Home > Community home > Hilfe - dooyooCommunity

Hilfe - dooyooCommunity

Ein Überblick über die dooyooCommunity-Funktionen

dooyooCommunity Überblick

1. Wie kann ich den 'Über mich'-Text am besten für mich nutzen?

Unter 'Über mich' in Ihrem Nutzer-Profil können Sie anderen Mitgliedern ein wenig über sich mitteilen. Gehen Sie auf 'Mein Account' rechts oben auf der dooyoo-Homepage und dann auf 'Mein Profil' links. Schreiben Sie nun in das leere Feld unter der Überschrift 'Über mich' alles, was andere Mitglieder über Sie wissen sollten. Vergessen Sie nicht, auf 'Speichern' am unteren Ende der Seite zu klicken!

2. Was heißt 'Freundeskreis'? Wie kann ich Freunde hinzufügen und löschen?

Als dooyoo-Mitglied können Sie andere Mitglieder als Zeichen Ihres Vertrauens in Ihren Freundeskreis aufnehmen. Diese Funktion gibt es ausschließlich für Mitglieder.

Gehen Sie auf das Profil des Mitglieds, das Sie in Ihren Freundeskreis aufnehmen möchten. Unter dem Foto des Users finden Sie den Link 'In meinen Freundeskreis aufnehmen'. Einfach klicken und fertig! Wollen Sie ein Mitglied aus Ihrem Freundeskreis entfernen, klicken Sie an der gleichen Stelle auf 'Aus meinem Freundeskreis entfernen'.

3. Wie komme ich in den Mitglieder-Bereich?

Um in den Mitglieder-Bereich zu kommen, klicken Sie einfach auf 'dooyooCommunity' rechts oben auf unserer Homepage.

Im Mitgliederbereich finden Sie alle Informationen über dooyoo und seine Mitglieder. Hier halten wir unsere Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder auf dem Laufenden. Wir freuen uns, wenn Sie bei jedem Login im Mitgliederbereich vorbeischauen, denn dort finden Sie...

• Woran wir gerade arbeiten: Ideen, Updates, Änderungen...
  • Mitglieder-Umfragen
  • Neue Mitglieder
  • Die besten Autoren und Berichte in einer ständig aktualisierten Liste
  • Alle neuen Testberichte
  • Das dooyooMagazin

Die neuesten Mitglieder

Jedes neue Mitglied erscheint unter der Seite 'Die neuesten Mitglieder' im Mitgliederbereich. Auch sein Foto und der 'Über mich'-Text sind sichtbar - vorausgesetzt der Nutzer hat dies in seinem Profil hinterlegt.

Neueste Testberichte

Wie der Name vermuten lässt, finden Sie hier die allerneuesten Testberichte. Auch hier können Sie je nach Interessengebiet das Ergebnis nach Kategorien filtern.

4. Ich möchte alle zwei Wochen das dooyooMagazin abonnieren. Wie geht das?

dooyooMagazin ist eine zweiwöchentliche Publikation unserer Redaktion für alle dooyoo-Mitglieder. Lesen Sie interessante Neuigkeiten rund um dooyoo: Wir stellen den User der Woche vor, zeichnen den besten Testbericht der vergangenen zwei Wochen aus und informieren über die neuesten Trends aus Technik, Lifestyle und Gesundheit. Besonders beliebt sind die Testberichte von Stiftung Warentest, die wir am Ende des Newsletters hinweisen. Abonnieren lohnt sich also.

Um das dooyooMagazin zu abonnieren, gehen Sie bitte zu 'Mein Account' und dann links zu 'Email-Benachrichtigungen'. Wenn Sie das dooyooMagazin abonnieren möchten, wählen Sie unter 'dooyooMagazin' zwischen einer HTML- und einer Textfassung. Speichern Sie nun Ihre Änderungen, indem Sie 'Speichern' rechts unten klicken. Sie erhalten unseren Newsletter mit der nächsterreichbaren Ausgabe. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

5. Was sind Email-Benachrichtigungen? Wie stelle ich diese ein?

Mit dieser Funktion können Sie einen 'Email-Alarm' aktivieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben, wenn...

• Ihr Bericht eine neue Bewertung erhält
  • Jemand Ihren Bericht kommentiert
  • Sie ein Mitglied in seinen Freundeskreis aufnimmt
  • Ein Mitglied Ihnen eine Nachricht schickt
  • Oder einer Ihrer Lieblings-Autoren einen neuen Bericht schreibt.

Wählen Sie die Funktionen, die Sie besonders interessieren, individuell aus. Natürlich können Sie auch alle zusammen aktiveren. So bleiben Sie stets bestens über alles, was um Sie herum passiert, informiert.

Loggen Sie sich ein und gehen Sie auf 'Mein Profil'. Klicken Sie nun auf 'Email Benachrichtigungen' und wählen Sie die Funktionen aus, die Sie interessieren. Klicken Sie abschließend auf 'Speichern', um Ihre Änderungen zu speichern.

Sie haben einen ganz bestimmten Lieblingsautor auf dooyoo? Und möchten regelmäßig informiert werden, wenn sie oder er einen neuen Bericht veröffentlicht? Gehen Sie einfach auf das Profil des Mitglieds - z. B. indem Sie auf den Namen oder das Foto des Mitglieds klicken. Im Profil des jeweiligen dooyoo-Mitglieds sehen Sie direkt unter dem Foto den Link 'Benachrichtigen über neue Testberichte'. Einfach klicken und fertig. Um diese Funktion zu deaktivieren, klicken Sie an gleicher Stelle bitte 'Nicht benachrichtigen über neue Testberichte'.

6. Wie funktioniert die Mitgliedersuche?

Sie suchen ein bestimmtes Mitglied? Unsere 'Mitgliedersuche' ist eine sehr hilfreiche Funktion, wenn Sie schnell und einfach ein bestimmtes Mitglied finden wollen. Tippen Sie einfach den Namen des dooyoo-Mitglieds oder auch nur den Teil des Mitglieder-Namens, den Sie kennen, in das 'Suche'-Feld ein und klicken Sie auf 'Suche'. Sofort werden Ihnen alle möglichen Treffer angezeigt.

7. Was ist meine 'dooyoo-Galerie'?

Mit einem persönlichen Bild sind Sie für andere Mitglieder leichter identifizierbar und schärfen Ihre Identität in der dooyooCommunity.

Sie wollen ein Bild hochladen, das besonders gut zu Ihnen passt? Gehen Sie einfach auf 'Mein Account' und dann auf 'Mein Profil' in der Navigationsleiste links. Rechts unten sehen Sie 'Meine dooyoo Galerie'. Laden Sie bis zu fünf Bilder hoch, die besonders gut zu Ihnen passen und wählen Sie ein Bild als Ihr Hauptbild aus. Dieses Bild erscheint ab sofort immer neben Ihren Testberichten und macht Sie innerhalb der dooyooCommunity unverwechselbar. Unter 'Meine dooyoo Galerie' finden Sie eine detaillierte Beschreibung, nach der Sie Ihre Bilder einfach und unkompliziert hochladen können.

Ein Tipp für die Fachleute: Bilder mit den Maßen 90 x 120 Pixel passen optimal in das dafür vorgesehene Bildfeld und erscheinen ohne grauen Rand.

8. Wie sende ich eine private Nachricht an andere Mitglieder?

dooyoo bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Nachricht an andere Mitglieder zu senden, ohne dass Dritte diese einsehen können. Gehen Sie einfach auf das Profil des Mitglieds - z. B. indem Sie auf den Namen oder das Foto des Mitglieds klicken. Gehen Sie dann auf den Link 'Nachricht an dieses Mitglied senden'. Einfach den Betreff nennen, Nachricht schreiben und 'Senden' drücken - fertig!

Alle gesendeten und empfangenen Nachrichten können Sie übrigens in Ihrem Profil unter 'Nachrichten' nochmals in aller Ruhe durchlesen. Wie von Ihrem normalen Email-Account gewohnt, können Sie Nachrichten beantworten oder löschen - ganz wie Sie wollen.

Selbstverständlich können Sie ein Mitglied, von dem Sie keine Nachrichten empfangen wollen, auch sperren. Dann werden zugleich alle Nachrichten, die Sie von diesem Mitglied in Ihrer Mailbox haben, gelöscht. Und wie sperren Sie ein Mitglied? Klicken Sie hinter der Nachricht einfach auf das rote 'Verboten'-Schild'. Um die Sperrung aufzuheben klicken Sie erneut auf das Symbol.

9. Wer sind die dooyooCommunity Kapitäne? Was sind ihre Aufgaben?

Die dooyooCommunity Kapitäne sind erfahrene Testberichts-Autoren und engagieren sich in allen Bereichen der dooyooCommunity. Sie sind vor allem Experten in denjenigen Kategorien, die sie leiten, und stehen anderen Mitgliedern hilfsbereit zur Seite. So finden insbesondere neue Mitglieder schnell und leicht den Einstieg in die dooyooCommunity. Gleichzeitig profitieren sie von deren Erfahrungen, denn die dooyooCommunity Kapitäne wissen ganz genau, worauf es ankommt, um einen sehr hilfreichen und optimal kaufberatenden Testbericht zu schreiben.

Was sind die Aufgaben der dooyooCommunity Kapitäne?

Aufgrund ihrer umfassenden Erfahrung innerhalb der dooyooCommunity kennen sich die dooyooCommunity Kapitäne mit allen Fragen rund um dooyoo besonders gut aus. Sie verstehen die Struktur von dooyoo und unterstützen das dooyooTeam bei der Kontrolle und Entwicklung der Plattform. Sie lesen Testberichte, bewerten und kommentieren Testberichte und informieren das dooyooTeam über potenzielle Fälle von dooyoo-Missbrauch.

Wie finde ich heraus, wer ein dooyooCommunity Kapitän ist?

Sie finden die Liste aller dooyooCommunity Kapitäne auf der dooyooCommunity Seite dooyooCommunity Kapitäne. Sie haben eine dooyoo-bezogene Frage? Schreiben Sie den freundlichen dooyooCommunity Kapitänen eine dooyooMail.

Wie werde ich ein dooyooCommunity Kapitän?

Um ein guter dooyooCommunity Kapitän zu sein, müssen Sie:

• Testberichte fair und konstant bewerten
  • besonders gerne anderen Mitgliedern helfen
  • verstanden haben, wie dooyoo funktioniert
  • versuchen, alle Testberichte in einer ausgewählten Kategorie zu lesen
  • bereit sein, das nötige Quäntchen Zeit und Energie mehr zu investieren
  • bereits sehr gute und möglichst gekrönte Testberichte geschrieben haben
  • dooyoo gegenüber positiv eingestellt sein und die dooyooCommunity unterstützen

Wenn Sie daran interessiert sind, sich als dooyooCommunity Kapitän zu engagieren, und glauben, die erforderliche Zeit und die notwendige Erfahrung zu haben, dann kontaktieren Sie das dooyooTeam. Schreiben Sie uns, warum Sie ein dooyooCommunity Kapitän werden wollen und welche Kategorie Sie bevorzugen - wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

Weitere Links: