Sony Handycam DCR-HC16
Mittelmäßige Kamera, für Anfänger ganz gut - Sony Handycam DCR-HC16 Digital Camcorder

Produkttyp: Sony Camcorder

Mittelmäßige Kamera, für Anfänger ganz gut

xphinx

Name des Mitglieds: xphinx

Datum: 21.01.09

Vorteile: Akkulaufzeit

Nachteile: Bildqualität, Haltbarkeit

Ich habe mir diese Kamera vor ca. vier Jahren für die Geburt meines Sohnes gekauft. Soweit so gut. Damals knappe 500Euro teuer. Sie tat anfangs auch ihren Dienst. Allerdings bin ich was Videokamerras angeht ein ziemlicher Laie.
Aber ich war von dem Touchscreen fasziniert und über einige EInstellungsmöglichkeiten.
Das Menü der Kamera ist einigermaßen übersichtich. Allerdings habe ich daran auch nicht allzuviel verstellt. Wie gesagt ich bin ein Laie. Ich habe die Kamera hauptsächlich im Automatikmodus benutzt. Weißabgleich und ähnliches habe ich lediglich in der BDA nachgelesen.
Meistens habe ich meinen Sohn aufgenommen und war damit auch weitestgehend zufrieden. Allerdings rauscht das Bild bei Aufnahmen innerhalb der Wohnung doch sehr. Und das nimmt natürlich mit immer weniger Licht deutlich zu. Lustig ist der Nachtaufnahmefunktion. Lustig, aber nicht wirklich nützlich. Ich habe einige Aufnahmen damit gemacht. Bringt aber nur wirklich etwas bei völliger Dunkelheit. Ein Feuerwerk damit aufzunehmen ist komplett für den Popo.
Mittlerweile ist aber der CCD-Chip defekt. Die Kamera wurde ein gutes halbes Jahr lang nicht benutzt und als ich sie dann mal wieder aus dem Schrank holte, merkte ich dass sie defekt war. Somit ist die Kamera nur noch als Abspieler zu gebrauchen.
An und für sich hatte die Kamera gute Dienste erwiesen. Was ich allerdings als ganz großes Manke empfinde ist der Durchmesser der Linse. Damals war es nicht möglich andere Filter aufzuschrauben. Ein Distanzring ist erst einige Monate später auf den Markt gekommen.
Die Akkulaufzeit ist OK. Aufnahmen bis zu 3 Stunden waren problemlos möglich. Mit dem Originalakku.
Ob meine nächste Kamera von Sony sein wird, weiß ich nicht. Aber ich würde allerdings kein Mini-DV-System mehr kaufen. Ich würde eher auf HDD umsteigen.

Fazit: Ohne große Nutzung nach vier Jahren defekt. Naja