Ich, Safiya Verurteilt zum Tod durch Steinigung - Safiya Hussaini
Safiya Hussaini - Ich, Safiya Verurteilt zum Tod durch Steinigung -  Safiya Hussaini Romane & Erzählungen

Neuester Testbericht: ... drei Kinder. Doch dann kommt der Schicksalsschlag: Während Yussuf im Süden des Landes arbeitet, sterben ihre beide jüngsten Kinder an Win... mehr

Safiya Hussaini

celik

Name des Mitglieds: celik

Datum: 12.05.11

Vorteile: Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Das Buch ist sehr zu Herzen gehend geschr

Nachteile:

INHALT:

Der Islam und alte afrikanische Traditionen prägen das Zusammenleben im nordwesentlichen Nigeria, wo Safiya in einem Buschdorf aufwächst. Mit dreizehn wird sie mit dem fast fünfzigjährigen yussuf verheiratet, und Safiya schenkt ihm in den folgenden Jahren drei Kinder. Doch dann kommt der Schicksalsschlag: Während Yussuf im Süden des Landes arbeitet, sterben ihre beide jüngsten Kinder an Windpocken.

Statt Safiya zu trösten, verstoßen Yussufs Eltern sie im Namen ihres Sohnes - es die schlimmste Demütigung für eine Frau.

Schließlich lernt sie Yakubu kennen. Doch sein Versprechen, Safiya zu heiraten, löst er nicht ein, auch nicht, als sie schwanger wird. Stattdessen wird sie in ihrem Haus von Polizei vrhaftet - Safiyas eigener Bruder Mohammadu hat sie angezeig!!

Eine unverheiratete Frau, die eine Beziehung mit seinem verheirateten Mann hat, macht sich nach der Scharia, deds Ehebruchs schuldig. Da rauf folgt die Todesstrafe - der Mann hingegen wird belangt. Nach mehreren Monaten ist ihr Baby geboren es kommt zur prozess.

In erster Instanz wird Safiya schuldig gesprochen und zum Tod durch Steinigung verurteilt. Doch eine beispiellose internationale Protestaktion und das Engagement ihres Anwalts retten ihr das Leben. Für Millionen unterdrückter Frauen ist Safiya seither ein Symbol der Hoffnung.

Fazit: kaufen

Weitere Testberichte: im Bereich Romane & Erzählungen