... das war für mich ein echtes Schnäppchen ... - Clatronic DB 3107 Bügeleisen

Produkttyp: Clatronic Bügeleisen

... das war für mich ein echtes Schnäppchen ...

Gina87

Name des Mitglieds: Gina87

Datum: 26.09.09

Vorteile: Dampfunktion, liegt gut in der Hand, Preis, etc.

+++ CLATRONIC DAMPFBÜGELEISEN 3107 +++

Heute möchte ich gerne über mein neues Bügeleisen berichten, das ich mir vor einiger Zeit schon mal vorsorglich für meine neue Wohnung gekauft habe. Es handelt sich dabei um das Modell DB 3107 von Clatronic. Die Abkürzung DB steht in diesem Fall für Dampfbügeleisen, denn das Gerät kann mit Wasser befüllt werden, sodass es beim Bügeln Dampf produziert.

Preis
++++

Gekauft habe ich mir das Gerät bei Plus.de, wo es vor einiger Zeit für nur 14,95 zu kaufen war. Dazu kamen nur noch 3,95 Euro, sodass es eigentlich ein echtes Schnäppchen war. Da ich außerdem noch einen 10 Euro Gutschein verwendet habe, musste ich im Endeffekt nur um die 9 Euro zahlen. Man kann es aber auch in vielen anderen Internetshops kaufen. Sogar im Laden habe ich es schon gesehen.

Allgemeines

* Kabelzuführung über 360° Drehgelenk
* Stromversorgung: 230 V, 50 Hz, 2200 W

Bügeleisen
+++++++++

Das Bügeleisen ist grünlich gehalten und hat auf der oberen Seite ein kleines Display. Dieses Display zeigt die Temperatur des Gerätes an, sodass man genau weiß, wann das Bügeleisen heiß genug ist. Außerdem ist diese Tatsache ganz praktisch bei unterschiedlichen Materialien, die man Bügeln möchte. So hat man nämlich alles im Blick. Das Design im gesamten gefällt mir sowieso sehr gut, weil es sehr modern ist. Besonders praktisch finde ich, dass das Kabel nicht einfach nur am Bügeleisen befestigt ist, sondern so angebracht wurde, dass man es um 360° drehen kann. So hat man keine Probleme mehr mit Kabelsalat und muss sich nicht noch darum kümmern, dass das Kabel auch ja nicht verdreht ist.

Bei dem Bügeln selbst gibt es aber auch einige positive Aspekte zu nennen. Zunächst liegt das Bügeleisen einfach sehr gut in der Hand. Es ist nicht sonderlich schwer, was bedeutet, dass auch die Bügelbewegungen sehr leicht fallen. Schaltet man das Bügeleisen ein, so wird es sofort sehr heiß und man kann nach kurzer Zeit schon mit dem Bügeln beginnen. Damit das Bügeleisen beim Bügeln Dampf produziert, muss es natürlich zunächst mit Wasser befüllt werden. Dazu findet man im Lieferumfang ein kleines Plastikteil. Das Wasser wird nun durch eine Öffnung an der Rückseite des Bügeleisens eingefüllt. Nun hat man entweder die Möglichkeit beim Bügeln nur ein wenig Dampf zu sprühen oder aber eine größere Menge Dampf abzugeben.

Durch die zusätzliche Dampffunktion wird das Bügeln, so wie ich finde, sehr erleichtert, denn Falten gehen einfach besser aus dem Stoff raus. Aber auch, wenn man die Dampffunktion nicht nutzt, macht das Gerät seine Aufgabe ganz gut. Bei "richtigen" Falten ist es ohne den Dampf aber doch recht schwierig ein knitterfreies Ergebnis zu bekommen.

Meinung
+++++++

Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden. Es war super günstig und verrichtet seine Arbeit dennoch sehr zufrieden stellend. Noch besser wäre es natürlich, wenn das Bügeleisen ohne mich funktionieren würde, aber das schafft auch das teuerste Gerät leider noch nicht. Ich vergebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

Hersteller
++++++++