Der Dampfgarer in meinem Ofen... - Neff N 8642 X0 Dampfgarer

Produkttyp: Neff Dampfgarer

Der Dampfgarer in meinem Ofen...

daudl

Name des Mitglieds: daudl

Datum: 19.03.09

Vorteile: was gibt es leckeres als dampfgegartes Gemüse?

Nachteile: braucht Stauraum, kein Profigerät

Heute möchte ich euch gerne den Neff N 8642 X0 (Mega System Dampfgarer) vorstellen!

************************************************* *************
Technische Daten :

- Druckloses Dampfgaren bei ca. 100°C (für volles Geschmacksaroma und Vitaminerhalt; auch größerer Speisemengen und Menüs

- Einbringung in den Backofen auf Ebene 1, Betriebsart Unterhitze 150°C bzw. Dampfgarstufe (am Ofen)

- zum Garen von Speisen für bis zu 8 Portionen

- Gleichzeitiges Arbeiten auf max. 2 Ebenen

- gelochter Gareinsatz und Tragegestell

- 2 Garschalen aus Edelstahl (eine mit geschlossenem Boden)

- Gewölbter Glasdeckel aus Sicherheitsglas und Eckprofile aus Aluminium

- Lebensmittelgerechte Materialien, die Farbstoffe nicht annehmen

- Leichte Reinigung durch pflegefreundliche Ausgestaltung der Einzelteile

- Einsetzbar mit Neff Herden und Backöfen Mega 16.. E16, Mega 15.. E15, Mega 1452, Mega 1432, Mega 1422, Mega 1412, Mega 1322, Mega 1312, Mega 46.. B16, Mega 45.. B15, Mega 4452, Mega 4422, Mega 4322

************************************************* *************

Was ist dieser Neff Dampfgarer?

Der Neff Dampfgarer ist kein eigenständiges Gerät, sondern ein Einsatz für den Neff-Backofen, er macht also aus meinem Neff!!!Backofen einen Dampfgarer. Natürlich kann er mit einem Profigerät, bei dem ich Dampfmenge und Temperatur genau regulieren kann, nicht mithalten (denn hier wird über Wasserzugabe in die Schale unten eben einfach Wasserdampf erzeugt und die Temperatur ist eben 150°
wie es das Programm vorgibt), aber er hat auch die Vorteile des Dampfgarens: Aufläufe werden damit nicht trocken, sondern lecker saftig (auch wenn man sie wieder aufwärmt!!!), Gemüse nicht ausgelaugt, sondern geschmackvoll und vitaminhaltig etc.
Mengentechnisch kriege ich damit unsere Familie (4-köpfig satt).

************************************************* ***************
Nachteil:

kein Profigerät (zB kein Dampfdruckgaren)
braucht Stauraum
relativ schwer
im Ofen kann dann nichts anderes gleichzeitig gemacht werden

Vorteil:

kein so großer Platzverbrauch wie eigenständiges Profigerät
Dampfgar-Funktion wunderbar

************************************************* ***********
Was kostet das Gerät?

Mich hat er nichts extra gekostet, ich habe ihn gratis zu meiner neuen Nolte Küche bekommen :)
trotzdem: ungefähre Kosten 113 EUR (im Internet gefunden - darf man hier eigentlich Werbung machen???)

Fazit: für wenig Geld und mit etwas Platz eine gute Alternative

Sicherheit:
Reinigung: