Stada Diagnostik Gluten Selbsttest 1 P
Kassandra wollte es endlich wissen - Stada Diagnostik Gluten Selbsttest 1 P Diagnostika

Produkttyp: STADA Medical GmbH Diagnostika

Neuester Testbericht: ... bringt nun aber keinerlei Aufschluss über eine potenzielle Zöliakie. Meine Probleme jedoch bestanden weiter und bevor ich den Schl... mehr

Kassandra wollte es endlich wissen

Kassandra2015

Name des Mitglieds: Kassandra2015

Stada Diagnostik Gluten Selbsttest 1 P

Datum: 19.05.16, geändert am 17.06.16 (41 Lesungen)

Vorteile: schnelles Ergebnis, man erhält wenigstens einen Anhaltspunkt

Nachteile: man soll sich vorab glutenreich ernähren, ersetzt nicht den Besuch beim Facharzt

Gluten Selbsttest

Hier geht es um einen Test, der einen Nachweis über das Bestehen der Krankheit Zöliakie und der damit einhergehenden Glutenunverträglichkeit erbringen kann. Dass der Test vom Hersteller Stada als Glutentest bezeichnet wird, finde ich etwas missverständlich.

Der Gastroenterologe, bei dem ich in Behandlung bin, stöhnte auf: "Jeden Nachmittag sitzt einer in meiner Sprechstunde, der meint, dass er die Krankheit hat, weil die Medien so viel darüber schreiben, dabei haben das tatsächlich so wenig Menschen." Gut, ich ließ auf sein Anraten eine Darmspiegelung über mich ergehen, bei der aber nichts Negatives auffiel. Diese Untersuchung bringt nun aber keinerlei Aufschluss über eine potenzielle Zöliakie. Meine Probleme jedoch bestanden weiter und bevor ich den Schlauch auch noch von oben schlucken oder anderes über mich ergehen lassen muss, juckte es mich in den Fingern, den Test in einer Online-Apotheke zu bestellen. Rund 15,00 Euro habe ich dafür bezahlt.
Der Test dient dem Nachweis von Immunglobulin A Autoantiköpern im Blut, die im positiven Fall das Vorliegen einer Zöliakie nahelegen.

=== Das sagt der Hersteller ===

"Der Gluten Selbsttest ist ein Antikörpertest zum Nachweis einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie). Die Erkrankung steht im Zusammenhang mit Unverträglichkeitsreaktionen im Dünndarm auf Bestandteile des Fremdeiweißes Gluten.
Der Gluten Selbsttest ist zuverlässig. Im Vergleich mit klinischen Daten zeigte sich eine Übereinstimmung von mehr als 96 %.
Schnelles Testergebnis in nur 5 Minuten."

=== persönliche Einschätzung ===

Das Prozedere des Tests ist ganz gut im beiliegenden Faltblatt erklärt. Man sollte sich natürlich vorab etwas Zeit nehmen, um das Faltblatt genau durchzulesen. Das Piksen mit der Lanzette (es liegt eine Ersatzlanzette bei), um einen Blutstropfen zu gewinnen, tat wirklich nicht weiter weh. Ich hatte vorab die Befürchtung, durch Ungeschicklichkeit den Blutstropfen zu verlieren, bevor er in der kleinen Kapillare landete, aber es funktionierte alles bestens. Nachdem man das zusammengemixte Material (Blut und Testlösung) auf die Testkassette geträufelt hat, muss man 5 Minuten abwarten, bevor man das Testergebnis ablesen kann. Bei mir gab es kein positives Ergebnis. Also vermutlich nix mit Zöliakie.

Schön ist, dass man so schnell ein Ergebnis erhält. Auch wenn ich es unbedingt wissen musste, würde ich nicht zu diesem Selbsttest raten. Es ist besser gleich zum Facharzt zu gehen, damit andere mögliche Krankheitsursachen ausgeschlossen werden. Im Grunde war ich auch nur wild auf den Test, weil ich den Eindruck hatte, der Arzt will ihn partout nicht machen.

Nachtrag: Inzwischen wurde mein Blut auch vom Hausarzt hinsichtlich Zöliakie getestet. Das Ergebnis deckt sich mit dem des Selbsttests: mir fehlt in dieser Hinsicht nichts.

Fazit: Es ist besser, einen Facharzt aufzusuchen.