auf nach Hollywood - Praktica DVC 5.4 Digital Camcorder

Produkttyp: Praktica Camcorder

Neuester Testbericht: ... / HDMI-Kabel -CD-Rom -Anleitung -Akku -Ladegerät 3.)Hersteller: ~+~+~+~+~+ Der Full HD Camcorder DVC 5.4 ist ein Produkt aus... mehr

auf nach Hollywood

Sabrina79

Name des Mitglieds: Sabrina79

Datum: 09.04.12

Vorteile: Geringer Preis, kinderleichte Bedienung

Nachteile: im außen Bereich leichte schwächen

Da ich sehr viel mit meinen Kindern unternehme und ich es jedes mal schade finde das besondere Augendblicke nicht festgehalten werden können, dachte ich mir es muss ein Camcorder her.
Einen digitalen Foto habe ich ja schon aber da kann man halt auch nicht alles Situationen immer so einfach einfangen wie mit einem Camcorder, oder besser gesagt die eindrücke kommen nicht so gut rüber wie bei einem Filmchen.
Da ich ja ein Frau bin musste es ein gerät sein was einfach zu verstehen ist ohne viel Drumherum, nach mehreren Elektrogeschäftbesuchen war mir klar es wird die Praktica Full HD DVC 5.4 sein, die nicht nur leicht zu verstehen ist sondern auch preisgünstig ist, aber nun weiter im bericht viel spaß beim lesen.

Los geht's mit:

-720p mit 60 Bildern pro Sekunde
-Aufzeichung auf SD / SDHC-Karten
-HDMI-Ausgang
-Bildstabilisierung bei max. 720p Auflösung
-Auflösung: 4000x3000 (12M), 2592x1944(5M), 2048x1536 (3M)
-Option für reine "Sonnenschein-Filmer"

1.1)Größe und Gewicht:

-Akku
-Ladegerät

3.)Hersteller:
~+~+~+~+~+

Der Full HD Camcorder DVC 5.4 ist ein Produkt aus Deutschen hause und wurde von der Firma Praktica entworfen und gebaut.

4.)Was kann ich alles
~+~+~+~+~+~+~+~+

Ausstattungsmerkmale:
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*

Ausgestattet ist die Videokamera mit einer Fotofunktion, 5.0 Megapixel, 5x optischen und 4x digitalen Zoom, einer Bildstabilisierung, 1080p Videoaufnahme, einem Komponentenausgang und einem 128MB großen internen Speicher.

Akku:
°*°*°*
Der Praktica nutzt einen Lithium Ionen Akku

Bildstabilisator:
°*°*°*°*°*°*°*

Als spezielles Feature hat Praktica einen Bildstabilisator in die DVC 5.4 eingebaut der leider allerdings nur in der Videoauflösung von 720p und somit mit der niedrigeren Einstellung funktioniert. Als Verwacklungsschutz ist er in höheren Auflösungen nicht mehr einsetzbar.

Speicherart:
°*°*°*°*°*°

Sämtliche Videos und Bilder werden entweder auf dem internen Speicher gespeichert(128MB) oder auf einer externen SD oder SDHC Karte.

Display:
°*°*°*°*

Der schwenkbare Monitor und dessen Display hat eine Farbtiefe von 24 Bit . Er hat eine Größe von 3 Zoll, dies entspricht ca. einer Bildschirmdiagonale von 7,6cm. Ein weiteres Highlight ist der Nachtmodus, der auch bei unvorteilhaften Lichtverhältnissen, durch spezielle LED Leuchten sehr ausgezeichnete Ergebnisse liefert.

Formate:
°*°*°*°*°
Unterstützt werden die Formate MOV, JEPG, EXIF, DPOF und DCF.

5.)Pro und Kontra:
~+~+~+~+~+~+~+

+ einfach zu bedienen
+ günstig
+ solide Verarbeitung
+ guter Monitor
+ Bildqualität
+ auch die volle Auflösung ist gut brauchbar
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- langsamer Fokus
- Belichtung wird beim Zoomen und schwachem Licht nicht schnell genug ausgeregelt
- Bildstabilisator nur bei niedrigster Auflösung

6.)Preis:
~+~+~+~

Denn Full HD Camcorder kann man ab einem Preis von ca. 120Euro aufwärts erwerben, aufgrund der relativ guten Ausstattung und der technischen Raffinessen, finde ich ist dies ein sehr ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

7.)Fazit:
~+~+~+~

Es kommt immer auf den Anspruch an, für Normalverbraucher ist die Qualität ausreichend, aber für High-end Filmer die jeden tag das Beste aufzeichnen wollen ist der Camcorder eher die falsche Wahl. Die Menüs haben nur wenige Optionen deshalb läst sich der Camcorder auch sehr gut für nicht Technisch begabte Leute sehr gut bedienen
Das Meiste erledigt die Kamera eh Vollautomatisch also alles selbständig.
Man kann mit der Kamera zwar kreativ arbeiten, zumindest soweit es die Motive angeht, ausgefallene Tricks beherrscht die Kamera aber jedoch nicht.
Im Innenbereich muss ich sagen das sie hervorragend Bilder bzw. filme macht im Außenbereich allerdings schwächelt sie schon ein bisschen und man merkt schon denn unterschied zwischen einen Profi gerät und dem "Anfänger gerät".
Meine jüngste Tochter war letzten Monat in einem Skikurs in denn bergen und ich wollte ein paar schöne Momente aufnehmen leider musst ich bei schlechten und dunstigen Wetter feststellen das die Aufzeichnung nicht wirklich mehr so gelungen sind wie ich sie mir vorgestellt habe im Gegensatz zu dem Sony gerät das freunde von mir dabei hatten, da sie aber bei Sonnenschein bzw. in räumen gute bis sehr gute aufnahmen macht und man sogar in der Nacht bei ausgeschalteten licht filmen kann, werde ich hier trotzdem 4 punkte geben denn sie ist Billig, anfängerfreundlich, sehr leicht zu bedienen und macht im großen und ganzen gute aufnahmen.

Vielen dank fürs lesen und bewerten, ich hoffe euch hat mein bericht gefallen

lg bine

Fazit: preis/leistung super