lange Lieferzeiten, schlechter Service - zurbrüggen Baumarkt

Neuester Testbericht: ... Euro ist mal nicht so eben aus der Portokasse. Dann lief die Zeit..... keine Benachrichtigung, keine Lieferung. Wie blöde hängt man in de... mehr

lange Lieferzeiten, schlechter Service

herzi

Name des Mitglieds: herzi

zurbrüggen

Datum: 28.03.01, geändert am 28.03.01 (4925 Lesungen)

Vorteile: große Auswahl

Nachteile: schlechter Service, lange Lieferzeiten, langsamer Service

Ich berichte von meinem Einkaufserlebnis beim Z2, das neue Zurbrüggen Möbelhaus in Bielefeld. Das Z2 ist ähnlich wie Ikea gestaltet, man muß z.b. einem Gang folgen und gelangt so durch alle Abteilungen. Einen großen Unterschied zu IKEA hat allerdings das Z2: Man kann die Möbel nicht direkt mitnehmen. Dies stört mich sehr, da wir aber unbedingt diesen Küchenwagen haben wollten haben wir uns auf die 5 Wochen Lieferzeit eingelassen. Nach knapp 5 Wochen kam dann auch ein Brief von Zurbrüggen mit der Meldung das unser Artikel eingetroffen ist. Um lange Wartezeiten bei der Abholung zu vermeiden sollten wir dort anrufen und mitteilen wann wir den Artikel abholen. Wir haben diesen Termin am folgenden Samstag gemacht. Wie vereinbart haben wir dann auch am Samstag morgen um 9:30 Uhr den kleinen Küchenwagen abgeholt. Dies hat, bis auf die 20 minütige Wartezeit an der einzigen Kasse im Abhollager, gut geklappt.
Als wir dann um 11 Uhr zu Hause den Karton öffneten viel uns auf, daß keine Montageanleitung dabei war. Deshalb haben wir sofort versucht die Service Abteilung bei Zurbrüggen zu erreichen. Dies hat erst nach ca. einer 1/2 Stunde geklappt. Das Telefon war nicht besetzt, nein es ging einfach eher keiner dran! Wir teilten der Dame am Service Telefon unser Problem mit und wurden daraufhin zu einer anderen Mitarbeiterin verbunden, die für den Lieferanten zuständig ist. Wir baten Sie, uns eine Montageanleitung zu faxen, doch Sie teilte uns mit, daß Sie keine Anleitungen haben. Diese müßten Sie erst beim Hersteller anfordern und am Samstag wäre da keiner zu erreichen. Am Montag bekamen wir dann also unser Monatageanleitung. Nein, es war keine Montageanleitung, es war ein schlecht kopierter Zettel der für drei unterschiedliche Küchenwagen des Herstellers Gültigkeit hatte. Es gab auch keine Auflistung der gelieferten Teile. Schon nach kurzer Zeit stellten wir fest, das nicht alle Schrauben (Spezialschrauben) vorhanden waren. Deshalb fuhren wir zur Service Abteilung von Zurbr
üggen und schilderten einem Mitarbeiter unser Problem und wollten die 4 fehlenden Schrauben haben. Zu unserem Erstauen teilte dieser uns mit, das sie diese Schrauben nicht vorrätig hätten, sie müßten beim Hersteller angefordert werden. Da uns nichts anderes übrig blieb gingen wir darauf ein. Die Schrauben sollten uns direkt zugeschickt werden und sollten lt. Aussage des Mitarbeiters ca. drei Arbeitstage später bei uns eintreffen. Er hat extra den Vermerk "eilt" drauf geschrieben. Als vier Tage später die Schrauben immer noch nicht bei uns eingetroffen waren riefen wir erneut bei der Service Abteilung an. Dort teilte man uns mit, das die Lieferung nicht drei sondern ca. 10 Tage dauert und das der Service-Schein noch nicht bei der Zurbrüggen Service-Abteilung eingetroffen sei! Ich forderte die Dame auf diesen Fall dringend zu prüfen, ich war sauer! Einen Tag später rief mich Zurbrüggen an und teilte mir mit das der Service Schein jetzt in der Zentrale eingetroffen sei. Es hat also fünf Tage gedauert bis alleine der Service-Auftrag vom Geschäft zur Service Zentrale gelangt ist. Eine Zumutung. Noch einen Tag später bekamen wir dann einen Brief, das der Auftrag für die 4 fehlenden Schrauben jetzt an den Hersteller raus ist. Am 21.03.2001 haben wir dann endlich die Schrauben erhalten und konnten dann endlich den Schrank aufbauen. hier noch mal eine Auflistung der Daten:

20.01.2001 Kuchenrolly bestellt
03.03.2001 Küchenrolly vom Zentrallager abgeholt
03.03.2001 angerufen das Montageanleitung fehlt
05.03.2001 Montageanleitung per Fax bekommen
08.03.2001 bei der Service Abteilung nach den 4 fehlenden Schrauben gefragt und anschließend Service-Auftrag aufgegeben
13.03.2001 Service-Auftrag bei der zentralen Service Abteilung angekommen
21.03.2001 die 4 fehlenden Schrauben erhalten

Fazit: Bei Möbellieferungen kann immer mal was fehlen oder defekt sein. Dann muß aber auch das Möbelgeschäft in der Lage sein die fehle
nden Teile, hier die Montageanleitung und die 4 Schrauben, schnell zu liefern. Dazu ist Zurbrüggen allerdings unfähig. Das Möbelhaus hat sämtliche Hochglanzprospekte der Hersteller zur Verfügung, aber keine Ersatzanleitung für die Montage - eine Blamage. Genauso ist es mit den Schrauben. Da sollte doch der Laden immer Ersatz zur Verfügung haben. Bei anderen Möbelgeschäften, z.B: IKEA und Porta Möbel, klappt dies Prima. Ich habe im übrigen auch keinen Ersatz für meine Fahrtkosten erhalten.

Deshalb kann ich keine Empfehlung für Zurbrüggen aussprechen. Ich werde dort vermutlich nicht mehr kaufen, meine Freunde und Bekannten sind auch gewarnt. Und hiermit warne ich alle anderen...

Fazit:

Weitere Produkte: