Metz mecablitz 48 AF-1C digital
Blitzen, preiswert und gut mit tollem Service im Hintergrund - Metz mecablitz 48 AF-1C digital Blitz

Produkttyp: Metz Blitzgeräte

Blitzen, preiswert und gut mit tollem Service im Hintergrund

TomCullen

Name des Mitglieds: TomCullen

Datum: 21.09.09

Vorteile: Preiswert, USB-Update möglich, deutscher Hersteller

Nachteile: etw. größer, Bedienung mit Handbuch

Aufgrund des Preises entschied ich mich vor rund 1,5 Jahren für dieses Gerät. Seitdem wurde er u.a. auch auf zwei Hochzeiten als Blitz eingesetzt. Die Bedienung und Navigation durch die Menüs erschliesst sich nicht sofort, also ein tiefer Blick ins Handbuch ist sehr empfehlenswert. Für den "normalen" Hausgebrauch liefert er jedoch tolle Ergebnisse und ich konnte ausser in der Bedienung im Vergleich zum Canon Produkt keine Unterschiede ausmachen. Auf den Hochzeiten in größeren Räumen war Benutzer und Blitzgerät am Ende des machbaren.

Erfahrung mit deutschem Service:
Was mir besonders an der Marke selbst gefiel: Der Service. Auf Anfragen wurde in angemessener Zeit PERSÖNLICH reagiert, also keine Maschine mit automatisierten Mails. Durch ein persönliches Missgeschick musste der Blitz einmal zur Reparatur (Fuss gebrochen). Die Kosten dafür waren überaus moderat, der Service schnell und unkompliziert.

Fazit:
Wer tiefer in die Materie Fotografie mit Blitz eintauchen möchte, sollte besser zum dem größeren Gerät von Metz oder im Falle hier von Canon greifen. Diese bieten noch die Möglichkeit andere Blitze anzusteuern, die Feinjustierung der Lichtmenge ist dort ebenfalls besser dosierbar. Für alle anderen ist dies ein recht preisgünstiges Gerät mit allen notwendigen Funktionen und Möglichkeiten und einem tollen Service im Hintergrund.

Fazit: kann man ruhig kaufen