Hans im Glück - Carcassonne: Die Erweiterung
Carcasonne unbedingt spielen - Hans im Glück - Carcassonne: Die Erweiterung Brettspiel / Gesellschaftsspiel

Produkttyp: Hans im Glück Brettspiele

Neuester Testbericht: ... bereits aus dem Basisspiel bekannte Landschaftselemente neue Anordnungsmuster aufweisen. neue Landschaftselemente: * Kathedralen: Es si... mehr

Carcasonne unbedingt spielen
Hans im Glück - Carcassonne: Die Erweiterung

natze2000

Name des Mitglieds: natze2000

Produkt:

Hans im Glück - Carcassonne: Die Erweiterung

Datum: 23.04.04, geändert am 23.04.04 (55 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: Immer spannend bis zum Schluß, Für ein Brettspiel noch recht günstig, Der Spielverlauf ist jedes Mal anders

Nachteile: Erweiterungen muß man einzeln kaufen

Wir hatten das große Glück, das wir das erste Mal als wir mit Carcasonne in "Berührung" kamen bereits alle Erweiterungen vorhanden waren.
Dieses Spiel ist einfach ein Muß für alle Spieleliebhaber, denn es handelt sich hierbei nicht nur um ein einfaches Strategiespiel (wie z.B. Risiko), sondern hat auch viel mit dem eigenem Glück und Können der Mitspieler zu tun.
Carcassonne wird eigentlich nie langweilig, weil das Spiel jedes Mal komplett anders verläuft. Als kurze Erklärung.
Carcasonne ist kein gewöhnliches Brettspiel, wo man Figuren hin und her schiebt, nein das eigentliche Spielfeld baut man erst auf. Wenn alle Erweiterungen zum Speil vorhanden sind (derzeit gibt es 3), zieht man die eigentlichen Karten die das Spielfeld ergeben aus einem kleinen Sack, der Reihe nach. Auf den Karten sind unterschiedliche Sachen abgebildet, z.B. ein Straßenteil, ein Stadtteil (mit Rasenfläche oder einer anliegenden Straße), Kloster, Kathedralen etc. Jedes Mal wenn man eine Karte zieht versucht man die Karte für sich am geschicktesten zu nutzen- man kann sich seine eigene Stadt bauen, versuchen in eine Stadt eines Mitspielers zu gelangen um seine Punkte zu bekommen, oder man baut einfach eine Straße. Die Möglichkeiten sind groß, und das schöne ist eigentlich weiß man bis zum Spielende nicht wer definitiv gewonnen hat, denn bei der Endabrechnung gibt es noch so manche Überraschung.
Wie gesagt Carcasonne ist ein einfach geniales Spiel von alt bis jung ob Mann ob Frau, wirklich weiter zu empfehlen

Fazit: