Sony SCD XE597/B
Vom Aussterben bedroht - Sony SCD XE597/B CD Player

Produkttyp: Sony CD-Player

Neuester Testbericht: ... CD Player automatisch über den Receiver anmachen kann, aber das ist nicht vom CD Player abhängig. Bedient wird der Player über die Tasten... mehr

Vom Aussterben bedroht
Sony SCD XE597/B

georg1980

Name des Mitglieds: georg1980

Produkt:

Sony SCD XE597/B

Datum: 21.12.10

Bewertung:

Vorteile: Gute Klangqualität, ordentliche Verarbeitung

Nachteile: Kein MP3 möglich

Einleitung:

Es gibt nicht mehr viele, die sich noch einen normalen CD Spieler kaufen, da ein moderner DVD Player schon alles in einem Gerät vereint. Dennoch haben auch diese Geräte Vorteile und beim reinen Anschluss an eine Musikanlage gibt es keinen Grund, wieso man da zu einem DVD Player greifen sollte. Zudem ist das Gerät speziell auf das abspielen von Audio CDs abgestimmt.


Praxis:

Das Gerät hat keine besonders große Anzahl von Anschlüssen, wodurch die Installation sehr einfach ist. Ich habe das Gerät über den Optischen Ausgang an meinen Receiver angeschlossen. Zusätzlich wird noch der Stormanschluss benötigt. Es gibt Receiver, die ein Master Slave System haben, durch die man den CD Player automatisch über den Receiver anmachen kann, aber das ist nicht vom CD Player abhängig.
Bedient wird der Player über die Tasten am Gerät selber oder über die mitgelieferte Fernbedienung. Dabei kann man am Display alle Einstellungen nachvollziehen und je nach CD wird der Titel, Albumname oder Interpret angezeigt.
Die CDs werden zum einlegen auf die automatisch ausfahrbare Schublade gelegt. Diese fährt auf Knopfdruck automatisch auf und zu. Zusätzlich kann man die Kassette aber auch durch leichtes anschieben wieder schleißen. Dabei kann der Player normale Audio CDs abspielen, die entweder Original sind, oder aber auch gebrannte CD-R oder -RW Discs abspielen. Egal welche art von CDs ich eingelegt habe, alle wurden gut erkannt und problemlos abgespielt. Dabei gibt es fast keine Laufgeräusche im Betrieb.
Die Klangqualität ist sehr gut und besonders auf Musik abgestimmt. Da merkt man bei einer guten Musikanlage deutlich, das der klang besser als über einen billigen DVD Player ist. Da hat man hier einen großen Vorteil, wenn man gute Klangqualität haben möchte.


Verarbeitung:

Der CD Player ist gut verarbeitet. Er ist schwarz lackiert, alle Kanten sind gut abgerundet und es stehen keine Metallteile ab. Das Display ist einfarbig, aber gut lesbar mit großen Buchstaben/Zeichen. Allgemein kann man an der Verarbeitung nichts aussetzen.


Daten:

Allgemein
Produkttyp SA CD-Player
Breite 43 cm Tiefe 29 cm Höhe 11.5 cm Gewicht 3.1 kg
Farbe Schwarz
Typ SACD-Player
Medienzuführungstyp Tablett
Wiedergabemodi Program Play, Repeat Shuffle Musikkalender 20 Spuren
CD-R/CD-RW-kompatibel Ja
SACD-kompatibel Ja
CD-Text-fähig
Fernbedienung Typ - infrarot
1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch)
Stromversorgung Stromversorgungsgerät Stromversorgung - intern
Netzspannung Wechselstrom 230 V ( 50/60 Hz )
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie


Meine Meinung:

Der Player überzeugt mich mit der guten Klangqualität und das er alle Audio CDs abspielen kann. Leider gibt es hier keine Möglichkeit USB Sticks anzuschließen oder MP3 Daten abzuspielen. Es ist eben ein klassischer CD Spieler, aber dafür ein guter.

Fazit: Ein zuverlässiger CD Spieler, der aber auch sonst nichts kann.

Verarbeitung:    
Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Ausstattung:    
Klangqualität: