Gelaspon Strip 4x1x1cm Streifen 5 ST
Keine Panik-ich hab doch Gelaspon bei! - Gelaspon Strip 4x1x1cm Streifen 5 ST Blutung

Produkttyp: Chauv.Ankerp. Medikamente

Neuester Testbericht: ... anders. *~*Wie und wann wende ich Gelaspon an?*~* Man wendet es nicht prophylaktisch vor oder nach der Blutung an, das ist sinnlos. Man ... mehr

Keine Panik-ich hab doch Gelaspon bei!

maus2892

Name des Mitglieds: maus2892

Datum: 29.03.07

Vorteile: s.u.

Nachteile: s.u.

*~*Hallo an alle Dooyoouser und Leser!* ~*

Wie man ja in meinem Profil nachlesen kann, bin ich neulich im Krankenhaus gelandet. Zwar nicht allein wegen dem Nasenbluten, aber trotzdem hatte bzw. habe ich auch jetzt noch ein großes Problem damit. Also an alle empfindlichen Menschen, die kein Blut vertragen, lest diesen Bericht nur, wenn ihr euch das zumuten MÖCHTET, tut euch keinen Zwang an!
Und nochwas: ich bin keine Ärztin und kann deshalb keine medizinischen Berichte schreiben, es handelt sich lediglich um meine Erfahrungen damit als Patient!

Wenn ihr euch entschieden habt, hier geht es los...;)

*~*Warum habe ich mir Gelaspon gekauft?*~*
Da ich schon seid früher Kindheit große Probleme mit Nasenbluten habe, muss ich regelmäßig zu Untersuchungen beim HNO Arzt gehen. Dieser empfielt mir jedes Mal, Gelaspon Strip kaufen zu gehen. Diesem Rat bin ich gefolgt und habe es deshalb immer vorrätig.

*~*Was ist Gelsaspon?*~*
Gelaspon ist eine Art Schaumgummi, den man sich bei Nasenbluten in die Nase steckt. Er löst sich darin schnell auf und bindet das Blut, sodass die Nase vor einem dicken Klumpen verstopft ist und die Blutung eigentlich aufhören sollte.
Nun schreibe ich euch die Herstellerdaten auf...
Chauvin
a n k e r p h a r m GmbH
Brunsbütteler Damm 165-173
13581 Berlin
Ein Unternehme von
B A U S C H U N D L O M P
Telefon: (030)33093-300
Telefax: (030)33093-350
+++
Steriler, resorbierbarer Gelatineschwamm zur Blustillung und Wundversorgung.
+++
Nicht über 25° und trocken lagern!

*~*Sie sieht der Karton aus?*~*
Er hat die Maße 12,5x7x1,5 cm und ist überwiegend gelb und rechts rot gefärbt. Das Gelaspon befindet sich in 5 gleich aussehenden rechteckigen Plastikbehälterchen (ungefähr 4x05x0,5cm). Diese lassen sich durch Einprägungen leicht vonreinander trennen. Verschlossen wird das ganze durch Papier, dass man an einem ca. 2 cm langem und 0,5 cm breitem Streifen jeweils abziehen kann. Für grüße Finger ist das ziemlich klein, besonders, wenn man nervös oder gar panisch ist.

*~*Wo kann ich Gelaspon kaufen?*~*
Gelapon ist nicht im üblichen Geschäft, aber rezeptfrei in jeder Apotheke zu kaufen. Bis jetzt hatte meine es immer auf Vorrat, da es aber nicht allzuteuer ist habe ich mich vorsichtshalber damit eingedeckt. Der Preis lag vor einem Monat bei ungefähr 6€. Leider hat mir die Kasse das nicht bezahlt (Goethar), aber das ist sicherlich überall anders.

*~*Wie und wann wende ich Gelaspon an?*~*
Man wendet es nicht prophylaktisch vor oder nach der Blutung an, das ist sinnlos. Man steckt es während der Blutung, wenn möglich gleich zu Beginn, vorsichtig in das betroffene Nasenloch. Ich nehme fast immer einen halben Strip und drücke ihn vorher leicht zusammen, damit er sich leicher einführen lässt. Das Entfernen ist meiner Meinung nach sehr kompliziert, entweder man pult den Klumpen nach und nach aus der Nase (dann besteht das Risiko, dass die Blutung erneut losgeht), oder wartet bis er aus dem Hals kommt. Das ist zwar ekeliger, aber angenehmer, da alles mit einem Mal raus ist. Natürlich kann man es auch infach in der Nase lassen und es wird in den nächsten 2-3 Tagen vom Körper abgesondert, aber wie soll man dann die ganze Zeit erkältet atmen?! Die Reste aus dem Verpackungsfach darf man nicht nochmal verwenden, ich stecke es dann einfach nach und nach alles in die Nase.

*~*Wann hilft mit Gelaspon und wann nicht?*~*
Gelaspon hilft bei lechter bis mittelstarker Blutung. Normalerweise hilft es auch immer perfekt,das heißt, das Blut läuft nicht einfach im Hals weiter. Bei seltene Härtefällen sollte man aber die Finger davon lassen, da der Notarzt, bevor er ein Nasentamponat einführen und aufpusten kann, ersteinmal das gesamte Gelaspon mitsamt Blut herausbekommen muss und das viel Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem hilft Gelaspon auch selten, wenn man davor Aspirin genommen hat, die die Blutverdünnend wirkt und die Blutung logischerweise verstärkt. Im Normalfall ist Gelaspon aber effektiv, da die Blutung sehr schnell wirkt, ohne das alles eingesaut wird. Ich habe bis vor einer Woche deshalb nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

*~*Ich will es mir kaufen-wie lange ist es haltbar?*~*
Mein frisch gekautes ist noch bis 4/2011 haltbar.

*~*Ist die Beschreibung übersichtlich und aufklärend?*~*
Sie ist 2 Seiten à A5 Format groß. Zunächst werden die Herstellerdaten genannt, danach die Wirkung geschildert. Die Anwendung wird mit einer Abbildung auf der Rückseite geschildert, außerdem befindet sich dort auch eine Symbolerklärung. Netterweise wird einem am Ende gute Besserung geüwnscht ;) Ich empfinde die Anleitung als übersichtlich und wurde daraus sofort schlauer.

Fazit:
-----> alles in allem ist Gelaspon eine lohnenswerte Anschaffung, da es bei leichter Blutung schnell hilft und angenehmer als viele,viele Taschentücher und eingesaute Kleidung ist. Allerdings hilft es selten nach Nahme von Aspirin und auch nicht bei sehr starker Blutung. Den Karton kann man aber überall mitnehmen, damit hat man ein ruhiges Gewissen, da man im Notfall ja etwas hat.

-------------------------------------------------

Ich hoffe, der Bericht hilft euch in Zukunft!
*LG*
eure maus2892

-------------------------------------------------

Fazit: s.o.