Betriebswirt (VWA)

Betriebswirt (VWA) Beruf / Tätigkeit

Kurzbeschreibung:Generalistisches Studium

Neuester Testbericht: ... vorzunehmen und Erkundigungen darüber einzuholen, wo hier die Unterschiede liegen. Kurz und knapp gesagt. Hat die "Urkunde" der VWA nichts mit einem verliehenen Diplom einer Hochschule gemein. Die VWA ist nur eine private Einrichtung (Firma) die Bildung verkauft, wie z.B. eine Volkhochschule und dies ohne stattliche Anerkennung, also die VWA ist nicht akkreditiert und darf somit ... mehr

 ... keine Diplome vergeben. Die Abschlüsse der VWA sind auch nicht stattlich anerkannt. Ferner kann man mit einem Abschluss der VWA auch nicht an eine Hochschule gehen, um dort in einem höheren Semester weiter zu studieren. Ich habe dies versucht und wur...mehr

Testberichte zu Betriebswirt (VWA)

VWAgeschaedigt
Betriebswirt (VWA): VWA "Studium" - falsche Titel versprechen mehr, als sie in d ... (462 Wörter)
von - geschrieben am 31.03.12 (Sehr hilfreich, 5254 Lesungen)
Bewertung:

Nach einer erfolgreichen kaufmännischen Ausbildung und dem Wunsch auf der Karriereleiter noch weiter steigen zu können, habe ich mich von dem Angebot der VWA Frankfurt a.M. angesprochen gefühlt. Hier sah ich die Chance neben dem Beruf, in abendlichen Präsenz Vorlesungen von hochrangigen Dozenten, an mehreren Abenden der Woche und auch mal samstags, etwas für mein berufliches Fortkommen zu tun. Angestrebt hatte ich die Stufe des Betriebswirt (VWA). Da hier nicht von einem Diplom gesprochen wurde und der Titel dipl. Betriebswirt auch nicht nach erfolgreichem Abschluss verwendet werden darf, hat mich dieser Titel dazu veranlasst, einen Vergleiche zum dipl. Betriebswirt ...

MarcoAH
Sehr zu empfehlen (177 Wörter)
von - geschrieben am 16.12.10 (Hilfreich, 3217 Lesungen)
Bewertung:

Hallo, ich habe vor einigen Jahren nebenberuflich bei der VWA in Giessen-Wiesbaden gemacht. Ist zwar teilweise sehr schwer, aber zu schaffen. Als ich das Diplom vor 2 Jahren bekam, habe ich das aus Sicherheitsgründen getan. Man weiß´ ja nie, was mal kommt. Zum Glück, kann ich sagen. Aus Erfahrung weiß ich, daß man sowas nicht in der Firma erzählen sollte. Denn in meiner Abteilung (Warenannahme) bin ich seit dieser Zeit gemobbt worden. Die haben einen Sündenbock gesucht. War leider ich. Durch das VWA-Studium konnte ich mich woanderster, innerhalb der Firma bewerben, was sehr von meinen höheren Vorgetzen geschätzt wurde, was die auch nachträglich erfahren haben und ich ...

Soulfly09
Betriebswirt (VWA): VWA Freiburg - eine machbare Angelegenheit (265 Wörter)
von Soulfly09 - geschrieben am 21.08.09
Bewertung:

VWA Freiburg - Eine durchaus machbare Angelegenheit Seit September 2007 nehme ich am Studiengang Betriebswirt VWA in Freiburg teil und bin also mittlerweile im 5. Semester. Während man in den ersten beiden Semestern noch ziemlich verhalten beginnt, steigert sich das Niveau im dritten und vierten Semester und der in den Klausuren zu bearbeitende Stoff nimmt deutlich zu. (Im ersten Semester schreibt man keine Klausuren, im zweiten 2, im dritten 3 und im vierten 4) Gleichzeitig gewöhnt man sich aber auch den Rhythmus Vorlesung - Nachlernen - Klausuren schreiben, so dass die Vorbereitungen im Laufe des Studiums immer besser von der Hand gehen. Wichtig ist auf ...

wolfgangdeusch
Es tut weh, es kostet Geld, es ist oft an der Grenze zum "Ih ... (1647 Wörter)
von - geschrieben am 25.07.08, geändert am  19.01.11 (Sehr hilfreich, 7288 Lesungen)
Bewertung:

Also es ist entschieden, das mach ich jetzt. Nachdem ich mich ein Dutzend mal auf Stellen beworben hatte, war ich es Leid. Da machst du einen Job über 10 Jahre lang und kriegst keinen vergleichbaren mehr, nur weil dir das blöde Diplom fehlt. Die Qualifikation, zählt die gar nicht mehr? Na, dann mache ich halt das blöde Diplom. - entschieden (Punkt) Die Auswahl "Technischer Betriebswirt IHK", nein wirklich nicht, die sind vom Niveau auch unterhalb der VWA. "Dipl. Betriebswirt FH oder BA"?, wollte ich, aber das konnte ich mir nicht leisten, da ich ja nebenbei auch Geld verdienen musste. Da ...

Harlekin
Betriebswirt (VWA): Betriebswirt VWA an der VWA in Kempten (159 Wörter)
von Harlekin - geschrieben am 13.04.08
Bewertung:

Ich habe im März 2008 meinen Betriebswirt VWA bei der VWA in Kempten erfolgreich abgeschlossen. 3 1/2 Jahre Vorlesungen liegen nun hinter mir. Die VWA zeichnet sich durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Die Dozenten in Kempten kann ich nur empfehlen. Meiner Ansicht nach sind sie überragend. Wir verdanken Ihnen sehr viel. Im Rückblick ist die Zeit sehr schnell vergangen. Der Vorlesungsstoff wird von Semester zu Semster anspruchsvoller. Das 7. Semster mit Blick auf die Abschlussprüfung war dann wirklich der Hammer. Aber wir haben es erfolgreich geschafft !!!! Unsere Anstrengungen haben sich gelohnt. Kempten ist in den letzten 3 1/2 Jahren zu ...