guter Monitor, super Preis - Samsung Syncmaster 957 P CRT Monitor

Produkttyp: Samsung CRT-Monitore

Neuester Testbericht: ... was bedeutet, dass seine Bildröhre nicht so weit nach hinten ragt, wie bei anderen CRT Monitoren. Damit kommt kein so großes Platzprobl... mehr

guter Monitor, super Preis

morpheus2132

Name des Mitglieds: morpheus2132

Samsung Syncmaster 957 P

Datum: 01.06.03, geändert am 01.06.03 (580 Lesungen)

Vorteile: 19", günstig, Highlightzone

Nachteile: leichte Bildfehler

Der Samsung SyncMaster 957p begleitet mich nun seit etwa einem halben Jahr durch mein privates PC-Leben. Überzeugt hatten mich beim Kauf gute Testberichte und der sensationell günstige Preis.

Der Monitor hat 19" und lässt sich über ein bequemes onscreen-display steuern.
Neben den üblichen Funktionen bietet der Samsung ein Feature namens Highlightzone
dabei wird bei einem einstellbaren Teil des Monitors der Kontrast und die Helligkeit erhöht, so dass er hervorgehoben wird. Dies ist unter anderem für Präsentationen gedacht.

Die Bildqualität ist gut, doch leider hat der Monitor auch kleinere schwächen. So wäre es wünschenswert, wenn sich strärkere Werte für Helligkeit und Kontrast einstellen ließen.
Des weitere hat er (wie jeder Monitor dieser Preisklasse) leiche Bildfehler. Diese Fallen jedoch nur auf wenn der Bildschirm schwarz ist, dann gibt es am rechten und linken Bildschirmrand leichte Helligkeitsfehler, die wie Verwirbelungen aussehen.
Diese sind jedoch beim normalen Arbeiten in Windows in keinster Weise sichtbar.

1600x1200 Pixel werden noch bei 60 Hz dargestellt. Ich nutze den Monitor jedoch in der Auflösung 1280*1024 mit 85 Hz.

Das ist nicht sehr überragend, reicht aber vollkommen. Auflösungen jehenseits der 1280*1024 Pixel dürften eh nur Spieler interessieren, da man sonst den Text nur schwer lesen kann.

Trotz besagter Mängel bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Zudem ist er strahlungsarm nach TCO 99 ist, was schmerzende Augen vorbeugt.

Mit aktuellen Preisen kenne ich mich zwar nicht aus, kann jedoch www.snogard.de empfehlen. Die sind mit Abstand am günstigsten.

Fazit: