Sie war mein Alptraum - Aiptek Pocket DV Z300HD Digital Camcorder

Produkttyp: Aiptek Camcorder

Neuester Testbericht: ... allen Aufnahmen (Foto+Film), häufig mal unscharfe Fotoaufnahmen durch trägen Zoom. Hinzu kommt seit Kurzem noch, dass bei Direktanschlu... mehr

Sie war mein Alptraum

frankensteini

Name des Mitglieds: frankensteini

Aiptek Pocket DV Z300HD

Datum: 08.12.08, geändert am 27.12.09 (1206 Lesungen)

Vorteile: macht Bilder und vieles mehr

Nachteile: die Plastikabdeckung

Die Aiptek (Pocket DV Z300HD),

die in meinen Augen, der reinste Alptraum ist ????? nun war.

Ich bekam dieses kleine, kompakte "Wunder" vor Jahren geschenkt und hätte es diese Adventsaktion nicht gegeben, würde das Teil weiterhin in meiner Schublade, ganz hinten, da wo man eigentlich nie hinkommt, mit ihrem "Traumata"

"Ich bin eine Camera, aber ich kann auch filmen"

weiterhin die schönsten und gemütlichsten Stunden in seinem edlen schwarzen mit seinen, kunstvoll verzierten, silbernen Seitenwänden, verzierten Täschchen, ihr Dasein verpennen.

Ich kenne Camcorder von Sony, Kodak und einigen anderen Herstellern, was mich an diesem Gerät so wütend machte, waren die kleinen Plastikabdeckungen, die einfach eingedrückt werden, aber nicht halten, sie machen mich rasend.

So rasend, das ich das Ding nicht mehr aus seiner Tasche holte, obwohl ich ein gestehen muss dass die Sachen die sie machte, ordentlich waren. Außerdem war eine sehr hilfreiche Software dabei.

Außerdem habe ich zwischenzeitlich einen Neuen Camcorder, den ich aber auch selten und nur für Tierbilder benutze. Scheint nicht mein Hobby zu sein - fällt mir eben auf.

Wer oder was versteckt sich hinter Aiptek
**********************************

A Advanded
I Intelligent
P Personal
T Technologie
E Enenegie
K

Wurde 1997 in Taiwan gegründet.

1999 wurde das Internation Europe Center in Willich bei Düsseldorf , im dortigen Industriegebiet eingeweiht von wo aus der gesamte europäische Markt bedient wird.

Hier befindet sich auch ein Servicecenter.

Wer mehr Informationen möchte findet die unter

www.aiptek.eu

Ganz toll fand ich als ich für Recherchen für diesen Bericht, auf den
Shop von Aiptek stieß

Hab ich mir mal angeschaut, eine riesige Auswahl an technischen Geräten, zum Teil bis zu 80 % reduziert, man kann mit Payback bezahlen. Wer also noch ein Schnäppchen fürs Weihnachtsfest braucht sollte sich diese Seite mal ansehen.

Es gibt auch Retouren Geräte, die von den Technikern gecheckt wurden und sehr preisgünstig sind.

Also gucken

Allgemeine Daten
***************
eine High Definition Videoauflösung von 1280 x 720 Pixel.
3-fachen Optischen Zoom mit Auto Focus
5 Megapixel (CMOS Sensor).
Schwenkbares 2.4" TFT LCD Display

Im Lieferumfang sind der
*********************
Camcorder (Pocket DV Z300HD)
2 li-ion Akkus

Höhe 7 cm
Länge 11,3 cm
Breite 3.3 cm

Gewicht 908 gr.

Verkauft wird er in einem schwarz silbernen Karton in dem diese Teile geschützt gelagert sind.

****

Weitere nützliche Details, die das Gerät besitzt.

integrierte Digitalkamera
Digital-Video-Format A VCHD
Standbildformat JPEG
Sucher-Farbunterstützung
Blendenöffnung F/3.6-6.7
Objektivsystem / Min Brennweitemm7.5 Objektivsystem / Max. Brennweitemm21.5 Kamerablitz
Eingebauter Blitz
Optischer Zoom3
Spezialeffekte Schwarz-weiß, Low Lux
Nachtmodus
Bildmodi Digitalphoto
Modus und HD-Video-Support720p

****

Das Teilchen ist sehr handlich und liegt gut in der Hand. Mein Gerät ist silberfarbig und schwarz.

Vorne
befindet sich die Linse und ich denke mal dass darunter der Blitz eingebaut ist, außerdem befindet sich hier auch noch ein Firmenlogo

Seitlich
kann man das Display ausklappen (sehe gerade tolle Verarbeitung), bei aufgeklappten Display kann man noch 2 Knöpfe sehen -
1 ist für on, der andere für den Kartenausschub
Stellt man das Gerät on, ertönt eine Melodie

Hinten
Gibt es den Einschaltknopf, mit Power und
Einen Schiebeschalter

Dann findet man noch den
USB Anschluss und ein paar andere Knöpfchen, die für meine Hände viel zu klein sind.

Im Menü kann man alle Einstellungen verfolgen, hier sieht man die Batterieanzeige und die Einstellung des Blitzes.

Inbetriebnahme
*************
Speicherkarte einlegen
Batteriefach bestücken

Software
*******
In Computer einlegen, wird sofort erkannt und installiert sich durch einfachen klick
Ging ruckzuck

Empfohlen wird

Windows 98/2000/ Millenium/ XP u. a

Meine Meinung
*************

Nachdem ich nun den Preis kenne, der an die 100 Euro liegt, ist mir schon klar, dass dieses
Teil nicht so arbeiten kann, wie die meiner Söhne.

Ich habe mir nochmals meine Bilder und einen Video, den ich von meinen Welpen gemacht hatte angesehen, Und weiß nun auch definitiv, warum ich das Teil nicht mehr aus der Verpackung holte.

Aber zuerst einmal die Guten Sachen

Bilder sind teilweise verwackelt, denke das lag aber an meiner Schusseligkeit. Aber es gibt durchaus auch Innenraumbilder, auf denen man die Farben sehr gut erkennen kann.

Nun habe ich extra noch ein paar Bilder gemacht und kann hier das Ergebnis wiedergeben.

Meinen Goldenretriever hat das Teil sehr gut wiedergegeben, während mein schwarzer Labrador, auf einer braunen Ledercouch trohnend, schlecht belichtet ist. Meinen Purzel der schwarz/weiß ist kann man wiederum sehr gut auf dem hellen Parkett erkennen.

Das gleiche könnte ich nun auch über das gedrehte Video mit meinen Welpen sagen. Die kleinen Würmchen wurden auf zu hellem Hintergrund aufgenommen. Ein von meiner Frau gedrehtes Video von ihren Blumen im Gewächshaus, wurde dagegen, sehr gut.

Also denke ich, ich muss da noch viel lernen, bevor ich mir ein gutes Urteil erlauben könnte.

Das absolute NOGO
*****************
Was mich allerdings, immer wurmt, ist diese billige Plastikabdeckung in grau, die hinten drei Anschlüsse verdeckt. Sie ist der eigentliche Unmut gegen dieses Teilchen. Immer wenn ich es in die Hand nehme, fliegt dieser Plastikschutzdeckel ab, es nervt, es nervt.

Da sollte die Firma unbedingt was ändern - es könnte sein dass dies andere Menschen genau so stört.

Aus diesem Grund vergebe ich nur 3 Sterne, schaut euch die Teile an, ich habe durchaus tolle Sachen auf der Homepage gesehen.

***
Frankenstein im Dez

***

Fazit: der Verschluß sollte geändert werden