Für die Selbstdiagnose - Combur 5 HC Teststreifen 10 St Diagnostika

Produkttyp: Roche D./Hestia Diagnostika

Neuester Testbericht: ... === Anwendung === Der Test sollte an 2 bis 3 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Dazu fängt man den Morgenurin (Mitte... mehr

Für die Selbstdiagnose

Kassandra2015

Name des Mitglieds: Kassandra2015

Datum: 14.07.15

Vorteile: schnell u. recht einfach zu Hause anwendbar, zuverlässiger Test

Nachteile: Preis

Combur 5 Test

Die Combur-fünffach Teststreifen eignen sich zur Früherkennung und Verlaufskontrolle von Harnwegs- und Nierenerkrankungen sowie von Diabetes mellitus. In der Vergangenheit habe ich sie hin und wieder benutzt, um die Frage zu klären, ob ich zum Arzt muss oder mir nur etwas einbilde.

Für den Nachweis einer Blasenentzündung scheint mir dieser Test ausreichend, es ist aber auch ein Combur 10 Test erhältlich, der fünf weitere Parameter umfasst.

7,70 Euro musste ich für den Combur 5 Test mit 10 Teststreifen, den ich kürzlich in der Apotheke gekauft habe, bezahlen.

=== Anwendung ===

Der Test sollte an 2 bis 3 aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Dazu fängt man den Morgenurin (Mittelstrahlurin) in einem sauberen Gefäß auf und hält den Teststreifen nur kurz (1 Sekunde) in das mit Urin gefüllte Gefäß, um alle Testfelder zu benetzen. Nach 60 Sekunden (Leukozyten 60 bis 120 Sekunden) können die Testfelder auf dem Teststreifen mit den auf dem Röhrchen aufgedruckten Farbfeldern verglichen werden. Es liegt ein Befundzettel bei, auf dem die Ergebnisse tabellarisch festgehalten werden können, um sie im Bedarfsfall dem Arzt zu zeigen. Wie man das macht, wird ausführlich im Beipackzettel erklärt.

=== Welche Parameter werden vom Test erfasst? ===

Der Combur 5 Test umfasst:

Glucose, Leukozyten, Nitrit, Protein, Blut.

Der umfangreichere Combur 10 Test erfasst neben den oben angeführten Parametern zusätzlich die Parameter Urindichte, pH-Wert, Keton, Urobiligonen, Bilirubin. Die beiden zuletzt genannten Parameter können Hinweise auf eine Lebererkrankung liefern.

=== persönliche Erfahrungen ===

Wie ich eingangs schon erwähnte habe ich den Test bei ersten Symptomen schon einmal durchgeführt, um abzuklären, ob der Gang zum Arzt wirklich notwendig ist. Immer wenn sich die Testfelder entsprechend verfärbt hatten, lag auch eine Blasenentzündung vor. Der Test kann m. E. schnell und einfach durchgeführt werden. Diesmal ging es mir darum zu überprüfen, ob nach der Behandlung auch tatsächlich kein Blut mehr im Urin vorhanden war. An dieser Stelle noch der Hinweis:

Bei Frauen kann im Bezug auf den Parameter Blut drei Tage vor und drei Tage nach der Menstruation das Ergebnis verfälscht werden.

=== Aufbewahrung ===

Auch wenn sich die Teststreifen in einem dichten Plastikröhrchen befinden, bewahre ich sie lieber nicht im Bad, sondern in trockener Umgebung auf.

=== Hersteller ===

Roche Diagnostics GmbH, 68305Mannheim

Fazit: Empfehlenswert!