ein durchschnittliches Gerät - Beurer SBM21 Sanitas Blutdruckmessgerät

Neuester Testbericht: ... Anleitung allerdings mehrfach durchlesen und mit 5 Knöpfen hat das Gerät wesentlich mehr als andere Blutdruckmessgeräte, was alles sehr v... mehr

ein durchschnittliches Gerät

Juri1877

Name des Mitglieds: Juri1877

Datum: 21.03.14

Vorteile: preiswert, große Schrift

Nachteile: kompliziert, anfällig beim Messen

== Sanitas SBM 21 ==

Nachdem mein altes Gerät den Geist aufgab, habe ich dieses Gerät neu für 21,20 Euro inklusive Versand im Internet ersteigert.

=== Hersteller ===

www.sanitas-online.de

=== Technische Daten ===

- 4 x 30 Speicher mit Durchschnittswertberechnung der letzten drei Messungen
- Vollautomatische Blutdruck- und Pulsmessung am Oberarm
- Mit WHO*-Indikator (Einstufung der Messergebnisse gemäß den WHO*- Richtlinien)
- Mit Warnfunktion bei eventuellen Herzrhythmusstörungen
- Manschettengröße für Oberarmumfänge von 22 - 36 cm
- Schnelle Messzeit
- Medizinprodukt

=== Das Gerät/ Meine Meinung ===

Es handelt sich hierbei um ein Oberarmblutdruckmessgerät, d. h. der Blutdruck wird am Oberarm gemessen Es gibt auch noch Unterarmblutdruckmessgeräte, die am Unterarm festgemacht werden und zum Messen vor die Brust gehalten werden müssen, was aber extrem schnell zu Verwacklungen und somit zu ungenauen Messergebnissen führt, weshalb ich mir mit Absicht ein Oberarmmessgerät gekauft habe. Es wird mit einem ungepolsterten Reisebeutel, einer Anleitung, der Manschette und 4 AA-Batterien geliefert. Die Montage sollte man auch ohne Anleitung hinbekommen. Der Batteriewechsel ist auf jeden Fall kein Problem. Zum Einstellen von Datum und Uhrzeit musste ich mir die Anleitung allerdings mehrfach durchlesen und mit 5 Knöpfen hat das Gerät wesentlich mehr als andere Blutdruckmessgeräte, was alles sehr verkompliziert. Die Anleitung ist auch nicht unbedingt einfach gestrickt. Ich habe es zwar hinbekommen aber gerade ältere Personen dürften mit der Bedienung und Einstellung überfordert sein. Positiv ist das Abspeichern der Messwerte mit Uhrzeit und Datum, was sie nachvollziehbar macht. Dafür verursachen allerdings schon die kleinsten Wackler die Anzeige von Herzrhythmusstörungen, was auch nicht gerade unbedingt begeistert. Die eigentliche Anzeige ist sogar sehr gut aufgebaut. Die WHO-Skala an der linken Seite empfinde ich als recht unnötig und gerade Personen mit überdurchschnittlichen Werte dürfte dies eher abschrecken. Die Blutdruckwerte werden in großer Schrift angezeigt und erscheinen auch so beim Abrufen des Speichers. Ich vergebe 3 Sterne für dieses Gerät, da die es recht kompliziert einnzustellen ist und extrem auf kleinste Wackler reagiert. Für ein paar Euro mehr gibt es sicher bessere Geräte.

Dieser Bericht wurde auch auf anderen Plattformen eingestellt.

Fazit: Das Gerät reicht gerade mal den Mindestanforderungen.