Der halbe Kombo Burner;) - MSI XA52P CD Brenner

Produkttyp: MSI CD-Brenner

Neuester Testbericht: ... 14.6 cm Tiefe 17.1 cm Höhe 4.1 cm Gewicht 1 kg Kompatibilität PC Optische Speicherung Typ 1 x CD-RW / DVD-ROM kombiniert - 5.25&... mehr

Der halbe Kombo Burner;)

Tau-Bai-Bai

Name des Mitglieds: Tau-Bai-Bai

Datum: 09.11.06

Vorteile: leise, schnell, S - ATA, schickes Design

Nachteile: brennt keine DVD's

Hallo zusammen,

weiter gehts in meiner Laufwerksreihe. Diesmal geht es um das MSI XA52P(MSI x52P), ein DVD-Rom / CD-RW Kombolaufwerk. Dieses Laufwerk hat sich vorzüglich in den Rechnern meiner ehemaligen Bildungsinstitution angesiedelt, so dass ich mit diesen Dingern schon seit längerer Zeit ziemlich viel Kontakt hatte.

Ein DVD Kombolaufwerk ist in der Lage DVD's zu lesen, jedoch nicht zu beschreiben. Nur normale CD-R's und CD-RW's können beschriftet werden. Die Geschwindigkeit hierbei beträgt für normale CD-R's 52fach, für CD-RW's 24fach. Diese Laufwerke haben den Vorteil, dass sie meistens in der anschaffung etwas günstiger sind als richtige DVD-Brenner. ÜBer den genauen Preis ist mir nichts bekannt da ich so ein Teil nicht selber erworben habe.

Kommen wir nun zu den technischen Details:

/-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-// -//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-/ /-//-/
Technische Details ( Quelle: MSI)
/-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//- //-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-/

Allgemein
Gewicht 1 kg
Kompatibilität PC

Optische Speicherung
Typ 1 x CD-RW / DVD-ROM kombiniert - 5.25" x 1/2H
Lesegeschwindigkeit 52x (CD) / 16x (DVD)
Schreibgeschwindigkeit 52x
Geschwindigkeit bei wiederbeschreibbaren Medien 24x
Unterstützte Aufnahmemodi Multisession, Disk-at-Once, Track-at-Once, Packet Writing, Session-at-Once, Schreiben mit Direktzugriffsmethode
Unterstützte Medientypen CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM
Puffergröße 2 MB
Buffer-Underrun-Schutz Super Link
Medienzuführungstyp Tablett
Funktionen Horizontal/vertikal montierbar, Notfall Eject Loch, Anti-Bumping System (ABS), HyperGuard, MiniForm, SoftBurn, ActivePanel (austauschbare Frontplatte)
Produktzertifizierungen Mount Rainier

Erweiterung / Konnektivität
Schnittstellen 1 x Serial ATA-150 - Serial ATA, 7-polig
1 x Audio Out - 4 PIN MPC
1 x Audio Out - Digital Audio, 2-polig
Kompatible Einschübe 1 x von vorne zugänglich - 5.25" x 1/2H

/-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//- //-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-// -/
ExPeRiEnCe

Ich selber habe mit diesen Laufwerken noch nie eine CD gebrannt. Wenn dann mach ich dies meistens zu Hause. Jedoch habe ich schon des öfteren die ein oder andere CD eingelegt. Was mir dabei besonders positiv auffiel war die sehr geringe Lautstärke. Man konnte die CD, während Sie gelsen wurde, kaum hören. Einfach nur fantastisch. Generell werden für die dortigen Rechner nur leise Komponenten benutzt, sodaß sie fast keinen Mucks mehr von sich geben.

Die Laufwerke an den Rechnern habe alle die Farbe weiß. Ein Unterschied zu vielen anderen Laufwerken ist die Anschlußart. Das Laufwerk wird nicht wie zumeist per IDE an das Motherboard angeschlossen, oder über Serial-ATA. Serial ATA soll gegenüber dem IDE Standard den Vorteil mehr, schnellere Datentransfere durchzuführen. In der heutigen Zeit unterscheiden sie sich aber in der Geschwindigkeit gegenüber dem IDE Standard nicht. Der Grund: Die zu befördernden Datenmengen sind einfach noch zu gering, daher ist ein IDE Anschluß genauso gut. Jedoch unterscheiden sich die beiden Anschlüße optich. Während es sich bei einem IDE Kabel um ein flaches und breites Kabel handelt, weist ein Serial-ATA Kabel eine normale Kabelform (wie von einem ganz normalen STromstecker) auf. Besonders für Leute die einen Sinn für Optik haben, kann dies von Bedeutung sein. Zudem spart man im PC-Gehäuse wertvollen Platz.

Ok, von der Anschlußart habe ich nur zufällig Wind bekommen, als der interne PC-Techniker einen PC aufmachte und ich kurz in den PC schauen konnte.

/-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-/ /-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//- //-//-/
Fazit
/-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-// -//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-//-/

Nun denn, egal an welchem Rechner ich saß, jedes der Laufwerke vollrichtete seine Arbeit stets immer korrekt, zügig und vor allen Dingen angenehm leise:)

Wer eine DVD-Rom / CD-RW Kombolösung sucht, ist mit diesem Model bestens beraten. Bezüglich des Preises würde sich ein Blick bei diversen Online Auktionshäusern oder Preissuchmaschinen durchaus lohnen.

Das wars dann auch schon wieder.

Ciao,

Euer Tau-Bai-Bai

Fazit: klasse Laufwerk

Laufgeräusche:
Geschwindigkeit: