empfang.

Die Ton- und Bildqualität:
--------------------------------------
Als ich mir den DVB-T Receiver zugelegt habe, hab ich ihn direkt angeschlossen und ausprobiert.
Über die Qualität von Bild und Ton war ich im höchsten Maße erfreut.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Qualität dermaßen gut ist.

Die Vorraussetzungen:
------------------------------------
Um Die TV Tuner Box als DVB-T Receiver nutzen zu können muss ein solches Signal in ihrem Wohngebiet ausgestrahlt werden, das heutzutage jedoch nahezu überall verfügbar ist.
Desweiteren muss ihr Computer einige Vorraussetzungen erfüllen, 1,5 GHz sollte ihr Prozessor schon schaffen, 256 MB Arbeitsspeicher werden Minimum empfohlen. Empfohlen werden jedoch 512 MB.
Eine 3D- Grafikkarte ist ebenfalls von Nöten, sowie ein freier USB 2 Anschluss.

Die Installation:
------------------------
Nach der Installation der Software (Home Cinema), die sich auf der mitgelieferten CD- ROM befindet, wird nach Treibern für die TV Box verlangt. Diese sind ebenfalls auf der CD enthalten.
Sobald die Installation erfolgt ist, bietet das Programm Home Cinema einen Installationsassistenten, der ihnen bei der Einrichtung und Verwaltung mit dem Programm sehr hilft.
Bei der Installation werden die einzelnen Schritte automatisch angezeigt und teilweise mit Bildern verdeutlicht.

Mein Fazit:
-----------------
Ich benutze das Gerät, wie schon erwähnt, als DVB-T Receiver und bin damit sehr zufrienden.
Ich kann dieses Gerät nur empfehlen und es funktioniert bei mir einwandfrei - ich erfülle alle technischen Vorraussetzungen, die heutzutage aber wahrscheinlich jeder erfüllt, sodass es kein Problem bei der Nutzung der TV Box geben sollte.

Edit:
---------
Ich hab in der schon relativ langen Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Es ist sehr zuverlässig, d.h. es stürzt nicht ab und dank der geringen Hitzeentwicklung kann man rund um die Uhr damit fernsehen.
Die digitale Videoaufnahme funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Um ein Video aufzunehmen, sollte man jedoch ausreichend Platz zur Verfügung haben. Erfahrungsgemäß braucht ein Spielfilm bei normaler Länge (2 Stunden) knapp 2 GB Speicherplatz.
Ich empfehle danach, bei den Aufnahmen die Werbung rauszuschneiden und dann die fertig geschnittenen Aufnahmen auf DVD zu brennen oder auf eine externe Festplatte zu verschieben, damit man Platz für neue Aufnahmen hat.
Das Programm ist wie gesagt sehr hilfreich bei der Verwaltung aller Medien die sich auf Ihrem Computer befinden.
Sie können durch dieses Programm direkt auf alle Laufwerke zugreifen, ohne, wie bei anderen Programmen, die Dateien erst zur Bibliothek hinzuzufügen.