Quark XPress 6.0 for Mac
DTP vom Feinsten! - Quark XPress 6.0 for Mac Desktop Publishing (DTP)

Produkttyp: Quark Desktop-Publishingsoftware

Neuester Testbericht: ... den Text dazu stellen, wieder in Photoshop wechseln um die Positionen zu korrigieren, dann wieder in Quark... bis das alles passt kann d... mehr

DTP vom Feinsten!

Binemausal

Name des Mitglieds: Binemausal

Quark XPress 6.0 for Mac

Datum: 07.12.01, geändert am 07.12.01 (141 Lesungen)

Vorteile: rahmenorientiertes Arbeiten, einfache Verknüpfung von Texten und Grafiken, Profiprogramm

Nachteile: teuer, gewöhnungsbedürftig

QuarkXpress - ein neues Fast-food-Produkt, oder was? dachte ich als ich diesen Namen das allererste Mal hörte. Doch ich irrte, denn, hinter QuarkXPress steckt ein DTP-Programm für Profis!

Nicht nur auf dem Apple Mac läuft dieses Programm, nein, es gibt für Windows die Version "QuarkXpress Passport für Windows".

Hat man sich einmal an die an den Mac angelehnte Oberfläche, die Menüstruktur, die Tastaturkürzel und die rahmenorientierte Arbeitsweise gewöhnt, so kann man seinen gestalterischen Ideen freien Lauf lassen: Texte, Grafiken, Bilder, Fotos - alles lässt sich einfach und gut miteinander kombinieren! Da macht das Erstellen von Plakaten, Aushängen, Festschriften usw. wieder richtig Spaß!

Einschränkung: eine richtige Textverarbeitung ist Quark nicht! Aber in Word oder ähnlichem erstellte Texte, abgespeichert als *.txt, können mühelos eingebunden, bearbeitet und gestaltet werden.

Auch der Datenaustausch zwischen Mac und Windows-PC klappt in der ´Regel reibungslos, kann doch der Mac Disketten sowohl im DOS-Format lesen als auch schreiben (toll, was Mr. Gates?).

Knackpunkt ist der mit 4.000 DM recht hohe Preis, für den man aber ein Programm erhält, mit dem Profis arbeiten. Aber auch der Laie kann nach einiger Übung hervorragende Arbeiten mit dem Quark abliefern.

Fazit: