DSL 250 - Boca DSL 250 Digital Receiver

Produkttyp: Boca Sat-Receiver

Neuester Testbericht: ... vor allem auch erreichbar. Hab ich grad getestet. Das Ergebnis des Telefonats war allerdings: Ursache des beschriebenen Mängels wäre eine... mehr

DSL 250

Himmi

Autor-Name: Himmi

Datum: 13.07.12

Vorteile: Klein, unauffällig, solide verarbeitet

Nachteile: keine Software-Updates über SAT möglich, Einschicken ist heutzutage keine Option mehr

Wir haben das Gerät seit 2 Jahren in Gebrauch. Klein, unauffällig und eigentlich auch zuverlässig. Einziger Wermutstropfen: seit der Umstellung auf Digitales TV fehlen mehrere Sender, die analog da waren und finden sich trotz mehrmaligem Suchlauf unter verschiedenen Parametern auch nicht an.
Der Kundendienst ist nett, freundlich, kompetent und vor allem auch erreichbar. Hab ich grad getestet. Das Ergebnis des Telefonats war allerdings: Ursache des beschriebenen Mängels wäre eine veraltete Software-Version. In meinem Fall von 2009 mit beschränktem Transponder-Bereich bis max. 82. Erst die Aktuelle von 2011 deckt auch die darüberliegenden Bereiche ab.
Das bedeutet DMAX, NITRO u.s.w. gibts nicht (dafür aber Fantastillionen von Regional-Sendern in der voreingestellten Liste). Es sei denn, ich schicke das Gerät direkt ins Werk zurück für das Software-Update, da direkter Zugriff auf die Festplatte erforderlich ist und die Aktualisierung über SAT (so wie sie überall beworben wird) nicht funtioniert!!
Echt deprimierend und ,wie ich glaube, auch absolut nicht mehr zeitgemäß. USB-Schnittstelle wäre nicht schlecht, um sich vielleicht mal die Software aus dem Net zu ziehen, direkt vom Hersteller. Denn wenn nicht mal mein Fernsehonkel, von dem ich das Ding gekauft hab, was machen kann und nur hilflos die Schultern zuckt, dann muß ich schon sehr gegen die Versuchung ankämpfen, das Gerät nicht aus dem Fenster zu flanken.
Also geht der Receiver jetzt in die Verbannung ins neu renovierte Kinderzimmer, für KIKA und co. reichts allemal. Was will man erwarten für 29Euro? Dafür wars ok. Geb ich jetzt eben mehr aus und hol mir was anderes.. Wer billig kauft kauft 2 mal..

Fazit: für ARD+ZDF und alle "alten", gewohnten Sender ok, für Neues zu unflexibel, siehe Software-Update