Brot backen leicht gemacht! - Clatronic BBA 2787 Brotbackautomat

Produkttyp: Clatronic Brotbackautomaten

Brot backen leicht gemacht!

tittentier

Name des Mitglieds: tittentier

Datum: 21.09.10

Vorteile: gibt super Brot, geht sehr einfach

Nachteile: etwas großes Gerät, aber ich denke die sind alle so!

Meine Schwiegermutter macht ihr Brot immer selber und da dachten wir das probieren wir auch aus. Sie macht es im Backofen und wir haben uns überlegt es uns einfacher zu machen und haben uns dann nach einem Brotbackautomat umgeschaut. Wir wollten jetzt nicht unbedingt ein teures Teil haben weil wir ja nicht wussten ob wir es länger machen oder ob es mal wieder nur eine Phase ist und so haben wir uns für einen günstigen Brotbackautomaten von Clatronik um knappe 40 Euro entschieden. Und es war eine gute Entscheidung.

Gekauft haben wir den Brotbackautomaten bei amazon, weil es dort einfach die günstigsten Angebote gab. Also haben wir ihn bestellt und nach ein paar Tagen konnten wir ihn in unseren Händen halten. Wir haben ihn gleich ausgepackt, gereinigt und dann ein wenig die Bedienungsanleitung studiert. Den ersten Versuch haben wir mit einer Brotbackmischung aus dem Supermarkt gewagt und gleich mal zu viel rein geschüttet. Aber zum Glück haben wir unserem Irrtum gleich bemerkt und dann genauer gemessen. Also Brotbackmischung rein, Wasser dazu und Deckel zu. Fertig? Na ja, fast. Jetzt muss man noch das passende Programm dafür wählen.

Es gibt bei diesem Brotbackautomaten verschiedene Programme:
Ultra Schnell- zum Kneten und Backen von Broten bis 750 g
Vollkorn - für Vollkornbrot
Teig - zur Herstellung von Teig
Backen - zum Nachbacken von Brot

Bei jedem von diesen Programmen kann man dann noch unter L, P oder H unterscheiden und einstellen. L steht für Hell, P für Mittel und mit H bekommt man dunkles Brot.

Danach muss man nur noch die große Starttaste drücken und warten. Zuerst wird das Mehl mit dem Wasser vermischt, dann kommt rasten, wieder durchkneten, Teig gehen lassen und zum Schluss wird gebacken. Aber man muss hier nichts mehr machen, man muss nur warten bis der Brotbackautomat pipst und dann weiß man dass das Brot fertig ist.

Wenn das Brot jetzt fertig ist nimmt man die Metallschale am Griff heraus und ich stürze sie dann immer auf ein Küchentuch. Normalerweise müsste es leicht herausgehen da die Form eine Antihaftbeschichtung hat. Danach muss man noch den Knethacken aus dem Brot herausnehmen was beim Brot ein Loch hinterlässt, aber das geht halt mal nicht anders. Die Form und den Knethacken sollte man sofort reinigen, denn wenn das Brot erst mal angetrocknet ist (vor allem am Knethaken) denn geht es relativ schwer wieder runter. Sonst muss man den Knethaken in Wasser einweichen, dann geht's leichter.

Das Gerät selber kann man nur mit einem feuchten Lappen sauber halten, aber das reicht aus.

Ein paar technische Daten:
* Antihaftbeschichtete Backform
* Inhalt: ca. 2 Liter (entspricht ca. 1000 g Brot)
* Elektronisches Bedienfeld mit LED-Display und akustischem Signal
* 8 Backprogramme
* Krustenbräunung einstellbar
* Schnellbackfunktion (Weißbrot)
* 13-Stunden-Timer
* Warmhaltefunktion
* 230 V, 50 Hz, 715 W

Mir persönlich ist das Kabel ein wenig zu kurz, ich nehme meistens ein Verlängerungskabel. Aber das hängt natürlich davon ab wo die Maschine steht.

Ansonsten kann ich diesen Brotbackautomaten einfach nur weiterempfehlen. Er macht super Brot und er funktioniert wirklich super. Man kann auch die Zeit voreinstellen so dass man zum Beispiel Sonntag in der Früh frisches, leckeres Brot hat und aber alles am Abend schon vorbereiten kann. Wer gerne frisches Brot mag ist mit diesem Brotbackautomaten gut bedient.

Fazit: Mir schmeckts!

Reinigung:
Qualität: