GEPLÄTTET - Philips GC 2510 Bügeleisen

GEPLÄTTET

Creedy18

Name des Mitglieds: Creedy18

Datum: 14.08.10

Vorteile: ***

Nachteile: ***

Hallo liebe Leser,
nachdem ich mein übers Wochenende angestautes CIS wieder in den Griff bekommen hab, gibt es heute wieder einen neuen Bericht von mir. Es handelt sich mal wieder um ein Produkt des Haushaltes, das uns Hausfrauen und -männer das Leben erleichtern oder auch nicht. Nachdem mein altes Bügeleisen einen sogenannten "Unfall" erlitten hatte, musste wohl oder übel ein neues her, denn auch wenn ich nicht jeden Mist bügle, komme ich bei einigen Sachen einfach nicht drum herum. Aus diesem Grund hab ich das

~~*~~PHILIPS GC 2510 ~~*~~

gekauft.

Preis/Bezug

Dieses Bügeleisen war bei Amazon im Angebot, und da wir da öfters was bestellen, hat sich das quasi angeboten, dieses Bügeleisen gleich mit zu bestellen. Der Preis lag bei knapp 25 Euro, das ist schon ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass man für sein Geld ein Markenprodukt erhält, auf dessen Leistung man sich aller Voraussicht nach verlassen kann. Immerhin erhält man die gesetzlich vorgeschriebene 2 Jahresgarantie, die man natürlich auch nutzen kann, wenn das Gerät nicht hält, was es verspricht.

Hersteller

Philips GmbH
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg

Unter www.philips.de findet ihr eine Menge nützlicher Infos zur Firma und natürlich auch eine riesengroße Bandbreite an Produkten in allen erdenklichen Ausführungen. Da ist mit Sicherheit für jeden etwas passendes dabei.

Lieferumfang

Nun, was war alles dabei? Das Gerät ansich ist schon mal richtig gut und bruchsicher verpackt, muss es wohl auch bei dem Versand mit der DHL *hust* Auf jeden Fall hat es den Weg zu mir gut überstanden.

Natürlich darf auch die Bedienungsanleitung nicht fehlen, die mal wieder in mehreren Sprachen daher kommt.

Technische Details

* konstanter Dampfausstoß von bis zu 30g/min
* Knopfrille für schnelleres Bügeln an Knöpfen und Säumen
* 360°-Kabelgelenk für maximale Bewegungsfreiheit
* Ceralonbeschichtung
* gleitfähige, haltbare und antihaftbeschichtete Bügelsohle
* Spraydüse für gleichmäßiges Befeuchten der Bügelwäsche
* Kabellänge 2 Meter
* Dampfeinstellungen für jedes Gewebe
* integrierte Kabelaufwicklung

Optik

Da kommt ja mal wieder Farbe in den Haushalt. Und das bei mir mit meinem aktuellen Blautik - feine Sache - Dieses Bügeleisen ist in verschiedenen Farben erhältlich. Bei Amazon hab ich mir das blaue Bügeleisen bestellt. Der Wassertank ist in diesem hellen Blau und der Rest in dezentem Weiß. So tun einem beim Bügeln zumindest schon mal nicht die Augen weh.

Bügelwäsche

Wenn das Gerät nun noch von alleine die Knitterwäsche bügeln würde, wäre das perfekt, aber leider bleibt diese Arbeit dann doch an mir hängen und so muss ich wohl in den saueren Apfel beißen, obwohl bei neuen Geräten zwingt man sich wohl etwas leichter.

Das Bügeleisen wird zuerst mit Wasser befüllt, ist klar, wo soll auch sonst der Dampf herkommen. Rein passen 300 ml. Das geht ganz problemfrei unter dem Wasserhahn und man kann ganz normales Leitungswasser verwenden, schon praktisch. Dann ab an die Leitung und es kann quasi schon los gehen.

Das Bügeleisen liegt bemerkenswert gut und griffig in der Hand. Der Griff ist rutschfest und das verhindert, dass das Bügeleisen aus der Hand gleitet und sich selbständig auf den Weg durch den Raum macht. Diese Sicherheit ist schon mal ganz gut.

Das Kabel hat eine beachtliche Länge von zwei Metern. So hat man genügend Bewegungsspielraum, um rund um den Bügeltisch wackeln zu können und dennoch alle Kleidungsstücke sehr glatt bekommt.

Nachdem das Bügeleisen aufgeheizt war, konnte das Bügelvergnügen starten. Als erstes probierte ich die Dampfleistung an einem Handtuch, man will ja im Zweifel nicht die Klamotten versauen. Mit den 90g/min macht das Gerät doch ganz schön rums, super Leistungsstark würde ich mal sagen. Da krieg ich die Falten mit Sicherheit aus dem Hemd. Das Bügeleisen gleitet dank der antihaftbeschichteten Sohle federleicht über die Kleidung und hinterlässt keine kraterartigen Knitterfalten. Da wird das Bügeln doch wirklich zum Kinderspiel. Die Kombination aus der tollen Sohle und dem Dampfdruck macht das Bügeln wirklich sehr leicht und spart eine Menge Zeit. Mit der eingebauten Dampfspritze erreicht man auch enge Stellen an Hemden, z.B. die Knopfleiste ohne große Mühe. Und auch das Ergebnis kann sich hier sehen lassen.

Sehr praktisch ist auch die Tatsache, dass man dieses Bügeleisen insofern einstellen kann, dass es verschiedene Dampfeinstellungen für verschiedene Gewebe hat, denn Baumwolle verträgt und braucht halt nun mal mehr Dampf als beispielsweise Seide.

Dank der Spraydüse kann man Kleidung vor dem Bügeln auch anfeuchten, was sich gerade bei Hemdkragen oder knittrigen Jeans sehr gut bezahlt macht.

In der Anwendung ist das Bügeleisen also einwandfrei und funktioniert super. Auch die Reinigung ist einfach. Gerade das Entkalken.

Dafür hat das Bügeleisen eine spezielle Calc-Clean-Funktion. Auf Knopfdruck wird der Kalk aus dem Bügeleisen geschmissen, hierbei sollte man allerdings aufpassen, dass man dem Gerät nicht zu nahe kommt, vor allem mit dem Gesicht, das könnte dann schon recht unangenehme Folgen haben.

Fazit

Nun, was gibt es da groß zu sagen. Dieses Bügeleisen ist klasse. Es erleichtert die Bügelarbeit ungemein und ist kinderleicht zu bedienen. Bei dem Preis kann man eigentlich gar nicht nein sagen und Philips hält wieder einmal das Herstellerversprechen. Natürlich gibt es auch Bügeleisen, die ein weitaus größeres Funktionsspektrum haben, doch ich brauch so was nicht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Bügeleisen und gebe volle fünf Punkte.

Es grüßt Euch
Eure Creedy18

Fazit: feines Eisen