Noris - Kreuzwort würfeln
Spielend lernen - Noris - Kreuzwort würfeln Brettspiel / Gesellschaftsspiel

Produkttyp: Noris Brettspiele

Neuester Testbericht: ... waagerecht und senkrecht lesbaren, sinnvollen Wörtern zu verbinden. Hersteller: Noris Spiele Georg Reulein GmbH & Co. KG Waldstrasse ... mehr

Spielend lernen
Noris - Kreuzwort würfeln

tergram

Name des Mitglieds: tergram

Produkt:

Noris - Kreuzwort würfeln

Datum: 01.09.10

Bewertung:

Vorteile: macht Spass

Nachteile: --------------

Nun - zum Schulanfang habe ich als Geschenk für ein Kind das Spiel - Kreuzwort Würfel - gekauft. Bei buecher.de mitbestellt habe ich 5,99 Euro dafür bezahlt.

Geeignet ist dieses Spiel für 2 und mehr Spieler

Inhalt in der Pappverpackung:
13 Buchstabenwürfel
1 Würfelbecher
Spielanleitung
Alles in einem sehr stabilen Pappkarton

Ziel des Spiels:
In jeder Spielrunde möglichst viele Buchstabenwürfel zu einer zusammenhängenden Kreuzwort Kombination aus waagerecht und senkrecht lesbaren, sinnvollen Wörtern zu verbinden.

Hersteller:
Noris Spiele Georg Reulein GmbH & Co. KG
Waldstrasse 38
90763 Fürth
www.noris-spiele.de

In dem stabilen Pappkarton findet man also die Spielanleitung sowie einen roten ovalen Plastikwürfelbecher und natürlich die Buchstabenwürfel.
Die Würfel - 13 an der Zahl sind aus weißem Kunststoff und mit schwarzen Buchstaben versehen. Rechts unten an jedem Buchstaben findet man eine kleine Zahl ( am Q findet man eine kleine 7) Diese Zahlen kann man für eine Spielvariante nutzen - aber dazu gleich mehr.

Die Buchstaben auf den Würfeln sind in unterschiedlicher Anzahl vorhanden - so gibt es natürlich A, E, I, O, U häufiger X,Y aber nur einmal. Dazu gibt es noch eine Raute die ein Joker ist, denn hier kann man den Buchstaben dann frei auswählen.

Dann aber zum Spiel:
Zuerst also alle Würfel in den Plastikbecher mit einer Hand bedecken und schon geht's los. Das mischen macht schon mal Heidenlärm, der Kindern aber wohl Spaß macht. Den Becher umgedreht auf den Tisch - und nun kann man die Würfel mit dem oben liegenden Buchstaben in sinnvolle Worte legen.

Die kleinen oben erwähnten Zahlen können nun bei den richtig gelegten Worten zusammengezählt werden - noch etwas erschwert kann man die Summe der nicht gelegten Buchstaben davon abziehen.

Viele Spielmöglichkeiten - mit Lerneffekt - und so kann ich dieses Spiel empfehlen und vergebe auch somit alle 5 Sterne.
2010

Fazit: auch ein schönes Geschenk