Richtig Essen Planer
.oO0Oo. Hier kriegt jeder sein Fett weg .oO0Oo. - Richtig Essen Planer Diätetika

Produkttyp: Richtig Essen Institut Diätetika

.oO0Oo. Hier kriegt jeder sein Fett weg .oO0Oo.
Richtig Essen Planer

tanja2003

Name des Mitglieds: tanja2003

Produkt:

Richtig Essen Planer

Datum: 13.10.06

Bewertung:

Vorteile: Gesund ernähren, abnehmen

Nachteile: zu viel Punktezählerei

Wer kennt das nicht: es gibt genügen Gründe zu feiern und zu schlemmen. Geburtstage, Sommerfeste oder überhaupt der schöne Sommer mit Grillpartys und viel Bier.
Und schwups, ist die Bikinifigur dahin, so man denn vorher schon eine hatte!

Diäten gibt es en masse, in jeder Zeitschrift findet man die neueste Wunderdiät. Da gibt es FDH, die Kohlsuppe, Weight Watchers usw. Teilweise hungert man richtig und meist kommt danach der Jo-Jo-Effekt und man bringt mehr als vorher auf die Waage.


Über eine Apotheke habe ich den Tipp vom




.oO0Oo. Richtig Essen Planer - für eine fettgesunde Ernährung .oO0Oo.



vom Richtig Essen Institut in Berlin bekommen, wo ich mir den Planer auch gleich bestellt habe.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wo bekomme ich den Planer ? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das Heftchen ist kostenpflichtig und ist für ca. 6 € in Apotheken zu erhalten. Ob in jeder weiß ich allerdings nicht. Ansonsten ist es über das

Richtig Essen Institut
Beratungsgesellschaft für Ernährung und Gesundheit
Torstr. 218
D-10115 Berlin
Tel: 030-4000445-0
Fax: 030-400445-11
www.richtig-essen-institut.de

zu bestellen.
Hier trägt man allerdings ebenfalls die Portokosten.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wie sieht der Planer aus ? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Das in verschiedenen Grüntönen gehaltene Heftchen hat die Maße von 9 x 15 x 0,5 cm und wiegt keine 40 g. So passt es schnell mal in eine Hand- oder Jackentasche um unterwegs mal drin zu stöbern.
Insgesamt findet man 66 Seiten vor, die aufgeteilt sind in eine Einleitung von 8 Seiten, 42 Seiten verschiedener Lebensmitteltabellen und 16 Seiten Wochenplaner zum ausfüllen.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Einleitung ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Hohe Fettzufuhr führt heutzutage zu Übergewicht und vielerlei Erkrankungen, vor allem das Herz-Kreislauf-System oder den Stoffwechsel betreffend.
Dieser Planer möchte dem Verbraucher helfen, die Fettzufuhr zu normalisieren um einfach und anhaltend abzunehmen ohne hungern zu müssen.
Anhand der Lebensmittellisten kann man schnell erkenn wie viel Fett in Gramm verschiedene Produkte beinhalten. Für eine Gewichtsreduzierung sollte der Fettgehalt in einer Woche bei Frauen 210 und bei Männern 280 nicht übersteigen. Möchte man sich lediglich fettgesund ernähren, liegt der Wochenbedarf bei Frauen bei 420 g, bei Männern bei 560 g. Dies entspricht etwas einer "Tagesration" von 60 bis 80 g pro Tag, im Gegensatz zu 30 bis 40 ga am Tag bei der Gewichtsreduzierung.
Um das Ganze genau zu kontrollieren, gibt es im Anhang mehrere Seiten mit Kästchen als Wochenplaner, dazu aber später mehr.

Das Institut macht hier auch zwei konkrete Beispiele anhand eines Tagesplanes, was man essen könnte und lediglich 60 bzw. 30 g Fett zu sich zu nehmen.

Ein heikles Thema ist natürlich auch der Alkohol. Zwar gibt es in den Tabellen auch verschiedene alkoholische Getränke, aber hier wird expliziert auf das Thema eingegangen. Meist beinhaltet Alkohol kein Fett, liefert jedoch 7 kcal pro Gramm Alkohol. Deswegen kann anhand der Formel:

Alkoholgehalt (Volumenprozent, vermerkt auf der Flasche = Getränk hat soundsoviel % Vol) wird mit dem Faktor 0,6 multipliziert. Dies ergibt den Fett Gegenwert von 100 ml des Getränks, bei 200 ml verdoppelt man usw.

Es folgt eine kurze Zeichenerklärung der verwendeten Abkürzungen, die zum größten Teil aber bekannt sind (TL = Teelöffel, Btl = Beutel, zub = zubereitet etc.)




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Lebensmitteltabellen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Vorweg möchte ich erwähnen, dass in den verschiedenen Sparten Markenprodukte, aber auch allgemeine Produkte (z.B. Frischkäse oder spezieller Markenfrischkäse) vorgestellt werden. Zu jeder Sparte gibt es reichliche Vergleichsmöglichkeiten, allerdings um alle Produkte zu nennen würde es den Rahmen sprengen. Geht man mit offenen Augen durch die Geschäfte kann man überall auf der Inhaltsangabe die Fettwerte pro Gramm geschrieben sehen.
Gerade Aldi (belight) und Lidl (Linessa) haben viel Auswahl an fettreduzierten Produkten.

Ich möchte nun aus einigen Lebensmittelsparten einmal das fettreichste und das fettärmste Produkt vorstellen um zu zeigen, was man am Tag so zu sich nimmt.
Das Institut gibt immer eine Gramm- oder Stückzahl vor. Bei Kuchenstücken geht man davon aus, dass ein großer Kuchen in 12 Stücke aufgeteilt wurde, bei Packungen werden die sich daraus ergebenden Portionen aufgezeigt.


# Milchprodukte #
Weichkäse 30 g Bresso 12,5
Camembert 20 % 2,5
Frischkäse 30 g Magerquark 0
Hüttenkäse 1,5
Frischkäse 60 & 9,5
Joghurt 150 g Frucht-Joghurt
Schneekoppe 1
Sahnejoghurt 15
Milch/Milchgetränke 100 ml Kefir 3,5 % 3,5
Molke 0
Créme/Sahne Sahne 1 B 60
Kräuter Creme fraiche 35
Saure Sahne 1 Eßl 1,5


# Fleisch und Wurstwaren #

Schwein Hackfleisch 100g 20
Lende mager 150 g 3
Rind Bratenfleisch 125 g 10,5
Tatar 100g 3
Kalb Kotelett 150g 11,5
Keule 125g 2
Geflügel Gans 150g 46,5
Hähnchenbrustfilet 150 g 1
Wurst-Aufschnitt Bauernleberwurst 30g 9,5 Mettwurst 30g 12
Gekochter Schinken 30g 1
Putenbrust 30g 0,5
Würstchen Rostbratwurst 150g 44



# Fisch á 150 g #

Frischfisch Hering 22,5
Kabeljau 1
Schalentiere Krabben in Öl 9,5
Languste 1,5



# Getreideprodukte #

Cerealien Nutri Grain Müsli Schoko 10
Rice Crispies 0
Brotwaren Croissant 15
Vollkornbrötchen 0,5


# Brotaufstrich #

süß Nutella 6
Pflaumenmus 0
Feinkostsalate 50g Fleischsalat 14,5
Möhrensalat 0




# Süßigkeiten #

Bounty Riegel 14,5
Kandierte Früchte 0
Gebäck Waffeln 150g 40,5
Muffin 1 St 6



# Fast Food #

Currywurst 35
Döner Hähnchenfl. 9




Ich könnte hier Seitenweise weitertippen, aber ich denke, ich habe hier mal einen guten Querschnitt gemacht, was man so am Tag essen könnte.
In dem Heft werden viele verschiedene Unterteilungen gemacht, wovon ich hier einmal alle Oberkategorien angeben möchte:


# Milchprodukte
# Fleisch und Wurstwaren
# Fisch
# Fette/Öle/Eier
# Getreideprodukte
# Brotaufstriche
# Obst
# Gemüse
# Kartoffelprodukte
# Teigwaren
# Würzmittel
# Fertiggerichte
# Fast Food
# Desserts/Süßspeisen
# Backwaren
# Süßigkeiten
# Herzhafte Knabbereien
# Nüsse und Samen
# Getränke




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Mein Fazit ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Zunächst möchte ich sagen, dass ich nicht übergewichtig bin, sondern mein Idealgewicht habe, aber mich dennoch zwei-drei Kilos mehr ärgern und zwacken.
Neben dem Effekt, dass man einfach darauf achtet was man isst, somit zum Teil viel gesünder und vor allem fettgesund, muss man bei dieser Methode nicht hungern.
Dafür esse ich auch viel zu gerne!.
Die Sache mit dem Punktezählen habe ich nach zwei Tagen schon drangegeben, denn es ist nichts für mich, morgens schon die Scheibe Wurst abzuwiegen und daraufhin Kreutzchen zu machen. Ich bin einfach dazu übergegangen von vorne herein Produkte zu kaufen, die einen geringen Fettanteil besitzen.

Mein Beispiel ist immer das Grillfleisch: Anstelle einem Stück Schweinefleisch kann ich für die gleiche Punktezahl sieben (!) Stücke Hähnchen oder Putenfleisch; oder anstelle eines Stück Apfel-Streuselkuchens kann ich sogar 16 (!) Rosinenbrötchen essen.
Natürlich darf die Ernährung dabei nicht zu einseitig werden, aber in dieser Form könnte ich etliche Beispiele bringen; schaut doch auch mal bei AndreaRo rein, die Pizzen ausprobiert hat, die nur 2 g Fett anstelle 20 g Fett pro 100 g Pizza haben.

Als Anfangsinfo um mal zu sehen welche Nahrungsmittel wie viel Fett beinhalten ist das Heftchen optimal, wer damit einige Kilos abspecken möchte, sollte evtl. doch erst einen Arzt fragen uns sich nicht nur auf mein Urteil hier verlassen.

Ohne viel zu Hungern habe ich dauerhaft 2 Kilos abgenommen und mir was gutes getan, bzw. das tue ich ja immer noch.

Von daher: eine 100% Empfehlung

Vielen Dank für Euer Interesse und die Lesungen.

Tanja

Fazit: Hiermit kann man gesund leben und dauerhaft einige Kilos abnehmen.

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