Technisch einwandfrei - optisch ein Hingucker - LG BD370 Blu-ray-Player

Produkttyp: LG Electronics Blu-ray Player

Neuester Testbericht: ... diesen Player nur in der Farbe schwarz! Nach dem ich den Player angeschlossen hatte, (an schliessen eines Blu-Ray Player dürfte ja wohl ... mehr

Technisch einwandfrei - optisch ein Hingucker

satibaer

Name des Mitglieds: satibaer

LG BD370

Datum: 04.02.11, geändert am 28.07.13 (86 Lesungen)

Vorteile: Design, Verarbeitung, Preis, internetfähig inkl. you tube, sehr leise

Nachteile: kein wlan, sparsames zubehör

>>> Das Produkt

Es handelt sich um eine Blu-Ray-Player der Firma LG, empfohlen u. a. von Stiftung Warentest. Im Test erschien er mir als das für mich passendste Gerät - und so viel dann auch die Kaufentscheidung.

>>> Der Preis

Der Preis lag damals im T-Onlin-Shop bei etwa Euro 150,00. Die vergleichbaren Nachfolgemodelle von LG sind auch etwa in dieser Preisklasse angesiedelt.

>>> Die Optik

Der LG BD 370 Blu-ray Disc Player ist optisch ein absoluter Hingucker. Hochwertiges schwarzes Kunststoffgehäuse, alle Knöpfe und Tasten sind hinter Klappen versteckt. Ein blaues Display ist dezent rechts von Hauptfunktionstasten (Power, Open/Close, Play) in Alu-Optik angebracht. Schick! Um den kreisförmigen Schalter in der Mitte leuchtet je nach eingelegtem Format ein farbiger Kreis (blau für blu rays, rot für DVDs und violett für Audio-CDs).

>>> Die Funktionen

>> LAN-Verbindung: leider kein W-LAN

Der BD-370 verbindet das Internet mit dem Fernsehen. Über eine LAN-Verbindung kann man YouTube Video-Streams wiedergeben. Ärgerlich allerdings, dass dies nur über ein - natürlich nicht mitgeliefertes - Netzwerkkabel möglich ist. Leider ist das Gerät also nicht WLan-fähig. Mit der Gerätesoftwar kann man auf YouTube Inhalte suchen und komfortabel auf dem gesamten Bildschirm wiedergeben. Das YouTube Standard-Video-und Audio-Stream-Format (bis zu 640 x 480 für Video-und AAC für Audio) wird unterstützt.

>> BD-Live

Die BD-Live Funktion versorgt mich über das Internet mit Zusatzinformationen zu den Filmen, wie z.B. Kommentare oder Extra-Material.

>>> Die Bildqualität

Wie von LG gewohnt, liefert der BD-370 eine top Bildqualität. Auch aus den DVDs kitzelt er noch eine ungeahnte Bildqualität heraus.

>>> Der Betrieb

Der Bootvorgang dauert nur 15 Sekunden und das bei unter 1-nem Watt Stromverbrauch im Stand-By. Darüber hinaus kann eine Blu-ray-Disc, DVD oder CD noch während des Bootvorgangs eingelegt werden, dieser läuft im Hintergrund ab. Beim Einlesen von Discs rattert das Laufwerk etwas. Im normalen Betrieb ist danach allerdings nichts mehr zu hören. Überhaupt sind so gut wie keine Betriebsgeräusche zu hören.

Der Player wird mit allen gängen Formaten fertig. Die Menüführung ist übersichtlich und komfortabel.

>>> Das Software-Update

Das Software-Update über das Netzwerkkabel funktioniert einwandfrei. Da gibt es nix zu meckern. Updates gibt es allerdings nur selten.

Update Juli 2013: Updates werden immer noch bereitgestellt, obwohl es sich ja schon um ein älteres Gerät handelt. Das finde ich gut.

>>> Die Zusammenfassung

>> Vorteile:

+ super design und verarbeitung
+ alle gängigen formate werden unterstützt
+ top preis/leistungs verhältnis
+ internetfähig
+ youtube funktion
+ sehr leise

>> Nachteile:

- kein wlan modul
- kein netzwerkkabel im lieferumfang
- kein hdmi kabel im lieferumfang

>>> Das Fazit

Für mich ein mehr als ausreichendes Gerät, da ich nicht wirklich viel mehr als BDs und DVDs damit abspiele. Die Zusatzfunktionen sind eine nette Spielerei, die ich kaum nutze. Also: Ein tolles Gerät!

Update 06/2013: Es ist immernoch in Betrieb und macht keinerlei Zicken. Software Update über ein Netzwerkkabel funktionierte einwandfrei.

Fazit: Top-Gerät!