Lactulose-ratiopharm Sirup 500 ml
Schmeckt gut, tut nichts! - Lactulose-ratiopharm Sirup 500 ml Abführmittel und Darmträgheit

Produkttyp: Ratiopharm Medikamente bei Darmträgheit

Neuester Testbericht: ... In der Probiergröße 500ml. Der Sirup soll als Abführmittel dienen. Lactulose Sirup besteht zum größten Teil aus Zucker und einem gerin... mehr

Schmeckt gut, tut nichts!

Leabi

Name des Mitglieds: Leabi

Lactulose-ratiopharm Sirup 500 ml

Datum: 04.01.09, geändert am 04.01.09 (1011 Lesungen)

Vorteile: Schmeckt

Nachteile: Preis, kein Nutzen

Nach einem Krankenhausaufenthalt war es nötig, mal wieder etwas für die Verdauung zutun. Da mit Ernährung nicht viel zutun war und da auch nichts half, ließ ich mich in eienr Apotheke beraten. Von Tabletten oder ähnlichem haben mir Verwandte sofort abgeraten, da die Suchtgefahr zu groß ist.
Die Apothekerin empfiel mir dann den Sirup von Ratiopharm. In der Probiergröße 500ml. Der Sirup soll als Abführmittel dienen.

Lactulose Sirup besteht zum größten Teil aus Zucker und einem geringen Teil Wasser. Als Hauptwirkstoff wird der Zucker Lactulose mit knapp 67g pro 100g verwendet.

Zuhause angekommen wurde erstmal ein wenig der Beipackzettel studiert. Keine besonderen Risiken, ist ja eigentlich fast nur Zucker und Diabetiker bin ich nicht.

Menschen mit aktuen Magen- Darm- Entzündungen oder einer vererbten Fructoseintoleranz sollten den Sirup nicht zu sich nehmen.
Im Extremfall kann es zu einer Überzuckerung und somit zur Schädigung von Leber, Nieren und Gehirn kommen.

Die Dosierung ist einfach, enthalten ist ja ein kleiner Messbecher.
Also je nach Bedarf nimmt man den Sirup mehrmals täglich ein(genaue Dosierung auf der Packung nachzulesen).
Da man den Sirup unabhängig von den Mahlzeiten nehmen kann,probierte ich ihn dann gleich aus.

Erster Eindruck: SEHR SÜß! Und dadurch lecker. Also angenehme Medizin.
Aber wie das so ist, was gut schmeckt,hilft nicht immer und so war es leider auch.
Der Sirup erfüllte seinen Zweck leider nicht und hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Er schmeckt zwar süß, aber wenn ich süß möchte, kann ich auch ein Bonbon lutschen.

Teurer Sirup, wenig Nutzen!

Fazit: Teurer Sirup, wenig Nutzen!