Endzeit - Joseph Heller
Fortsetzung von Catch 22 - Endzeit - Joseph Heller Romane & Erzählungen

Neuester Testbericht: ... John, dem Schwarzmarktspezialisten Offizier Milo Minderbinder und anderen, geworden ist. Das New York der 90erJahre liefert das Sz... mehr

Fortsetzung von Catch 22
Endzeit - Joseph Heller

suntindo

Name des Mitglieds: suntindo

Produkt:

Endzeit - Joseph Heller

Datum: 15.12.99, geändert am 15.12.99 (40 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: Kritisch

Nachteile: Zynische Perspektive

Jahre nach dem Erscheinen seines großen Romans Catch 22 legt Joseph Hellee eine Folgeband vor. Er erzählt darin, was aus seinem Helden von damals, dem Bomberpilot John, dem Schwarzmarktspezialisten Offizier Milo Minderbinder und anderen, geworden ist. Das New York der 90erJahre liefert das Szenarium für diesen gewaltigen Roman, der eine Endzeit in mehrfacher Hinsicht schildert: das ende des schrecklichen, kriegerischen 20.Jahrhunderts ist zugleich das Ende eines Jahrtausends. Und mit seinen Protagonisten, die jetzt in ihren späten Sechzigern sind, blickt Heller zurück im Zorn auf die Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg. Der Bomberpilot ist eine einsamer Alter mit viel Geld und einer, seiner Meinung nach, unnötig robusten Gesundheit geworden, der den allgemeinen Wahnsinn satt hat. Er ist eine Zyniker wie alle anderen Überlebenden von damals. Heller schafft mit diesem Roman eine Gesellschaftsbild im Format eines Dante Werkes.

Fazit:

Weitere Testberichte: im Bereich Romane & Erzählungen