Mein Frühstückchen - Harry Mini Butter Croissant Brot

Produkttyp: Harry Brote

Neuester Testbericht: ... Euro bei Penny. Den Preis fand ich in Ordnung, also nicht zu teuer. **Der Hersteller:** Harry Brot GmbH Kiebitzweg 15-19 22869 S... mehr

Mein Frühstückchen

Priscalein

Name des Mitglieds: Priscalein

Datum: 12.11.10

Vorteile: leicht süßlich nach Vanille - man kann sie auch pur essen

Nachteile: leicht "knatschig" - keine echten Croissants

Frühstückzeit. Heute gab' es bei mir nach längerer zeit mal wieder

*** MINI BUTTER CROISSANTS von HARRY ***

Lasst euch besser nicht von dem Namen täuschen, diese kleinen Brötchen aus der Tüte haben in meinen Augen nicht viel mehr mit richten Croissants gemeinsam als ihre Form. Nichts desto trotz kenne ich sie schon seit einigen Jahren und ich kaufe sie immer wieder mal gern.

Zu finden sind sie in jedem größeren Supermarkt im Brotregal. Sie befinden sich in einer Tüte - zehn Stück an der Zahl - die überwiegend durchsichtig ist und sonst in den Farben dunkelgelb und orange gehalten.

Man kann die Brötchen direkt aus der Tüte essen, also nichts mit aufbacken oder so.Ich persönlich mag sie aber am liebsten wenn ich sie vorher kurz auf dem Toaster erwämt habe. Dann werden sie zwar nicht knackig, aber ich liebe diese leichte Wärme meiner Brötchen.

*** GESCHMACKSTEST ***

Von der Konsistenz her haben diese Brötchen wenig mit Croissants gemein. Sie erinnern mich eher an Weißbrot, allerdings etwas fester und ... hmm, wie sage ich das jetzt ohne es negativ klingen zu lassen - fast ein wenig klebrig. Ich glaube, das ist das einzige, was ich diesen Brötchen vorwerfen würde. Es ist auf jeden Fall etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man zum ersten Mal hinein beißt, erwartet man einfach etwas knusprig - lockeres, was man eben so mit Croissants verbindet.

Der Geschmack allerdings überzeugt mich durchaus. Er ist leicht süßlich und ein wenig nach Vanille. Meine Kinder haben diese Brötchen, als sie noch kleiner waren, gern mal so aus der Tüte genascht. War immer recht praktisch wenn ich mit ihnen unterwegs war. So ein Croissant lässt sich sehr gut mitnehmen und überall verzehren, ohne das da irgendetwas schmiert oder kleckert.

Wenn ich mir die Croissants zum Frühstück mache, so wie heute, dann kommen sie wie gesagt erst mal kurz auf den Toaster, während mein Kaffee durchläuft. Danach bestreiche ich die flache Seite mit etwas Butter und gebe dann Marmelade darauf. Die Mühe, sie auf zuschneiden mache ich mir nicht, obwohl es bei diesen Croissants durchs möglich ist, ohne das sie schon auf dem Teller zerkrümeln.

*** EINIGE INFOS DRUMHERUM ***

Mini Butter Croissants
Hersteller: Harry Brot GmbH, Schenefeld - Hamburg
Kaufort: in jedem gut sortierten Supermarkt, der Harry Brotprodukte führt

Inhalt: 250 Gramm = 10 Croissants
Preis: ca. 1,69 Euro

Zutaten:
Weizenmehl, Wasser, Zucker, Butterreinfett, Vollei, Hefe, Speisesalz, Emulgatoren ( E471, E481 ), Säuerungsmittel ( E260, E 262 ), Aroma, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Gewürze

Nährwerte (je Croissant = 25 Gramm)
Brennwert: 414 kj / 98 kcal
Eiweiß: 2,5 g
Kohlenhydrate: 15,1 g - davon Zucker: 2,1g
Fett: 3,1 g - davon gesättigte Fettsäuren: 1,8 g
Ballaststoffe: 0,5 g
Natrium: 0,11 g

Broteinheiten: 1,4 BE

*** MEIN FAZIT ***

Ich mag diese kleinen Brötchen eigentlich sehr gern. Man muss nur mit der richtigen Erwartungshaltung an den Genuss herangehen. Auch wenn Croissant auf der Tüte draufsteht, sind noch lange keine Croissants drin - jedenfalls entsprechen sie nicht dem, was man sich üblicherweise darunter vorstellt.

Geschmacklich sind sie allerdings sehr lecker - leicht süß und vanillig. Man kann sie pur essen oder auch mit süßem Belag.

@ Prisca - November 2010

Fazit: +++