Im Grund ein gutes Gerät. - Accu Chek Mobile Set Mmol/L Blutzuckermessgerät

Neuester Testbericht: ... bestätigen kann. Es beinhaltet eine Teststreifenkassette mit 50 BZ Tests, eine Stechhilfe die am BZ - Messgerät angebracht ist und... mehr

Im Grund ein gutes Gerät.

schabau

Name des Mitglieds: schabau

Datum: 15.03.16

Vorteile: alles zusammen in einem Gerät

Nachteile: keine vollwertige Tagebuchfünktion

Als "alter Typ1" möchte ich hier einmal meine Erfahrungen mit dem Accu Chek Mobile Berichten und auch einige Falschaussagen Berichtigen die ich hier schon gelesen habe.

Also zunächst einmal, ich bin seit über zwanzig Jahren Typ 1 Diabetiker und habe schon so manches BZ - Messgerät in meinen Händen gehabt und damit auch schon an einigen Anwendertests teilgenommen.

Das Accu Chek Mobile beansprucht für sich, ein "Immer alles dabei" BZ - Messsystem zu sein, was ich auch fast uneingeschränkt bestätigen kann.
Es beinhaltet eine Teststreifenkassette mit 50 BZ Tests, eine Stechhilfe die am BZ - Messgerät angebracht ist und darin ein Lanzetten - Magazin mit 6 Lanzetten.

Die gemessenen BZ - Werte werden mit Datum und Urzeit im Gerät gespeichert und im Grunde hätte man damit schon alles was man Braucht, wenn ich nun einmal von Spritzen oder Insulinpumpe absehe.
Die gespeicherten Daten können, anders als ich es hier bereits gelesen habe, sehr wohl per Software ausgelesen werden. Accu Chek bietet dafür derzeit die Software Accu Chek SmartPix an und auch die etwas ältere Software Accu Chek 360° ist kompatibel mit dem Accu Chek Mobile. Eine Speicherung der Daten irgendwo in den Weiten des Internet ist nicht nötig.
Aber genau beim Speichern der wichtigsten Daten kommt der Denkfehler von Accu Chek zum Tragen.
Daten wie BE (KH) oder verabreichte IE können im Accu Chek Mobile nicht gespeichert werden. Wird das Accu Chek Mobile ausgelesen, müssen diese Daten per Hand in der Software Nachgetragen werden und da man das in den wenigsten Fällen täglich macht wird man doch gezwungen sein, Stift und Papier bei sich zu haben um diese Daten zu notieren oder aber man liest die Daten aus und trägt BE und IE Daten aus dem Gedächtnis bzw. nach seinen Standard-Korrektur-Schema in die Software ein. Dadurch wird es immer passieren, dass Daten bewusst oder unbewusst unterschlagen werden.
Das es besser geht haben bereits das Accu Chek Complite und das Accu Chek Expert gezeigt und auch andere Anbieter haben BZ - Messgeräte mit vollwertigem Tagebuch in denen die Daten der zu sich genommenen BEs und der Verabreichten IE gespeichert werden können.

Hier sehe ich dringenden Verbesserungsbedarf, da dieses Thema bei Accu Chek auch schon länger bekannt ist.

Fazit: Gutes BZ - Messgerät mit Verbesserungspotential