Adobe InDesign CS2
die Kult-Software fürs Desktoppublishing - Adobe InDesign CS2 Desktop Publishing (DTP)

Produkttyp: Adobe Desktop-Publishingsoftware

Neuester Testbericht: ... wenn man sich wirklich mit Kursmaterial oder einer Anleitungs DVD schlau macht. Adobe InDesing ist so super, dass ich es sogar als Textver... mehr

die Kult-Software fürs Desktoppublishing

iguanadon

Name des Mitglieds: iguanadon

Adobe InDesign CS2

Datum: 23.09.09, geändert am 04.07.12 (129 Lesungen)

Vorteile: dank Plugins fast endlose Funktionsvielfalt

Nachteile: für Anfänger nur mit Kurs oder Schulung zu empfehlen

Ich bin ein Fan von Desktop-Publishing Software! Mein erster Computer war vor Jahrzehnten der Amiga 500 und schon dort begann ich mit der integrierten DTP Software zu gestalten. Habe dann über Microsoft Publisher und Quark Express zu InDesign gefunden und einen Anfänger- und Profikurs besucht.

Eines gleich vorweg: Adobe InDesign ist nichts für Leute, die sich nur Eticketten fürs Marmeladenglas gestalten wollen. Das wäre, als ob man mit einem Ferari einkaufen fahren würde. Der volle Leistungsumfang der Software kann nur genutzt werden, wenn man sich wirklich mit Kursmaterial oder einer Anleitungs DVD schlau macht.

Adobe InDesing ist so super, dass ich es sogar als Textverarbeitungssoftware verwende. Das grösste Plus sind die Absatz und Zeichenformate. Ich publiziere eine Vereinszeitschrift, die ich nur einmal ganz grundlegend gestaltet habe und nun mit den Bibliotheksvorgaben und den vordefinierten Formaten im Handumdrehen mit neuem Content fülle und auf einen Click umformatiere.

Besonders hilfreich ist für mich die integrierte InBooklet-Funktion, die mir bei einem mehrseitigen Broschürenwerk das Dokument gleich richtig ausschiesst und per Click an den Drucker sendet.

Da ich die Vereinszeitung online verfügbar mache, kann ich sie mit InDesing nicht nur optisch fürs Web vorbereiten, sondern auch als interaktive Publikation gestalten.

InDesing kann nicht nur alles, was eine professionelle DTP Software können muss, sondern setzt durch seine intuitive Befehlsführung Kreativität frei und macht Lust zum Arbeiten.

Ich habe die Software auch benutzt, um aus meiner Diplomarbeit eine Buchausgabe zu gestalten. Es war traumhaft - und ging so speditiv!

Ich habe noch nie einen Softwareabsturz gehabt und das Programm läuft auch bei grossen und grafikintensiven Dokumenten ohne längere Verzögerungszeiten.

Ich bin von CS2 direkt auf CS5 umgestiegen und hatte keine Probleme, mich an die erweiterten Programmfunktionen und Bedienungsveränderungen zu gewöhnen.

Fazit: es gibt für mich nichts besseres auf dem Markt

Funktionsvielfalt:
Stabilität:
Benutzerfreundlichk.:
Updatemöglichk.:

Weitere Testberichte: im Bereich Desktop Publishing (DTP)