Warmes und herzhaftes Brot - Severin BM 3982 Brotbackautomat

Warmes und herzhaftes Brot

+misterymagiclady

Autor-Name: misterymagiclady

Severin BM 3982

Datum: 30.09.01, geändert am 30.09.01 (2056 Lesungen)

Vorteile: einfache Handhabung, leckeres Brot, gut zu verstauen

Nachteile: Reinigung ist schwierig, Brot schlecht herauszubekommen, Netzkabel ist sehr kurz

Einleitung:
*************

Wenn auch Sie zu den Menschen zählen, die lieber frisches, warmes und selbstgemachtes Brot zu sich nehmen, dann ist dieser Brotbackautomat aus dem Hause Severin genau das Richtige für Sie. Mit Hilfe von diesem Gerät können Sie nicht nur Geld sparen, sondern auch noch in kürzester Zeit sehr viele Brote herstellen. In meiner heutigen Meinung möchte ich Ihnen den praktischen Brotbackautomaten von Severin exakter vorstellen und Ihnen die Vor - und Nachteile ein wenig näher bringen. Sicherlich sind viele der Meinung, dass sich ein Kauf von so einem Gerät nicht lohnen würde und zu zeitaufwendig sei. Ich möchte Sie aber von dem Gegenteil überzeugen.

Design:
***********

Auffällig schlicht und unscheinbar wirkt dieser Brotbackautomat auf mich. Sein äußeres Erscheinungsbild zeigt mir auf den ersten Blick einen viereckigen, recht hohen Kasten, mit einem kleinen Durchsichtfenster auf dem Deckel. Der Deckel lässt sich durch einen Griff öffnen. Im Inneren befindet sich ein quadratischer Kasten, in dem das Brot gebacken wird. An der rechten Seite können Sie per Hand die verschiedenen Funktionen einschalten. Dies gelingt per Tastenknopf. Insgesamt ist zu sagen, dass der Brotbackautomat sehr einfach aussieht, dennoch optisch hervorragend in eine Küche passt. Der Brotbackautomat hat eine Größe von 38, 5 cm x 23, 5 cm x 31 cm.

Funktionen:
***************

Der Brotbackautomat verfügt über zahlreiche Funktionen und gehört deswegen wohl zu den besten, die es momentan auf dem Markt gibt. Das Gehäuse von diesem Gerät ist ein lackiertes Metallgehäuse. Die antihaft - beschichtete Backform können Sie problemlos mit Hilfe der Tragebügeln herausnehmen. Darüber hinaus verfügt er über ein automatisches Kneten, Aufgehen und Backen. Zudem besitzt der Brotbackautomat von Severin acht verschiedene Programme. Mit Hilfe dieser Programme können Sie verschiedene Brotsorten, Hefekuchen, Gebäck oder Teig für
Brötchen oder Pizza herstellen. Natürlich verfügt der Brotbackautomat noch über eine Zeitschaltuhr. Hier haben Sie die Möglichkeit bis zu 13 Stunden Backzeit einzustellen. Das Display ist sehr bedienungsfreundlich und besitzt eine LED Anzeige. Neben diesen vielen Funktionen können Sie noch zwischen drei Bräunungsstufen wählen. Desweiteren sorgt die Funktion ?automatische Warmhaltefunktion" dafür, dass das Brot auch noch eine Stunde nach Beendigung des Backvorgangs angenehm warm gehalten wird. Falls es zu einem Stromausfall kommen sollte, verfügt der Brotbackautomat über eine Memory Funktion. Außerdem besitzt er noch eine Anzeige, die sofort blinkt, wenn die Backform zu überhitzt wurde. Gerecht dem Fall Sie möchten noch ein paar Zutaten hinzufügen, ertönt dann ein Signalton. Mit diesem Brotbackautomaten haben Sie die Möglichkeit bis zu 1000 gramm Brot herzustellen.

Bedienung:
***************

Um mit diesem Brotbackautomaten leckeres Brot herstellen zu können, benötigen Sie erst einmal die Zutaten. Wenn Sie diese zusammen gestellt haben, müssen Sie in den dafür vorgesehenen Behälter gegeben werden. Danach müssen Sie die Funktionen betätigen, damit das Brot gebacken wird. Je nachdem wie lange das Brot und bei welcher Bräunungsstufe müssen Sie dafür die Tasten betätigen. Der Brotbackautomat fängt automatisch an das Brot zu backen. Sie müssen nun nichts mehr hinzufügen und können durch das Sichtfenster hindurchsehen, inwiefern sich das Brot verändert und aufgeht. Natürlich können Sie den Vorgang auch jederzeit beenden. Wenn der Brotvorgang abgeschlossen ist, ertönt ein Signalton. Der Brotkorb muss herausgenommen werden und das Brot kann aus dem Korb genommen werden.

Handbuch:
**************

Natürlich bekommen Sie auch ein Handbuch mitgeliefert. Dies ist zwar nicht besonders seitenreich, dennoch verfügt er über alle Informationen. Sie werden kurz und präzise über die Handhabung, die Reinigung und die Funktio
nen informiert. Insgesamt ist das Handbuch als ?gut" zu beurteilen. Es ist leicht verständlich und gut gegliedert. Außerdem ist es in verschiedenen Sprachen erhältlich. Neben der Gebrauchsanweisung bekommen Sie auch noch ein Buch, dass ein paar Rezeptideen zur Anregung bereit hält. Hier haben Sie die Möglichkeit noch andere Rezepte auszuprobieren. Das Rezeptbuch ist auch sehr gut, denn in dem Buch werden verschiedene Arten von Teigrezepten vorgestellt.

Reinigung:
**************

Die gründliche Reinigung von dem Brotbackautomaten 3982 gestaltet sich ein wenig schwierig. Das liegt vor allem daran, dass das Brot teilweise sehr krümmelt und sich die Krümmel überall verteilen. Achten Sie darauf, dass der Brotbackautomat von Severin nach jeder Anwendung gründlich gereinigt wird. Ziehen Sie davor aber den Netzstecker aus der Steckdose. Tauchen Sie den Brotbackautomaten niemals in Wasser, da dieser unter Umständen sehr gefährlich sein kann. Es genügt, wenn Sie einen feuchten Lappen nehmen und damit über das Metallgehäuse wischen. Der Brotkorb allerdings sollte sehr gründlich gereinigt werden.

Geschmack:
**************

Sicherlich brauche ich nicht viel zu dem Unterschied zwischen einem frischgebackenen und einem Brot aus einem Supermarkt sagen. Denn der Unterschied sollte klar auf der Hand liegen. Natürlich schmeckt ein warmes und frisches Brot besser und natürlicher. Der Geschmack ist wirklich vorzüglich und sehr lecker. Das Brot, das in diesem Brotbackautomaten gebacken wird, schmeckt keineswegs nach Chemie oder Verarbeitung. Es schmeckt einfach nur sehr gut. Darüber hinaus können Sie selber noch weitere Brotsorten ausprobieren. Egal, was Sie zubereiten, alles wird Ihnen mit Sicherheit sehr gut schmecken!

Preis:
**********

Für diesen Brotbackautomaten bezahlen Sie im Geschäft 149,00 DM.

Vorteile:
************

Der erste und wohl auch kaufentscheidenste
Aspekt ist, dass das Brot vorzüglich schmeckt. Es ist wirklich sehr lecker. Aber am besten überzeugen Sie sich selber davon. Ein weiterer Vorteil von diesem Produkt ist die einfache Bedienung. Zwar benötigen Sie die ersten male die Gebrauchsanweisung, um das Gerät bedienen zu können. Dennoch ist die Handhabung durchaus einfach und sollte auch für Sie kein Problem darstellen. Das Handbuch ist auch sehr positiv zu beurteilen. Es ist sehr leicht zu verstehen, übersichtlich und informativ. Es enthält zwar nur die Bereich Reinigung, Handhabung und Funktionen, dennoch werden Ihnen alle Informationen, die Sie wissen müssen, vermittelt. Das Rezeptbuch ist auch sehr interessant. Hier bekommen Sie noch weitere Brotvorschläge. Eine kleine Bedienungsanleitung und die Zutaten werden erklärt. Der letzte Vorteil bei diesem Gerät ist das einfache Design. Zwar sehr schlicht gehalten, dennoch interessant wirkt der Brotbackautomat von Severin auf mich. Er macht sich sehr gut in einer Küche und lässt sich auch gut verstauen.

Nachteile:
***********

Der erste Nachteil bei dem Brotbackautomaten ist das kurze Netzkabel. Das Netzkabel ist wirklich nicht besonders lang. Sie haben somit nicht die Möglichkeit den Brotbackautomaten überall zu verstauen. Ein weiterer Nachteil ist die nicht einfache Reinigung. Besonders dadurch, dass das Brot sehr krümmelt, ist der Brotbackautomat nach jeder Benutzung sehr dreckig. Ein wenig nervig ist die gründliche Reinigung schon. Ansonsten kann ich Ihnen nur noch einen Nachteil mitteilen. Das Brot ist schlecht aus dem Behälter herauszubekommen. Ein wenig Kraft müssen Sie aufwenden.

Fazit:
**********

Der Brotbackautomat ist trotz seiner Nachteile empfehlenswert. Ich bin auch der Meinung, dass die Nachteile nicht kaufentscheident sein sollten, schließlich verfügt der Brotbackautomat von Severin noch über viele Vorteile. Wir besitzen zu Hause sehr viele elektronische Geräte aus dem Hause Severin und si
nd wirklich sehr zufrieden mit diesen Produkten. Wir haben bisher keine negativen Erfahrungen mit den Produkten gemacht und ich kann auch diesen Brotbackautomaten an Sie weiter empfehlen. Ich hoffe, ich konnte Sie davon überzeugen, dass dies eine lohnenswerte Investition ist. Sie werden den Kauf sicherlich nicht bereuen und damit genauso zufrieden sein, wie wir es sind.

Tschüssi mit Bussi, misterymagiclady

Fazit: