Schrundensalbe - Allgaeuer Latschenkiefer Schrunden Salbe akut 10 g Diabetes

Produkttyp: Dr. Theiss Naturwaren GmbH Medikamente gegen Diabetes

Neuester Testbericht: ... Oil, Tocopherol, Propylene Glycol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Glucose, Methylparaben, Butylparaben, Disodium EDTA, Potassium... mehr

Schrundensalbe

Talulah

Name des Mitglieds: Talulah

Datum: 11.11.16

Vorteile: siehe Bericht

Für meine dauerverhornten Hufe probiere ich immer alles aus, was es an Schrundensalben gibt. Diese Schrundensalbe hat einen dezentem Orangenduft zur Latschenkiefer dazu.

Hersteller:
=======

Dr. Theiss Naturwaren GmbH

Preis:
====

Die Tube mit 75 ml Inhalt kostete rund 5 Euro. Diese 10g Grösse war wohl mal eine Sondergrösse....

Zusammensetzung / Inhaltsstoffe:
=====================

Aqua, Ricinus Communis Seed Oil, Glycerin, Olea Europaea Oil, Cera Alba, Dicapryly Ether, Caprylic/Capric Triglyceride, Urea, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate. Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, 1,3-Butylene Glycol, Parfum, Panthenol, Allantoin, Bisabolol, Polyaminopropyl Biguanide, Magnesium Sulfate, Hydrogenated Castor Oil, Sodium Lactate, Aesculus Hippocastanum Seed Extract, Hamamelis Virginiana Leaf Extract, Hedera Helix Leaf Extract, Tocopheryl Acetate, Pinus Mugo Oil, Tocopherol, Propylene Glycol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Glucose, Methylparaben, Butylparaben, Disodium EDTA, Potassium Sorbate, Limonene, Linalool, Citral, Citronellol, Hexylcinnamaldehyde

Dies sagt der Hersteller über seine Schrundensalbe:
===============================

"...Die intensive Salbe enthält natürliches Allgäuer Latschenkiefernöl und Urea (4%), eine natürliche Feuchthaltesubstanz. Wertvolle Pflanzenextrakte, wie Rosskastanie und Hamamelis, wirken durchblutungsfördernd. Vitamin E und Panthenol unterstützen die Regeneration der Haut. Rissige, trockene, verhornte Füße werden wieder glatt und geschmeidig...Mit Urea....Ohne Paraffin....Ohne Farbstoffe... PEG-frei...- Mit dem frischen Duft von Latschenkiefer-Orange..."

Meine Erfahrung mit / Meinung zu dieser Schrundensalbe:
===================================

Dei den Bestandteilen ist Urea drin als hauptsächlich feuchtigkeitsbindender Wirkstoff. Ansonsten ist die Zusammensetzung der Salbe eigentlich relativ gut, finde ich. Denn verzichtet wurde immerhin auf Paraffine, Farbstoffe und PEGs.

Erstmal ist hier der Duft ausgesprochen intensiv, finde ich. Das übertüncht zwar gut den Urea-Geruch, jedoch mag ich es eigentlich nicht so, wenn Fusspflegemittel so nach Wald und so duften. Die Duftkomposition ist frisch, kräuterig und eher herbe. Auch wenn etwas süsslich-fruchtige Orange durchduftet. Insgesamt finde ich den Duft gelungen, aber halt mir zu intensiv.

Ansonsten lässt sich die weissliche Salbe sehr gut verteilen, schmilzt sofort auf der warmen Haut und kann daher gut verrieben werden.
Es bleibt aber ein Fettfilm zurück. Für mich daher nur eine Creme für über Nacht, mit weissen Baumwollsocken drüber.
Aber da ich ja eine WIRKUNG haben will auf meine strunztrockene Fersenhornhaut, muss es ja fettig und ölig sein...daher für mich keine Abwertung wegen dem leichten Fettfilm.

VOR dem ersten Auftragen der Salbe hab ich natürlich erstmal meine Füsse gründlich mittels Feile von jeglichen Hornhautüberschüssen befreit, damit die Salbe auch gut eindringen kann in die Haut.

Ich muss sagen, dass so nach 1 Woche jetzt schon ein spürbarer Effekt da ist, ich hab meine Füsse, da ich öfters jetzt tagsüber zu Hause war, auch mehrmals täglich damit eingerieben und nicht nur abends, und dann Socken drüber gegeben. Die Haut wurde etwas weicher und verhornte bisher kaum neu.
Von daher würde ich sagen, dass die befeuchtende und weichmachende Wirkung gut ist.

Die Verträglichkeit war einwandfrei, keinerlei Nebenwirkungen.

Ich bin mit der Schrundensalbe bisher zufrieden und gebe ihr 4 Sterne. Einen muss ich für den intensiven, aber angenehmen, Duft abziehen.

Fazit: siehe Bericht