Thousand Enjoy Technology 100er Mini-Lichterkette
Dekoration und Beleuchtung in einem - zwei Fliegen mit einer Klappe - Thousand Enjoy Technology 100er Mini-Lichterkette Dekolampe

Produkttyp: Thousand Enjoy Technology Dekolampe

Dekoration und Beleuchtung in einem - zwei Fliegen mit einer Klappe

pigmeo77

Name des Mitglieds: pigmeo77

Datum: 22.11.07

Vorteile: niedriger Preis, für Verwendung außen und innen geeignet,

Nachteile: Draht verdrillt bei Montage, made in China, zeitaufwendiges Anschalten

Advent, Advent 100 Lichtlein brennen. Ich habe mir (mal wieder) eine Lichterkette zugelegt, damit jetzt schon einmal Weihnachtsstimmung aufkommt.

In meinem anderen Testbericht schreibe ich über das Thousand Enjoy Technology 160er Lichternetz. Dies ist eine Lichterkette vom selben chinesischen Hersteller: Thousand Enjoy Technology Co. Ltd, deshalb trägt auch das Produkt diesen außergewöhnlichen Namen.

Im Folgenden erfährst Du wie viele Lampe, welche Leistung, und welche Größe die Lichterkette besitzt (kurz die Merkmale).
Ich berichte über den Lieferumfang und den Anwendungsbereich.
Am Ende teile ich meine Erfahrungen im Bereich der Qualtität und Handhabbarkeit mit, um schlussendlich zu einer Bewertung dieses Artikels zu kommen.

(1) Merkmale
Die Mini Lichterkette besteht aus 100 Mikrolampen mit einer Leistung von je 0,19W (ingesamt 19W), die in einem Abstand von 20cm zueinander angeordnet sind.
Die Lichterkette hat eine Länge von 15m. Hinzu kommt die Zuleitung von 10m.
Ein Transformator sorgt dafür, dass aus 230V bei 50Hz 24V / 20W werden.

Die Kabel und die Lampenhalterungen sind grün. Die Lampen leuchten in einem gelben, kerzenartigen Licht. Die Lampen besitzen einen Glühdraht und entwickeln somit eine gewisse Wärme.
Produziert wurde die Lichterkette in China von der Thousand Enjo Technology Co. Ltd. im Auftrag von der Saphir Handelgesellschaft mbH & Co. KG, Domstraße 19 in 20045 Hamburg.
Vertrieben wird dieses Produkt über die PLUS Handelsgesellschaft mbH.

Der Hersteller gibt 36 Monate Garantie auf das Produkt. In diesem Fall müsste ich mich an PLUS wenden (und die schicken es zurück nach China?).
Die Lichterkette hat 8,99 Euro brutto gekostet und ist demnach sehr günstig.
Mit dem TÜV, GS und CE Zertifikat erfüllt es alle erforderlichen Sicherheitsnormen für den Privatgebrauch.

(2) Lieferumfang
Zu der Lichterkette gab es 1x Glühlampenwechsler, einen Transformator und 8 Ersatzlämpchen, falls ein paar Glühbirnen defekt sind.
Dabei liegt auch eine Bedienungsanleitung, die den Inhalt und Lieferumfang, Hinweise zur Montage, Hinweise zu Defekten, Tips zur Reinigung und Lagerung und zur Entsorgung des Produktes beschreibt.

(3) Anwendungsbereich
Die Lichterkette ist lt. Hersteller außen und innen verwendbar. Es eignet sich zur Dekoration von Bäumen, größeren Sträuchern, von Wänden, Fenstern und Decken in der Adventszeit oder zur Gartenparty. Zur Befestigung an der Wand oder am Fenster ist die Zuhilfenahme eines Tragegerüstes oder von Schrauben bzw. Nägel nötig.
Der Anschluss an den Transformator erfolgt über einen kleinen zweipoligen Stecker (siehe Bild 1).
Bei der Verlegung ist darauf zu achten, das die Kabel nicht beschädigt werden. Auch sollten die Glühbirnen vor Inbetriebnahme aus der Packung genommen werden, da sich in kleinen, geschlossenen Räumen (z.B. auch in Schläuchen) genug Wärme entwickeln kann, das es zu Fehlfunktionen und eventuell zu einem Brand kommen könnte.
Sollte die Lichterkette mit anderen Energieverbrauchern gekoppelt werden, so muss auch die Ausgangsleistung bzw. der Transformator dafür ausgerichtet sein.
Der Hersteller selbst rät von einer Kopplung mehrer Lichterketten ab, möglich wäre dies aber.

(4) Qualität und Handhabbarkeit
Die Montage der Lichterkette ist relativ einfach, vorausgesetzt man hat sich ein geeignetes Trägersystem organisiert.
Lichterketten funktionieren meist über eine Reihenschaltung. Diese Lichterkette leitet die Energie parallel und so fallen beim Defekt eines Lämpchens nicht alle Lampen, sondern nur die defekte Glühbirne, aus.
Um eine Überhitzung zu Vermeiden, sollte das defekte Lämpchen jedoch schnellstmöglich durch eine neue Glühbirne ersetzt werden (sieht auch schöner aus).
Der Lampenwechsel sollte bei gezogenem Netzstecker vorgenommen werden.
Das Lichterset ist wetterfest und kann sogar mit einem feuchten Tuch und Spülmittel gereinigt werden. Will man keinen Stromschlag bekommen, empfehle ich auch hier, vorher den Netzstecker zu ziehen und das elektrische Gerät gut trocknen zu lassen.
Die Qualität der Verarbeitung ist einfach (siehe Großaufnahme Glühbirne) aber effektiv.
Aufgrund der dunklen Kabelfarbe ist die Kabellage tagsüber aus über 10m und abends aus 2m kaum noch zu erkennen.
Um die Energieversorgung vor Zugkräften zu schützen, ist eine Schraubverbindung zwischen Stecker und Trafo vorgesehen.
Wenn eine flächige Dekoration bzw. Beleuchtung gewünscht wird, rate ich eher zu einem Lichternetz, da der Montageaufwand weitaus geringer ist. Der Preis bleibt nahezu gleich.
Beide beleuchtungssystem lassen sich dummerweise nur durch einen kleinen Stecker anschalten, der aber nicht immer beim ersten Mal ordentlichen Kontakt bekommt. Dann beginnt eine Fummelarbeit, die erst endet wenns anfängt zu Leuchten.

Von 5 Sternen bekommt diese Lichterkette drei Sterne. Im Grunde liegt diese Bewertung daran, dass der Draht bei der Montage verdrillt, so dass ein Entwirren notwendig ist. Mir graut schon vor der Installation im nächsten Jahr. Desweiteren wäre über andere Lämpchen ohne Glühdraht (sog. LEDs) eine Halbierung des Stromverbrauches und der Wärmeabgabe möglich. Auch die Produktion in China (und nicht Europa) spielt bei meiner Bewertung eine Rolle.

Fazit: Trotz der Abzüge empfehle ich die Lichterkette, weil ich sie gut finde

Edle Wohnaccessoires & Möbel | Westwing Home & Living
www.westwing.de/Westwing » Deutschlands 1. Shoppingclub für Home & Living. Edle Wohnaccessoires & Möbel bis zu -70% ggü. UVP, jetzt kostenlos anmelden!Testberichtewww.westwing.de/